abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 ignoriert Raumthermostat

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 100 (Blaue LCD Anzeige) mit einem Raumthermostat im Wohnzimmer und ich habe den Eindruck, das Einstellung ignoriert werden, da man immer zwischen 21,5 und 22,5 Grad landet, selbst wenn man am Raumthermostat den Frostschutz aktiviert. Auch scheint die Nachtabsenkung nicht zu funktionieren.

Es ist kein Temperaturfühler außen angebracht.

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße 

9 ANTWORTEN 9

Dann schreibe mal die Seriennummer der Therme und welcher Raumthermostat verwendet wird.

Hallo Franky, 

ist das die Seriennummer der Heizung?

20230118_202502.jpg

Hier das Raumthermostat;

20230118_203423.jpg

Danke im Vorraus und Grüße 

Die Frostschutzfunktion kann man nur einstellen, wenn ein Aussenfühler installiert ist. Ansonsten ,,weiss,, die Regelung ja nicht, ob es draussen sonderlich kalt ist.

Ok, dass mit dem Frostschutz verstehe nicht ganz. Warum sollte man zwingend die Außentemperatur benötigen. Ein Thermostat an der Heizung kann das auch ohne die Außentemperaturzu kennen. Wenn ich z.b den Modus auf manuell stelle und 15 Grad einstelle, bleibt es trotzdem um die 21 Grad.

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung deiner Therme: Zitat:

Frostschutzfunktion
Die Frostschutzfunktion ist nur mit angeschlossenem
Außentemperatursensor möglich. Bei Außentempera-
tur < 5°C wird die Frostschutzfunktion aktiv. Der Bren-
ner wird eingeschaltet und die Kesselwassertempera-
tur auf 20 °C gehalten(Zitatende).

Und möglicherweise ist die Vitotrol falsch angeschlossen oder aber defekt. Dass der Kontakt im Inneren nicht mehr öffnet.

Habe heute mal in den manuellen Modus geschaltet und 30 Grad angefordert, das Brenner Symbol erscheint, aber die Heizung startet nicht und die Pumpe schaltet nach ca. 10 min ab. 

Ich würde denken, dass die Vitotrol den Kontakt nicht mehr schaltet. Zumal ich glaube, dass das Brennersymbol elektronisch erzeugt wird, nicht aber vom tatsächlichen Schalten des Kontaktes abhängig ist.

Man hört mit dem Erscheinen des Brennersymbols einen mechanisches Geräusch, hört sich an wie ein Schalter. Sollte also funktionieren, oder? 

Ein Klicken muss nicht zwangsläufig einen  Kontakt bedeuten. Hier müsstest bei abgekoppelten Schaltkontakten mal eine Widerstandsmessung durchführen.