Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 0-10V Ansteuerung funktioniert nicht richtig

Hallo,

wir steuern einen Vitodens B2HB/B2KB mit einem 0-10 V Signal über die Erweiterung EA1 extern an. (Reglung Vitotronic 200 HO1B)  Der Kessel springt auch an, regelt aber nicht die Kesseltemperatur. Er mischt erst einmal den Puffer durch und erwärmt ihn dann langsam.

Welche Einstellung kann da falsch sein?

Stutzig macht mich z.B. der Parameter 30 (interne Pumpe Drehzahlregelung), der auf 2 steht. In der Montageanleitung gibt es zu dem Parameter den Wert 2 garnicht. Müsste der nicht auf 1(Pumpe drehzahlgeregelt) stehen bzw. habe ich die falsche Anleitung?

Schonmal Danke, Adrian.

10 ANTWORTEN 10

Hallo
30:2 ist "drehzahlgeregelt mit Erfassung Volumenstrom"

liess dir mal diesen Beitrag
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300-W-an-1000L-Pufferspeicher/qaq-p/...
!incl dem allerletzten Kommentar! durch.

Hallo qwert089,

danke für die Info und den Hinweis.

Kann ich die Kessel Ein- und Ausschaltung mit dem 0-10V Signal machen und den digitalen Eingang einfach über eine Brücke kurzschließen oder muss ich die Temperatur über 0-10V vorgeben und dann das Ein- und Ausschalten über den digitalen Eingang machen?
Muss die Codierung bei z.B. DE1 dann so vorgenommen werden?
3A:2
3F:2
5F:0

Danke!

hallo Adrian,

leider kann ich es dir nicht genau sagen.
Ich würde vermuten, dasss wenn dauerhaft gebrückt, die Pumpe immer läuft, auch wenn du an 0-10V den Brenner nicht anforderst.
Ausprobieren. ..oder an Benutzer deFlo eine PN schicken, wie er es genau gemacht hat.

Hallo Adrian,

bei der 0-10V Anforderung sollte es reichen, wenn ein Signal über 0-10V kommt. Mit wie viel Volt bist du denn drauf gegangen? Auf welchen Wert hat sich die Kessel-Soll-Temperatur geändert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich will den Kessel temperaturgesteuert laufen lassen. Habe also Spannungen um die 4 bis 7 V. Habe aber auch mal 10 V ausprobiert, da ist der Kessel garnicht angesprungen. Letztendlich habe ich aber bei allen angelegten Spannungen keine Änderung der Kessel-Soll-Temperatur feststellen können. Der Puffer wird zur Zeit (so wie es nicht sein soll!) immer zwischen den Anschlüssen des Kessels einmal Komplet gemischt und dann langsam hochgeheizt, aber nicht von oben mit der Solltemperatur gefüllt. Wird vielleicht die Leistung und nicht die Kesseltemperatur geregelt?

Danke und Gruß Adrian

Was passiert, wenn du eine normale Anforderung mit Sollwertvorgabe über 9b vornimmst? Funktioniert das auch nicht?

Viele Grüße
Flo

Kann ich mal ausprobieren. Was wurde es bedeuten wenn das auch nicht funktioniert?

Dann würde ich vermuten, dass die EA1 einen Defekt hat.

Viele Grüße
Flo

Das Signal kommt aber an der Kesselregelung an. Wenn ich am Kessel auf die Externe Aufschaltung gehe, sehe ich z.B. 70 %. Dann müsste das Problem doch beim Kessel liegen oder?

Was passiert bei der Anforderung über 9b und wie verhält sich die Kessel-Soll-Temperatur in der Abfrage unter Diagnose?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren