abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HB Heizkreispumpe

Hallo,

 

ich habe oben genannte Heizung im Haus (Als Bestand gekauft). Jetzt fiel mir auf, dass die Heizkreispumpe immer solange läuft wie die Aussentemperatur kleiner als Innen eingestellt ist (+1 dazu). Das bedeutet, im Sommer bei 15 Grad in der Nacht läuft die Pumpe, obwohl niemand auf die Idee kommen würde zu heizen.

 

Warum schaltet die Pumpe nicht ab wenn alle Heizkreise zu sind? Soll das so sein? Gibt es da Optimierungsmöglichkeiten oder schaltet man im Sommer den Warmwasserbetrieb ein bzw senkt die Temperatur an der Anlage?

 

Was zeichnet die Vitotrol 300-A aus? Kann die irgendwas? Gibt es sinnvolle Erweiterungen für die 200-W? Lohnt die Vitoconnect-Box?

 

Vielen Dank im für die Hilfe und viele Grüße.

6 ANTWORTEN 6

Wenn du im reduzierten Betrieb nicht heizen willst, stelle die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad, dann bleiben normalerweise die Pumpe und der Brenner aus (Ausnahme Frostschutz, dann ist die Pumpe dauernd an). Das Haus kühlt während ein paar Stunden ohne Beheizung nicht auf 3 Grad ab, sondern nur um wenige Grad, je nach Dämmung und Aussentemperatur; bei Bedarf die Heizphase am Morgen etwas früher beginnen lassen, damit es beim Aufstehen schon warm ist.

 

Generell: Die Pumpe und das Gerät wird mit der Vitotronic geregelt, NICHT mit den Thermostatventilen. Auch wenn sämtliche Thermostatventile zu sind, wird das Gerät nach der berechneten Soll-Kesseltemperatur zu heizen versuchen, mit Betonung auf "versuchen"  - bei zu vielen geschlossenen Thermostatventilen wird das Gerät (sehr) stark takten; dieser Zustand ist zu vermeiden, es sollen IMMER ein paar Thermostatventile offen sein, damit ausreichend Volumenstrom vorhanden ist.

 

Wenn du im Sommer nicht heizen willst, stelle von "Warmwasser und Heizen" um auf "nur Warmwasser". Du kannst auch die Heizgrenze für eine automatische Sommer-/Winter-Umstellung nutzen, dazu Codieradresse A6 in Codierung 1 (oder 2) auf die gewünschte Temperatur stellen, z.B. 15 Grad, Beschreibung siehe Serviceanleitung.

 

Die Einstellungen oben (für reduzierten Betrieb, nur-WW-Betrieb und A6) sind übrigens pro Heizkreis vorzunehmen, falls du mehr als einen hast.

 

Die Vitotrol 300-A wie auch die Vitotrol 200-A kann als reine Fernbedienung genutzt werden (verfügbare Einstellmöglichkeiten siehe Produktbeschreibung), oder man kann damit Raumeinfluss und eine raumtemperaturgeführte Pumpen-Ein-Ausschaltlogik aktivieren. Nicht alle Häuser sind aber für einen solchen Betrieb geeignet; es kommt darauf an, ob die gemessene Ist-Raumtemperatur im Referenzraum (= Raum mit der Vitotrol) für den ganzen Heizkreis taugt oder nicht. Klassisches Beispiel, bei dem Raumeinfluss NICHT geeignet ist: Vitotrol in einem Raum, der durch die Sonne stark aufgeheizt wird; die Räume im Norden sollen aber gleichzeitig normal weiter beheizt werden. Bei einer FBH kann Raumeinfluss aufgrund der Trägheit auch schwierig werden.

 

Für weitere Fragen gib bitte an, ob du einen Heizkreis oder mehrere hast, Heizkörper oder FBH oder beides, Mischer ja/nein.

 

Übrigens bitte für den nächsten Winter vormerken: Heizkennlinie richtig einstellen   - so niedrig wie möglich, nur so hoch wie nötig. Zum Testen vorübergehend (während ein paar kalten, sonnenarmen Tagen) die Thermostatventile ganz aufdrehen, damit du es ggf. merkst, wenn es zu warm wird.

 

Hallo Achat,

 

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe nur einen Heizkreis (FB-Heizung) dazu einen Heizkessel, Mischer keine Ahnung, bin halt nicht vom Fach, nach dem Nachlesen wohl eher nein?

 

Die Heizkennlinie habe ich im letzten Winter angepasst. Neigung von 1,0 auf 0,6 und Niveau auf 2K. Das hat gut gepasst, ob es optimal ist muss ich passen weil ich nicht vom Fach bin. Mein Heizungsmonteuer hat im ersten Winter in dem Haus die Neigung auf 1 gestellt gehabt und das war völlig unangenehm weil der Boden so extrem warm war, aber hab ich angepasst.

 

Kann man die Displayzeit per Codierung ändern? Das Teil ist ewig an nachdem ich da kurz dran war.

Was ist die Kesseltemperatur die man im Display sieht?

 

Das mit dem reduzierten Betrieb wäre auch eine Variante. Was bedeutet das sehr stark takten? Ich gehe davon aus, dass die Ventile in den Übergangsmonaten relativ selten offen sind weil es warm genug ist im Haus. Aber das wird ja wohl überall so sein und die Vitodens sollte das doch abkönnen oder irre ich mich?

 

 

Viele Grüße.

Sehr gut, dass du die Heizkennlinie im Winter schon abgesenkt hast. Neigung 1,0 ist für eine FBH fast immer zu hoch; die optimale Heizkennlinie kann man aber nur im Betrieb herausfinden, und das kann man als Betreiber gut selber durchführen.

 

Zum Mischer: Kannst du bitte nachschauen, was in Codieradresse 00 eingestellt ist? (Nichts ändern, nur auslesen).

 

Die dauernd angezeigte Kesseltemperatur ist die aktuelle Ist-Kesseltemperatur. Die Soll-Kesseltemperatur kannst du in der Diagnose-Abfrage nachschauen (siehe ebenfalls Serviceanleitung).

 

Die Thermostatventile sollten auch in der Übergangszeit meistens offen sein und nur bei Fremdwärme (Sonne, Holzofen, viele Gäste...) schliessen. Wenn sie auch bei trübem Wetter schliessen, weil es zu warm wird, ist die Heizkennlinie für die Übergangszeit noch zu hoch. 

 

Reduzierter Betrieb: Je nach Haus und Trägheit der FBH kann es sinnvoller sein, mit normaler Soll-Raumtemperatur durchzuheizen, nachts reduziert zu heizen oder ganz abzuschalten. Laut Eingangsbeitrag möchtest du nachts nicht heizen; das geht mit Soll-Temperatur 3 für den reduzierten Betrieb. Bei einer FBH nach Nachtabschaltung ausreichend früh mit Aufheizen beginnen (ca. 1-3 Stunden bevor es warm sein soll  - ausprobieren).

 

Takten heisst, der Brenner geht immer wieder an und aus. Bei geringem Wärmebedarf (also z.B. in der Übergangszeit) ist dies normal, solange die Brennerlaufzeiten ausreichend lang sind. Wenn der Brenner jedoch schon nach weniger als 1 Minute wieder ausgeht, kann das Gerät nicht mehr "normal" heizen und läuft auch sehr ineffizient. Ursache ist meistens ungenügender Volumenstrom; deshalb sollten die Thermostatventile auch in der Übergangszeit nicht vorwiegend geschlossen sein. Am besten während ein paar Tagen die Zählerstände der Brennerstarts und  Brennerstunden pro Tag aufschreiben, noch besser zu Beginn der normalen und der reduzierten Heizzeiten; dann findest du bald heraus, wieviele Starts das Gerät wann produziert. Ist das Gerät auch für WW-Bereitung zuständig?

 

Welches Gerät hast du (bitte die Herstellnummer angeben, ist auf dem Typenschild)? Welche Fläche wird beheizt, und welchen Jahresverbrauch in kWh hattet ihr letztes Jahr?

 

Hallo Achat,

 

bei der Codieradresse steht 00:2. Das Gerät ist ein Vitodens 200-W B2HB-13 7570781603437105, 2016 eingebaut . Die Brennerstarts kann ich nicht sehen nur die Betriebsstunden, sind die irgendwo versteckt?

 

Im Haus sind Thermostate die bei der eingestellten Temperatur wieder abschalten, meist 21 Grad, an der Anlage habe ich 22 Raumtemperatur eingestellt. Wenn ich jetzt alle Theromstate immer offen lasse dann würde ich ja per Heizung direkt steuern und könnte das Bad nicht wärmer haben als den Rest des Hauses.

 

Kann man die Displayzeit per Codierung ändern, das es nicht ewig lange an ist?Beheizt werden 120qm eine vollständige Jahresabrechnung habe ich noch nicht, letzten Winter an den wirklich kalten Tagen (-18Grad) hatte ich einen Tagesverbrauch von ca 7qm.

Die Brennerstarts sind im Service-Menü (Taste für erweitertes Menü (3 Striche) und OK-Taste 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten), dann Diagnose – Allgemein, dort nach unten navigieren.

 

"Per Heizung direkt steuern" ist genau richtig, dafür ist die zentrale Regelung da, und du bist Hauseigentümer und kannst die Regelung an den Bedarf des Hauses anpassen. Die Thermostatventile sollen nur bei Fremdwärme schliessen, oder wenn einzelne (!) Räume weniger beheizt werden sollen als der Rest des Hauses.

 

Nur das Bad 1 Grad wärmer zu beheizen als den Rest des Hauses KANN funktionieren, wenn die Auslegung der Anlage sowie der hydraulische Abgleich passen. Einfach ausprobieren: Soll-Raumtemperatur an der Vitotronic auf 21 Grad, Thermostatventil im Bad auf 22 oder höher, und dann beobachten, ob auch im Bad die Wunschtemperatur erreicht wird.

 

Displayzeit: Eine Einstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt, ich hatte aber auch noch nie Bedarf dafür. Was heisst bei deiner Anlage "ewig" - wie lange ist das Display nach der letzten Änderung hell (in Sekunden oder Minuten)? 

Betriebsstunden 9700, Brennerstarts 16400

 

Das Display ist ne Weile richtig hell, danach noch viele Stunden (mind. 6Stunden) weiterhin an, etwas abgedunkelt.

 

Also ist es so, dass wenn alle Thermostate geschlossen sind,ich mir die Heizkreispumpe auf Dauer zerstöre wenn sie permanent läuft? Wir haben diese Heizung auch in einem Wohnhaus mit mehreren Familien und da läuft diese Pumpe ja vermutlich auch wenn alle Heizkreise aus sind.