Liebes Forum,
Was ich erreichen möchte ist Folgendes:
Nachts soll die Heizung (quasi) komplett aus sein.
Dafür habe ich die Temperatur der Nachtabsenkung auf den minimalen Wert (3°C) gestellt.
Den Code B0 habe ich auf 3 gesetzt, so dass der Temperaturfühler meines Vitotrol 200A berücksichtigt wird. (Habe keinen Mischer, doch anscheinend wird der genannte Code ja trotzdem berücksichtigt, zumindest laut dieser Aussage: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-200-Codierung/td-p/141472)
Tatsächlich erzeugt die Heizung nachts keine Wärme, doch die Pumpe läuft trotzdem. Sie pumpt also kaltes Wasser durch die HK und Rohre. Dieses Phänomen tritt nur bei sehr kalten Nachttemperaturen auf. D.h. bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die Raumtemperatur sinkt dabei nicht unter 18°C ab.
Wie bekomme ich es hin, dass die Pumpe nachts schläft?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Harald
Hallo Harald,
die Pumpe ist aufgrund folgender Punkte in Betrieb.
Frostschutz ist aktiv: Codierung A3
Heizkreispumpenlogik greift ein: Codierung A5
Die Werte mit Erklärung findest du in der Serviceanleitung Seite 61
Wenn ich es richtig sehe, dann konnte man beim B2HA die Heizkreispumpenlogig und auch den Frostschutz zu tieferen Werten als +3°C bzw +1°C verschieben.
Bei den neuen Vitodensen der 200/300er Reihe (B3HG, B2HF, B2KF, die Kompaktgeräte schenk ich mir) geht das mit vertretbaren Mitteln nicht mehr. Man muss schon einen Heizungsbauer finden, der sich entweder das Software-Tool kauft (warum sollte der das tun, nur um Schwächen der neuen E3-Viessmann-Steuerungen Viessmann auszubügeln) oder jemanden von der Viessmann-Vertretung beauftragen, natürlich auf Kosten des Kunden.
Besonders ärgerlich:
Bei einer AT von z.B. +2°C läuft dann nachts die Pumpe unentwegt (reduzierter Betrieb kann nur bis +3°C eingestellt werden, weniger geht nicht) und fördert nachts dann die Wärme aus dem Wohnbereich wieder in den Keller. Das konnte ich schon mehrfach beobachten. Die Vorlauftemperatur geht wegen der gut gedämmten Heizung auf z.B. 16°C zurück. Es wird also Wärme aus den bei Übergang in den Nachtbetrieb ca. 21°C warmen bewohnten Räumen entnommen und in den Keller transportiert. Das läuft auf ein Kühlen der Wohnung(en) im Winter hinaus. Schlimmer geht's nimmer.
Anmerkung: Ich bin ansonsten mit meinen beiden Vitodensen 200-W, B2HF in Summe zufrieden. Das größte Ärgernis stellt die Eingrenzung des reduzierten Betriebs auf Temperaturen von größer oder gleich +3°C dar. Auch die starre Frostschutzgrenze von +1°C ist für Massivhäuser, die tagsüber beheizt werden, ärgerlich.