abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW mit Vitocal 161-A / PV Anlage optimale Einstellungen?

Hallo,

ich habe dieses Jahr Haus gebaut und mir wurde die oben genannte Anlage verbaut. Allerdings habe ich null Ahnung, da ich voher nur in einer Wohnung gewohnt habe.

Die Einweisung von unserem Heizungsbauer war eine Katastrophe weil der weniger wusste wie ich, was ich mir schon aus dem Internet raus gezogen habe.

 

Es gibt soviele Möglichkeiten zum Einstellen. Könnt ihr mir vielleicht bitte ein paar Tipps geben vorallem für die Wärmepumpe.

 

Hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.

 

Gruss Christian

8 ANTWORTEN 8

Hallo Haidl,

für deine Wärmepumpe solltest du einen Warmwasser-Sollwert festlegen und dir Gedanken darüber machen, ob die Warmwasserbereitung 24h laufen soll oder nicht.

Bei dem Vitodens kannst du prüfen, ob die Heizkennlinieneinstellung für dein Haus passt. Diese sollte nämlich nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Weitere Infos dazu findest du unter dem nachfolgenden Link.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Wenn du weitere Fragen hast, stell diese einfach.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort.

Wir sind den ganzen Tag nicht zuhause, daher habe ich das Warmwasser eingestellt, dass erst Abends auf 45° Grad aufgeheizt wird. 45° Grad müssten doch reichen oder?

Der Heizungsbauer hat eine Zeitschaltuhr für die Pumpe installiert. Er hat die so eingestellt, das die von 05:00 Uhr bis 07:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr jeweils 15 min an und 15min dann wieder aus ist. macht das Sinn?

Du kannst für die Vitocal 161-A einen Zeitraum festlegen, in welchem sie nicht laufen soll. Wenn du zum Beispiel möchtest, dass Sie von 22 bis 8Uhr nicht laufen soll, musst du auch diesen Zeitraum einstellen. Berücksichtige bei der Einstellung bitte auch die Aufheizzeit der Wärmepumpe. Diese liegt bei einer Lufteintrittstemperatur von 15°C und einer Aufheiztemperatur von 10 - 55°C bei ca. 10h und 42min.

Welche Pumpe wird über die Zeitschaltuhr geschaltet? Die Zirkulationspumpe?

Beste Grüße °fl

Links neben der Vitocal ist ein kleiner schwarzer Kasten, der grün leuchtet wenn er an ist. Dieser hängt am Strom. Kann das die Pumpe sein?

Das kann ich aus der Ferne leider schwer beantworten. Gerne kannst du mir ein Foto davon an Social-Media@Viessmann.com senden und ich sehe es mir an. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo Christian,

danke für das Foto. Dies wird die Zirkulationspumpe sein.

Beste Grüße °fl

Okay. Danke. 🙂 wie oft sollte die laufen?

Wie oft sie laufen sollte, hängt von deinen Bedingungen und Wünschen ab. Am Besten so, dass du dann, wenn du voraussichtlich warmes Wasser nutzt, dieses auch gleich anliegen haben möchtest.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren