abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Ausdehnungsgefäß austauschen?

In meinem Haus sind zwei Wohnungen mit Vitodens 200 Heizthermen ausgestattet. Nachdem bei der Wartung Stickstoff in die Ausdehnungsgefäße eingefüllt wurde, fällt der Druck nach ca. 1 Monat stark ab, so dass ich ständig dabei bin, Wasser nachzufüllen. Zur Erläuterung: Es handelt sich um Vitodens 200 CE 0085 BO 342 Geräte, die im Jahr 2005 installiert wurden. Herstellernr. eines der beiden Geräte: 7186846610067105. Die Ausdehnungsgefäße wurden noch nicht getauscht. Wie ich hier im Internet in Erfahrung bringen konnte, sollen Ausdehnungsgefäße 5 bis 10 Jahre halten, stimmt das? Ebenfalls habe ich im Internet nachgeschaut, dass ein Ausdehnungsgefäß etwas mehr als 100 € kostet. Der Einbau scheint das Problem zu sein, zumindest sagt das meine Wartungsfirma. Kann das soviel Kosten verursachen, als dass sich der Austausch nicht lohnt und man am besten eine neue Heizung anschafft? Wie lange ist die Haltbarkeit einer Vitodens 200?  Wir haben einen jährlichen Wartungsvertrag, so dass die Thermen optimal gewartet sein sollten? Mit welchem Stundenaufwand muss man bei einem Austausch des Ausdehnungsgefäßes rechnen?

Bereits jetzt vielen Dank.

Gruß

Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Durchschnittliche Haltbarkeitsdauer eines Ausdehnungsgefässes liegt zwischen 7 und 8 Jahren. Dann ist die Membran im Inneren so porös, dass der Vordruck nicht mehr gahalten wird.

Im allgemeinen sind die Kosten für einen Austausch überschaubar. Auf jeden Fall günstiger als eine neue Anlage. Mitunter bietet sich auch ein anderer Platz für ein Ausdehnungsgefäss ? Dann lässt man das defekte einfach drin und installiert eines in den Heizkreislauf. Könnt ja sein, dass die Therme ihr dasein in einer Kammer oder Keller fristet.

Ich vermute mal, dass nur das Interne MAG vorhanden ist ? Dieses ist in den meisten Fällen zu klein, da es eigentlich nur das Gerät schützen soll. Der Austausch kann hier mitunter an den Platzverhältnissen scheitern.

Für eine Brennwerttherme selbst kann man 20-25 Jahre Haltbarkeit annehmen. Ausreisser nach oben und unten gibts sicherlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Durchschnittliche Haltbarkeitsdauer eines Ausdehnungsgefässes liegt zwischen 7 und 8 Jahren. Dann ist die Membran im Inneren so porös, dass der Vordruck nicht mehr gahalten wird.

Im allgemeinen sind die Kosten für einen Austausch überschaubar. Auf jeden Fall günstiger als eine neue Anlage. Mitunter bietet sich auch ein anderer Platz für ein Ausdehnungsgefäss ? Dann lässt man das defekte einfach drin und installiert eines in den Heizkreislauf. Könnt ja sein, dass die Therme ihr dasein in einer Kammer oder Keller fristet.

Ich vermute mal, dass nur das Interne MAG vorhanden ist ? Dieses ist in den meisten Fällen zu klein, da es eigentlich nur das Gerät schützen soll. Der Austausch kann hier mitunter an den Platzverhältnissen scheitern.

Für eine Brennwerttherme selbst kann man 20-25 Jahre Haltbarkeit annehmen. Ausreisser nach oben und unten gibts sicherlich.

Herzlichen Dank, Franky. . Das ist wirklich eine erfreuliche Einschätzung. Leider steht das Gerät nicht in einer Kammer, sondern in der Küche. Allerdings ist oberhalb der Therme noch etwas Platz. Leider kann ich nachträglich keine Fotos einstellen. Deshalb versuche ich den vorhandenen Platz zu umschreiben: Die Therme ist in einen Holzkasten eingekleidet. Oberhalb der Therme (und des Holzkastens) ist in der Höhe ca. 28 cm Platz. In der Tiefe sind es 55 cm und in der Breite 60 cm. Neben dem Abzugsrohr sind es jeweils ca. 20 cm. Reicht dieser Platz für ein externes Ausdehnungsgefäß aus? Muss dann das interne Ausdehnungsgefäß zusätzlich ausgetauscht werden?

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Maßen etwas anfangen können. Ansonsten erstelle ich einen neuen Beitrag und füge dort Fotos und eine Skizze ein.

Noch eine Frage dazu: Ich habe im Viessmann Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Es findet sich dort ein Heizungsausdehnungsgefäß zur Nr. 7186846 - 10 l Inhalt. Ist es das Gefäß, welches benötigt wird, oder welches Gefäß kann verwendet werden?
Das im Ersatzteilkatalog wäre das interne Ausdehnungsgefäss.(also das in der Therme)
Als externes MAG kann dieses aber nicht verwendet werden. Und leider dürfte der ,,Restplatz( wie von dir beschrieben) für ein externes MAG nicht ausreichen. Externe MAGs gehen erst bei 25l los. Soll heissen, der Durchmesser würde hier allein schon oberhalb von 30 cm liegen. Hinzu kämen noch Kappenventil und Anschluss, welcher hier meist mit einem Panzerschlauch ausgeführt wird.
Man wird also einen Weg finden müssen, das interne MAG doch auszutauschen.
Hallo Franky. Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Reaktion. Dann soll es so sein.

LG
Gerd

Aber man kann das Ausdehnungs gefäß doch irgend wo in die Heizleitung machen . Hauptsache das Rohr dahin ist immer offen ..

Mal abgesehen davon, dass das Thema schon fast zwei Jahre alt ist, hast du zwar prinzipiell recht, aber in vorliegendem Fall ist die Heizung direkt in einer Wohnung installiert. Du hättest also zwangsläufig in irgendeinem Raum einen relativ grossen Behälter an der Wand hängen oder auf dem Fussboden stehen.

Wers mag !?

Das mit dem Datum habe ich gesehen aber man liest ja auch mal Beiträge die älter sind und dann helfen die Antworten manchmal auch ...

Top-Lösungsautoren