abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W - 6 Wochen alt - startet nicht mehr

7570784 604461117 - Gerät ist sechs (6) Wochen alt

ca. 20 - 30 Sekunden nach dem Einschalten im Gerät ein leises surren (als würde etwas pupmpen oder durchlaufen) dann 2 x klacken, dann Stille und das Gerät tut nichts.
Keine Heizung, kein heisses Wasser, das Display ist dunkel.

Nach längerer Zeit der Telefonierei (wer ist zuständig, wer darf eine Störung melden) wurde beim Viessmann Kundendienst eine entsprechende Störung eröffnet. Leider gab es von Viessmann keine Informationen zum weiterem Vorgehen / aktuellen Stand, daher haben wir nun schon zweimal nachgefragt.

Aktueller Stand: Der Techniker (hat nie mit uns gesprochen) hat per Ferndiagnose entschieden, dass ein Steuerungsteil defekt ist  Da er dieses Teil nicht im Auto brauch er auch gar nicht erst vorbeizukommen.

Das kaputte Teil könnte aber bestellt werden und wäre dann schon am Dienstag bei uns. (das wären dann über 3 Tage ohne Heizung und warmes Wasser). Zur Erinnerung, das Gerät ist sechs (6) Wochen alt!

Ist das der Kundendienst welchen Sie auf der Website so beschreiben?

Schnelle Reaktionszeiten zeichnen uns aus

  • Innerhalb von 24 Stunden bei Kaltanlage


Frohes neues Jahr!


7 ANTWORTEN 7

Was nützt dir eine Reaktionszeit von meinetwegen 24h, wenn das nötige Ersatzteil nicht verfügbar ist ?  Meinst, der Monteur kann sich eines herzaubern ?

Es ist auch nicht so, dass man sich für alle Fälle mal eben ein paar Ersatzteile ins Regal legt, dafür ist die Fülle der Geräte einfach zu gross.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn ausgerechnet vor Feiertagen oder eben dem Wochenende ein Gerät ausfällt, aber ändern lässt es sich so auch nicht. 

Mal angenommen, dein Auto wäre defekt und die Werkstatt hat das benötigte Teil nicht da. Schreibst du nun den Hersteller an ?

Zuständig ist erst mal dein Fachmann.

Dieser sollte eigentlich in der Lage sein einen Fehler einzzugrenzen.

Was soll dabei rauskommen wenn ein Techniker aus der Ferne Informationsfetzen bekommt???

 

Nachdem Geräusche zu vernehmen sind, dürfte die Regelung nicht tot sein.

 

Es wär nicht das erste mal, wenn nach Installation  irgendwelche Stecker lose sind oder die Bedieneinheit nicht korreckt eingerastet ist.

 

Tut das Gerät eigentlich etwas, wenn du den Prüfbetrieb aktivierst ? Kommt da eine Fehlermeldung ?

Dem ersten Anhören nach läuft offenbar der Lüfter nicht an. Womöglich ist hier nur der Stecker rausgerutscht ?

Hallo Franky,

vielen Dank für die Nachricht, leider verstehe sie nicht so recht. Wenn mein Auto defkt wäre, hätte ich einige Lösungen (Bus, Bahn, Freunde fragen...), in meinem Fall (keine Heizung, kein warmes Wasser) sehe ich leider keine wirklich praktikable Lösung.

Zur Erklärung: Mit der Fachfirma habe ich natürlich gesprochen, die Firma hat den Fall entsprechend an Viessmann zur Klärung / Lösung gemeldet.

Mich ärgert dass sich der Viessmann-Kundendienst nicht einmal selbstständig meldet, dass ein Viessmann Kundendienst Techniker, ohne mit jemanden zu sprechen, per Ferndiagnose entscheidet was defekt ist und das der Hersteller selbst keine Ersatzteile hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Unter Kundendienst verstehe ich etwas anderes...

Gruß

Hallo Franky, das Gerät macht, ausser den beschriebenen Geräuschen, nichts, bin jetzt aber auch kein Fachmann, daher möchte ich nicht an Steckern etc. im Gerät rumwerkeln.

Gruß

Eine Sichtprüfung kannst bei abgenommener Abdeckung ruhig vornehmen. Du musst ja dazu nicht reingreifen. Einen losen Stecker sollte man eigentlich erkennen können. Kannst ja auch mal ein Foto machen und über einen Bilderupload hier reinstellen. Da können wir vielleicht mehr sagen.

Naja, der Kundensienst meldet sich eigentlich erst, wenn du ins System eingepflegt wurdest. Sprich, mit einer Vorgangsnummer registriert.
Und vielleicht hat der Techniker von Viessmann mehr Informationen als wir hier ? Eventuell liegt doch eine Fehlercode vor, von welchem du nichts weisst ? Eventuell hast ihn auch unbewusst gelöscht ? Die Firma hat ihn dann auslesen können und an den Techniker weitergegeben. Es gibt hier viel Platz für Spekulationen.
Und du hast mich falsch verstanden. Natürlich wird der Hersteller Ersatzteile haben, die müssen aber irgendwie zu den einzelnen Centern kommen bzw. in die Fahrzeuge verteilt werden. Das geschieht meist mit der Post/Paketdiensten. Da werden aber zu den Feiertagen nur sehr wenige unterwegs sein.
Top-Lösungsautoren