abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 -Fehler F2 Übertemperatur

282C63B3-348F-48C4-9C52-9BC714919C90.jpeg

297D8B7F-47BE-4705-8996-32D5B81A09F4.jpeg

IMG_7014.jpeg

IMG_7013.jpeg

Bei meiner Vitodens 200-W Gasanlage (Gas-Brennwerthermie von 2016) kommt in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung „F2 Übertemperatur / Feuerungsautomat“.

Bislang waren zwei Sanitär Unternehmen mit dem Fehler beschäftigt und konnten ihn nicht lösen.

Unter anderem wurde als letzte Maßnahme die Pumpe ausgewechselt. Dies war Ende November.

Ein Viessmann Techniker war bereits vor Ort und hat das Gerät neu kalibriert.

Bislang Kosten i.Hv. mehreren tausend Euro.

Seit Ende November war Ruhe.

Heute zeigt das Gerät erneut die Fehlermeldung an.

Heute habe ich selber geschaut und bin auf das Thema Heizkennlinie gestoßen.

Die Heizkennlinie war auf 0,4 eingestellt. Siehe Foto. Seit Betriebname im Dezember 2016 wurde sie vermutlich nicht geändert.

Der Schornsteinfeger war im Dezember da und meinte die Abgänge wären in Ordnung.

Vielleicht kann es mit dem Wetter zu tun haben, da es heute merklich wärmer draußen ist.

Ich freue mich über Ideen.

Bevor ich wieder tausende an Euros ausgebe, werde ich die Anlage durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzen.

2 ANTWORTEN 2

Vielleicht kann es mit dem Wetter zu tun haben, da es heute merklich wärmer draußen ist.

Durchaus: Wenn du an allen Heizkörpern / FBH- Kreisen Thermostate hast, die bei Sonne / Wärme

schließen und in der Therme das Bypassventil defekt ist, gibt es im Wärmetauscher einen Wärmestau,

da kein Wasser mehr zirkuliert und der Kesselsensor nicht mehr umspült wird.

Die Therme muss dann über die "Knackfrösche" (Sicherheitsschalter) notabschalten und bringt F2.

Eh du jetzt "noch eine neue Therme bezahlst", entferne bei mind. 1-2 Kreisen die Thermostate komplett.

Gut geeignet ist z.B. das Wohnzimmer. Jetzt passt du die Neigung, Raumtemp. usw. an der Therme so

an, dass deine Zieltemp. im Raum ohne Thermostat immer erreicht wird. Siehe auch dieses Video:

Video Optimierung (Thermostate abschrauben)

Dann hast du o.g. Problem elegant umschifft und F2 sollte nur noch bei echtem Pumpenausfall

auftreten (wofür es auch sinnvoll ist). Das möglw. def. Bypassventil kannst du so ignorieren.

Gruß

Fiedel

Vor 3 Jahren hatten wir bei unserer Vitodens 222-f das gleiche Problem - jedoch gerade so noch in der 5-jährigen Garantiezeit. Der Heizungsbauer war mehrmals da und hat u.a. die Umwälzpumpe getauscht. Letztlich hat es an dem Wassertemperatursensor, der am Brennerausgang angebracht ist, gelegen. Der Heizungsbauer hat nicht einmal 5 Minuten zum Wechseln benötigt (zwei Schrauben, Wärmeeitpaste, neuer Sensor). Der alte hat gesponnen - zeigte in unregelmäßigen Abständen abnormale heiße Temperaturwerte. Daraufhin schaltete die Anlage mit Fehlermeldung ab und verriegelte. Bisher tauchte der Fehler nicht mehr auf.