abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Störung Blitz 0 6

Hallo zusammen
meine Vitodens 200 WB2 geht in unregelmäßigen Abständen auf Störung 0 6, was laut Bedienungsanleitung ein fehlerhafter Differenzdrucksensor ist. Diesen habe ich gewechselt, jedoch besteht der Fehler weiterhin. Den Fehler setze ich per Entstörtaste zurück und die Anlage läuft jedes mal problemlos an. Jedoch geht sie wie bereits gesagt immer wieder auf Störung. Ab und zu gesellt sich noch der Fehler Blitz 6 1 dazu, dann setze ich die Codierung 31 auf 0 und auch dieser Fehler ist dann zurückgesetzt. Was könnte hier sonst den Fehler verursachen?

MfG
15 ANTWORTEN 15

Evtl setzt auch manchmal das Gebläse aus und erreicht dadurch nicht die Zündschwelle.
War der Luftdrucksensor Nagelneu?

Nein, war ein Sensor, der 3 Wochen in einer anderen Vitodens lief ( ein Bekannter hatte den vor ca 3 Monaten erneuert, hat jetzt aber eine Komplett neue Heizung verbaut). Gebläse läuft jedes mal bei Neustart ohne Probleme, jedoch brauch der Brenner ca 8 bis 10 Sekunden bis er einschaltet

Also neu. Hast du das Gebläse mal noch ausgebaut von deinem Bekannten?
War das mit den 8-10 Sekunden vorher flinker?

Gebläse müsste ich mal ausprobieren sofern das noch verfügbar ist. Anlaufzeit war vorher genau so lange. Hat sich eigentlich nichts verändert.

OK. Soll ich dir mal die Artikelnummer raussuchen wenn du mir die Kesselnummer gibst?

Bin mir nicht sicher ob ich mich an den Lüfter ran traue... nicht das da irgendwo Gas austritt. Denke da sollte ich evtl einen Fachmann ran lassen...

Ja das hätte ich dir auch geraten aber du hättest zumundest mal die Nummer vom Gebläse. Wenn du pech hast muss noch der Flammkörper erneuert werden da die Schrauben vom Flammkörper sich nicht lösen lassen. Da sind locker 600 Euro Netto fort.

@Schinkenstulle
Was mir noch einfällt zu dem Thema 06 das es auch an der Luftklappe unter dem Gebläse liegen kann. Schau mal ob diese leichtgängig ist oder sogar im Ruhezustand am Gehäuse klebt.

Das werde ich heut Mittag direkt mal überprüfen. Kommt man da problemlos dran, oder muss ich da was demontieren? Sollte tatsächlich das Gebläse und der Flammkörper fällig sein, werde ich mir wohl mal Gedanken über eine neue Brennwerttherme machen. Die aktuelle hat 16 Jahre auf dem Buckel, was wohl leider der Lebensdauer entspricht.

An die Luftklappe kommt man ran wenn du die 2 Gehäusedeckel demontierst.
16 Jahre sind auch schon eine gute Laufzeit für die Geräte.

Denke auch, das wird dann ein Fass ohne Boden, wenn es tatsächlich der Lüfter ist. Sollte die Luftklappe einwandfrei funktionieren, werde ich wohl Angebote für eine neue Heizung einholen. Auf Dauer wird das wohl die beste Lösung sein. Melde mich nochmal, wenn ich die Funktion der Klappe kontrolliert habe.

Hab die Lüfterklappe kontrolliert. Und siehe da, sie klemmte fest und ließ sich nicht bewegen. Sie war nach aussen?! aus dem Luftkanal gerutscht und blockierte. Hab die Klappe wieder nach innen gedrückt, Fehler gelöscht und die Klappe macht wieder was sie soll. Jetzt muss ich abwarten, wie es bei den jeweiligen Neustarts aussieht. Aber die Klappe war mal definitiv nicht in Ordnung. Melde mich wieder, sobald es was neues gibt, bzw nichts neues.
Vorerst mal vielen Dank für Deine tolle Hilfe.

@Schinkenstulle

Na also nur eine Kleinigkeit.
Die kann man ja erneuern.

Anlage läuft seit gestern problemlos.

Bingo
Top-Lösungsautoren