abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Vitodens 100W) Fussbodenheizung zu warm

Guten Morgen Smiley (zwinkernd)

Ich habe folgendes Problem:

Unsere Fussbodenheizung ist zu warm. Trotz eingestellter 20°C haben wir in den Räumen bis zu 23°C.

Ich habe jetzt schon mehrmal Einstellungen vorgenommen wie veränderte Schaltzeiten, Heizkennlinie verändert etc. Ich habe sogar den Eindruck dass selbst wenn das Raumthermostat (Eberle RTR-E 3521) auf niedrigste Einstellung stellt, ist die Raumtemperatur deutlich über 20°C. Vieleicht habe ich auch einen Denkfehler drin oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge...

Unsere Heizung ist eine Vitodens 100 W mit Außensensor und Wasserspeicher Wir haben 2 Heizkreisverteiler (1. & 2. Etage)

Vielen Dank im VorrausSmiley (fröhlich)

Gruß aus Magdeburg

Stefan 

7 ANTWORTEN 7

Du müsstest am Ventil der Fussbodenheizung(Verteiler)  einen Antrieb haben(Bimetall oder Motor). Kann es sein, dass dieser im offenenen Zustand hängengeblieben ist ?

Wie hoch ist die Heizkurve momentan eingestellt und wie hoch ist die Vorlauftemperatur ?

Hallo!
Danke für die Antwort!:-)
Also die Stellmotore funktionieren. Das Problem besteht ja im ganzen Haus.
Die Vorlauftemperatur beträgt 76*Grad.
Als Solltemperatur sind 10*Grad angeben.
Da scheint die Differenz etwas viel oder ?
Noch ein Wort zur Heizkennlinie:
Fusspunkt:20*Grad
Endpunkt 60*Grad

Gruß Stefan. 🙂

Mischer ist keiner drin ? Die 76°C könnten von einer gerade abgeschlossenen Warmwasserbereitung stammen. Hängt die mit an der Therme ?

Um das zu beantworten müssen wir erstmal klären was ein Mischer ist und wo ich ihn finde. Die Warmwasseraufbereitung hängt mit dran. Hat aber an der Bedieneinheit einen eigenen Wert zum Ablesen. Da ist 60*Grad eingestellt und das passt auch mit Ist- und Sollwert.

Ein Mischer ist ein Mehrwegeventil( motorisch gesteuert), welches wahlweise das Vorlaufwasser mit dem kühleren Rücklaufwasser vermischt., um eine stabile Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung zu erreichen. Ein Mischer arbeitet sehr präzise und verhindert hier auch eine gewisse Welligkeit ( wechselnde Temperaturen am Fussboden).
Installiert ist er in unmittelbarer Nähe der Pumpe.
Es wäre aber auch möglich, dass die Fussbodenheizung bei dir ohne Mischer über ein Thermostatventil im Rücklauf der FBH läuft. Funktioniert auch, ist aber nicht so genau.
Mein Hinweis mit der Warmwasserbereitung bezog sich darauf, dass bei eben dieser Bereitung der Kessel mit 75-80°C heissem Vorlauf den Speicher lädt.. Idt die WW-Bereitung abgeschlossen, dauert es bei einer FBH sehr lange, bis die Wärme aus dem Kessel abgegeben wurde.
Oder liegen die über 70°C permanent im Kessel an ? Da die Therme witterungsgeführt ist, was zeigt die Aussentemperatur ?

Guten Morgen!
Danke für die ausführliche Antwort! 🙂

Ein Mischer ist nicht vorhanden.
Das wird im Verteiler Rücklauf durch Thermostate geregelt. Das mit der WW Aufbereitung da behälst du Recht. Ist nicht konstant zu hoch sondern nur beim aufbereiten (scheint jedenfalls so)
Thema Aussensensor:
Laut Bedienpanel 3,8*Grad.
Das andere Thermometer(Wetterstation) sagt 0,8*Grad.
Der Aussensensor hängt unterm Dachüberstand in 1.2m Höhe.
Jetzt wird er draußen nochmal kälter, schauen wir mal wie sich die Anlage jetzt verhält.
Ich habe jetzt auch die Brennerstarts/Betriebsstunden dokumentiert. Die Vitodens scheint oft anzuspringen.

Grüße

Kannst du ,,oft,, präzisieren ? Und wenn du den Thermostat am Verteiler auf bespielsweise 18°C stellst, sinkt dann die Zimmertemperatur ? Bedenke aber, dass dies nicht sofort geschieht, sondern schon mehrere Stunden dauert, bis sich Änderungen an der Wunschtemperatur auswirken.
Top-Lösungsautoren