abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Wb1 reagiert nicht auf Kennlinie

Hallo zusammen,

Meine Gastherme reagiert nicht darauf, wenn die Raumtemperatur oder die Kennlinie gesenkt wird.

Sie heizt fleißig weiter, obwohl der Außenfühler 15grad zeigt.

Sie arbeitet im Witterungsgeführtem Betrieb.

Mir ist es aufgefallen weil die Kesseltemperatur bis 60 c aufgeht, auch wenn Heizkurve, Kennlinie und Solltemperatur gesenkt werden.

11 ANTWORTEN 11

Und wie wird das Warmwasser bereitet ? Möglicherweise gibt's einen Speicher ? Und hier könnte das Umschaltventil hängen,dass die Therme die Wärme aus dem Speicher zieht ?

Prüfe auch mal, ob die Außentemp richtig angezeigt wird.

Ein heißer Kandidat für solche Fehler ist immer die VR20. Siehe hier Punkt 2.

Hallo Franky,

Die Therme heizt permanent auch wenn der Speicher über 55c liegt. Daher glaube ich nicht das der Speicher Bedarf meldet.

Gruß Bilal 

Hallo Fiedel,

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich den Außentemperatursensor überprüfe, reicht ein Vergleich der ist mit gemessener Temperatur oder muss elektrisch überprüft werden?

Bevor die VR20 abgesteckt wird muss ich alle Codierungen aufschreiben. Also alle Codierebenen?

Gruß Bilal 

1000017441.jpg

Ein Vergleich reicht.

Zum Abstecken der VR20 muss noch nichts abgeschrieben werden, aber zum Austausch mit einer

anderen VR20. Es ist aber immer sinnvoll mal die kompl. Codierung 1+2 rauszuschreiben (alle Par. die

im Servicemanual stehen). Dann bist du im Notfall gut vorbereitet. Ich empfehle auch immer eine

Ersatz- VR20 vor Ort zu haben.

Danke Dir,

Vermutlich muss ich eine VR kaufen.

Gruß Bilal 

Ich meinte nicht,dass der Speicher Bedarf anmeldet.

Nur mal angenommen,das Umschaltventil schließt nicht richtig. Die Wärme würde also in Teilen gleichzeitig in den Speicher und Heizkreis gehen. Und da der Wärmeaustausch auch andersherum.funktioniert,würde auch ein Teil Wärme aus dem Speicher abgezogen.

Das Ganze funktioniert auch so,dass während des Heizbetriebes eben auch ein Teil in den Speicher geht.Auch,wenn der Speicher gar keinen Bedarf hat.

OK, hab verstanden.

Wie kann ich es überprüfen ob der Ventile klemmt. Geht das per Hand, wenn die Therme Stromlos ist?

Gruß Bilal 

Du brauchst nur die Rohre zum Speicher anfassen. Wenn diese auch während des Heizens so heiss wie der Speicherinhalt sind,weißt es.

OK, danke 

Ich werde später prüfen.

... oder mal WW rausnehmen (Zeitprogramm 2. Zeit/blaue Taste auf "- - -" stellen, oder BA- Schalter auf

das Sonensysmbol für dauerhaft Tag- Heizmodus).

Top-Lösungsautoren