abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200: Modulation springt spontan auf 33% und resultiert in zu hoher Kesseltemperatur

Hallo Experten,

ich habe seit 4 Monaten eine Vitodens 200-W, die für meine Begriffe ein ungewöhnliches Modulationsverhalten zeigt. Wenn sich die Modulation in einem niedrigen Bereich bewegt (12-20%) passiert es hin und wieder, dass sich der Modulationwert auf exakt 33% innerhalb weniger Sekunden erhöht.  Der Brenner läuft dann 1-2 Minuten mit diesen 33% bevor er abschaltet. In dieser Zeit steigt die Kesseltemperatur deutlich über den Sollwert, zB auf 60° statt 44°. Nach wenigen Minuten startet der Brenner neu, moduliert aber nach der Startphase nicht auf die üblichen 12% runter, sondern bleibt bei wieder exakt 33% stehen. Das Ergebnis ist wieder eine zu hohe Kesseltemperatur mit Abschaltung nach wenigen Minuten. Das ganze Prozedere wiederholt sich mehrfach, bis der Brenner dann doch irgendwann auf 12% runtermoduliert. An Tagen, wo dieses passiert, habe ich 20-40 Starts mehr als üblich und einen erhöhten Gasverbrauch.

Eine Suche im Internet ergab, dass sich ältere Anlagen offenbar bei starken Wind ähnlich verhalten. Bei mir tritt dieses Verhalten allerdings auch ohne Wind an ruhigen Herbsttagen auf.

Hat jemand eine Idee womit sich diese  "33%-Modulation" erklären lassen und was man dagegen tun kann?

Besten Dank im vorab für Eure Hilfe,

Wolf

238 ANTWORTEN 238

Hallo Thorsten,

wie und womit hast du deine Auswertung erstellt?

 

VG, Thomas

Hallo Thomas,

das ist das Frontend vom Volkszähler (https://volkszaehler.org/ ).

Ich habe einen Raspi, auf dem ich das vorkonfektionierte Volkszähler-Image (https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image) installiert habe und 1-wire-Temp-Sensoren für Außentemp, VL, RL und Brauchwasser.

Bin nicht die "große IT-Rakete", aber mit den Anleitungen auf der VZ-Homepage und den Beiträgen im PV-Forum (https://www.photovoltaikforum.com/board/131-volkszaehler-org/ ) habe ich das Ganze zum Laufen gebracht.

Hat mir sehr geholfen, die neue Vitodens richtig einzustellen.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Informationen!

 

Macht ja ein richtig guten Eindruck.

 

VG, Thomas

 

PS: Heute Sturmschaltung bis 57% ...

Noch ein Bildchen. Hier sieht man schön, wie die Takte immer kürzer werden mit zunehmendem Sturm:

 

thorsten__0-1645099663254.png

 

 

Fussbodenheizung?

Nein, moderne Heizkörper. 🙂

Ich habe einen 300-W 11 kW mit Aussenwand "Kamin"

 

Das LAS Rohr  kommt in einem Kellerschacht knapp über dem Gitter-Rost aus der Wand.

Wir hatten heute nach auch Windböen mit bis 100 km/h.

Das Gerät lief die ganze Nacht mit 22-25% durch, ohne einmal in den Sturmmoduls zu schalten oder auszugehen ! 😀

Na, das ist doch schön!

Was sind denn moderne Heizkörper ...?

Die VLT 30-40°C ist schon recht niedrig für normal Heizkörper!?

Kermi X2 als Typ 22 und 33 in max. Größe je Raum und Heizlast

 

An weniger stürmischen Tagen läuft das stabil ohne Takten:

thorsten__0-1645126868556.png

 

Hallo Leuchtturm,

 

ich beschäftige mich auch gerade intensiver (wie zur Zeit wohl viele :)) mit meiner Vitodens 200W (eingebaut 03/2022). Was benötige ich um solche graphischen Auswertungen, wie in Deinen Aufzeichnungen zu sehen ist, zu bekommen?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo TP11,

 

meine Aufzeichnungen bestehen aus Daten die über die Optolink Schnittstelle ausgegeben werden. Mein Vitodens B2HB wurde Ende 2019 als einer der letzten dieser Baureihe eingebaut. Die Folgebaureihen haben jetzt andere Schnittstellen mit denen ich mich nicht auskenne und die nicht kompatibel sind. Daher kann ich dir dazu nichts sagen.

 

Ich bin auch aus dem Thema etwas raus da ich mir im Januar eine Monoblock Wärmepumpe eingebaut habe die den Vitodens in der Übergangszeit ergänzen sollte. Aktuell läuft nur die WP tagsüber mit PV-Strom. Seit Anfang Mai ruht die Therme ganz.

 

Grüsse Leuchtturm83

Hallo Leuchtturm, vielen Dank für die schnelle Antwort und Glückwunsch zur Kombi mit der Wärmepumpe.

Ich werde mich dann mal auf die Suche bzgl. der "neuen" Schnittstelle" machen und meine Erfahrung damit hier im Forum posten.

Grüsse

Thorsten

Hallo Thorsten,

 

wenn  du die Anlage mit  der Viessmann Cloud verbunden hast (Vitoconnect), kann man die Daten per Api wieder lokal zurück holen.

 

z.B. mit  FHEM 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren