Bei meiner Viessmann Vitodens 100 (Baujahr 2000) wurde seit April 2015 so ziemlich die gesamte Steuerelektronik getauscht. Hauptursachen waren immer wieder das Auftreten der Fehlermeldungen A 1 (Busfehler) und vor allem F E (Brennersteuergerät Störung). Alleine die zentrale Brennersteuergerätbaugruppe wurde mittlerweile dreimal (!!!) in sieben Monaten getauscht. Zusätzlich wurden ein Netzfilter eingebaut und als letzter Schritt kurz vor Weihnachten 2015 ein Zündbaustein installiert, der wohl eine Rückkopplung vom Zündvorgang auf die Steuerelektronik verhindern soll. Allerdings schaltet sich die Vitodens 100 nach wie vor sehr oft kurzzeitig ein und wieder aus (vor allem während der Nacht; ungefähr alle 15 Minuten). Meine Frage daher ist, ob dies normal ist (was ich nicht so ganz glauben mag) und wenn nein, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.
Außerdem ist der Einschaltvorgang von einem deutlich hörbaren Pfeifgeräusch begleitet, was früher so nicht auftrat.
Über eine fachmännische Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei passend eingestellter Heizungsanlage brauchst du die Ventile eigentlich nur, um bei Bedarf einen Raum von der Temperatur her einzudrosseln.
Beste Grüße °be
Die Einstellung der Zeiten ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, siehe "Schaltzeiträume abfragen und ändern".
HB = Heizungsbauer = Heizungsinstallateur.
Ob das Heizgerät schon bei Einbau überdimensioniert war (oder erst nach Dämmmassnahmen) und ob es beim Einbau überhaupt ein besser passendes Gerät gegeben hätte wäre abzuklären, spielt aber eigentlich auch keine Rolle mehr: Du musst mit dem Gerät klar kommen, das du hast - bis ein neues fällig ist (beim neuen dann aber auf einen passenden Modulationsbereich achten; das ist bei den neuen Geräten kein Problem mehr, siehe z.B. Vitodens 300-W bis min.Leistung 1,9 kW).
Die Codierungen schaue ich später durch, sind im Moment weniger interessant.