abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

 

es geht um Vitodens 100 WB1 (Nummer: 7158234201672109)

 

Ich hatte die Brennwerttherme vor dem Urlaub ausgeschaltet (insgesamt 10 Tage). Jetzt will sie nicht mehr starten. Das Hochlaufverhalten sieht folgendermaßen aus:

- Das Gebläse wird gestartet.

- Die rote LED fängt an zu blinken (an und aus).

- Die grüne LED ist an.

- Nach einer weile geht die grüne LED aus. Die rote LED blinkt weiter.  Es wird aber auf dem Display keine Fehlermeldung angezeigt. 

 

Hätte vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Was könnte ich als Nächstes tun? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Haldun

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ein Grund mehr,dass es vermutlich der LGM geschafft hat. Und es gab wohl schon vor ein paar Jahren Instandsetzungsarbeiten ?  Ob man jetzt noch eine Instandsetzung wagt,lass ich mal offen. Ersatzplatinen sind allerdings relativ teuer. Ob sich die Ausgabe noch lohnt,ist auch offen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich würde hier die LGM nicht sofort abschreiben. Die VR20 sieht nicht gut aus und es wird keine

Temp. angezeigt. Das wäre mein Fokus. Es ist doch kein Winter. Versuche zuerst die VR20 zu

erneuern und prüfe ggf. auch die Ioni- Elektrode. Diese darf keine Masseverbindung haben.

VR20 kannst du bei der WB1 jede nehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

VR20. Zeigt das Disp. überhaupt etwas an (Foto / Video)?

Hallo,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

ich kann mir die Uhrzeit anschauen. Einschlafzeit und Wake-Up-Zeit werden auch sauber dargestellt. Gerade eben habe ich über die Internetseite https://www.3-liter-heizung.de/ ein neues VR20-Board und eine neue Zündelektrode bestellt.

 

zum aktuellen VR20-Board: Der eine IC und die eine Diode (wahrscheinlich eher ein Widerstand) ziemlich in der Mitte des Bildes unten sind "verdächtig". Die Verschmutzung könnte auch von den alten Kondensatoren stammen, die ich letztes Jahr ausgetauscht hatte. Mal sehen, wie es ausgeht, wenn ich das Board ausgetauscht habe. 

 

Ich habe mir fest vorgenommen eine neue Anlage zu kaufen. Die aktuelle ist 22 Jahre alt. Was würden Sie empfehlen? "Gasbrennwerttherme + PV-Anlage" oder "Gasbrennwerttherme + Solarthermie"?

 

PXL_20240824_120230476.jpg

 

Danke und viele Grüße

Haldun Calisir

Ja, das sieht nicht gut aus. Da hätte zusätzlich die Platine an den kontaminierten Stellen

abgekratzt und vezinnt werden müssen. Wenn man nur die Elkos tauscht, ätzt das ausgetretene

Elektrolyt unter dem Schutzlack weiter.

 

Heute "Gasbrennwerttherme + PV-Anlage".  Solarthermie ist zu wartungsaufwändig / fehleranfällig

und nicht flexibel nutzbar (nur Wärme). Dafür ist sie effizienter beim Erwärmen.

Davon abgesehen:Läuft überhaupt die Pumpe an ?

Hallo Franky,

 

 

die Umwältzpumpe läuft gar nicht an. Aktuell blinkt die rote LED permanent. 

Alle 30 Minuten wird die Heizung für 30-45 Sekunden "angeschmissen". Das Gebläse läuft in dieser Zeit. Die grüne LED geht an. Nach ca. 30-45 Sekunden gehen das Gebläse und die grüne LED aus. Die rote LED blinkt weiter -> siehe das Video unten.

 

 

Viele Grüße

Haldun

Könnte die Pumpe festgerostet sein ? Nach 10 Tagen Standzeit wäre das nicht ungewöhnlich. Mal die Schlitzschraube auf der Pumpe lösen und mit einem Schraubendreher die Pumpenwelle manuell  bewegen.

Hi Franky,

Meinst du vielleicht die große Schlitzschraube in der Mitte ? Ich habe sie etwas herausgedreht und es kam etwas Wasser heraus.  Soll ich sie komplett herausdrehen?

1000016012.jpg

Viele Grüße 

Haldun 

Hallo,

ich habe die Schlitzschraube entfernt und die Welle der Pumpe mit einem Schraubendreher ein paar Runden hin und her bewegt. Schraube wieder reingedreht. Dann habe ich die Brennwerttherme nochmal gestartet. Es werden keine Fehler angezeigt. Hochfahren will sie aber auch nicht. Sie lässt sich für einen Versuch ca. 30 Minuten Zeit.

 

Soll ich vielleicht die Umwälzpumpe extern an 230v anschließen und schauen, ob sie geht?

 

Viele Grüße 

Haldun

Jetzt konnte ich auch das Video sehen. Abgesehen davon,dass weder Wochentag noch Tageszeit eingestellt sind,scheint ein grösserer Defekt vorzuliegen. Die grüne LED zeigt eigentlich die Flamme an. Da die hier schon leuchtet,bevor der Brenner überhaupt zündet,ist vermutlich beim Einschalten etwas durchgeschlagen. Was genau,kann ich nicht sagen. Eventuell ist auch nur eine Sicherung durchgebrannt?!

 Es betrifft sehr wahrscheinlich den Feuerungsautomaten. Das dürfte hier der LGM XX und die Platine VR 20 sein.

Hallo Franky,

auf dem VR20 sind keine Sicherungen. Auf dem LGM29.42B1010 sind 3. Ich habe sie mit einem Multimeter geprüft. Sie scheinen in Ordnung zu sein. 

Mit freundlichen Grüßen 

Haldun

Die VR 20 mein ich ja auch nicht bezüglich der Sicherungen.

Sie bildet aber zusammen mit dem LGM einen zusammengesetzten Feuerungsautomaten. Soll heißen,sie beeinflussen sich wechselseitig.

Hallo Franky, 

ich wollte es nur erwähnt haben um auf Nummer sicher zu gehen. Bitte nicht falsch verstehen. 

Übrigens...die Umweltpumpe läuft ohne Probleme, wenn extern angeschlossen.

1000016020.jpg

Viele Grüße,

Haldun 

 

Ein Grund mehr,dass es vermutlich der LGM geschafft hat. Und es gab wohl schon vor ein paar Jahren Instandsetzungsarbeiten ?  Ob man jetzt noch eine Instandsetzung wagt,lass ich mal offen. Ersatzplatinen sind allerdings relativ teuer. Ob sich die Ausgabe noch lohnt,ist auch offen.

 

Hi Frank,

mittlerweile befürchte ich auch, dass es der LGM ist.

Auf meinem Board steht LGM29.42B1010 drauf. In Kleinanzeigen verkauft jemand ein LGM29.55B5201 für 550 Euro (nagelneu). Ich meine, ich habe Mel in den Foren gelesen, dass es nicht problematisch ist wenn die Nummern etwas abweichen. Stimmt's?

 

Danke und viele Grüße 

Haldun 

Ja,die hinteren Ziffern geben vor allem Ausstattung und Softwarestand wieder. Wichtig ist vor allem die 29. Und zur Not könnte man auch den Kompatiblitätsassistenten von Viessmann befragen. Der ist in der Ersatzteil- App integriert. 

Hi Franky,

vielen lieben Dank für die wertvollen Tips und vor allem für die Zeit, die in diesen Fall investiert wurde. 

Ich würde dir die sehr gerne eine kleine Aufmerksamkeit zuschicken. Für ein Feierabendbierchen vielleicht. Hättest Du vielleicht ein PayPal-Konto?

 

Eine letzte Frage vielleicht: wenn ich die neuen Boards verbaut habe, wird es dann auf Anhieb funktionieren oder muss ich irgendwas neu einstellen?

 

Liebe Grüße 

Haldun 

Kommt drauf an, ob das neue Board diese kleinen Dippschalter hat. Die sollten natürlich genauso stehen

Grundsätzlich sollte sie aber funktionieren.

Lass dir beim Austausch ruhig Zeit. Besonders der Einbau ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit. Der Ein- und Auschalter hakt gerne.Und man sollte die Leitung vom Manometer nicht abknicken.

 

Ich würde hier die LGM nicht sofort abschreiben. Die VR20 sieht nicht gut aus und es wird keine

Temp. angezeigt. Das wäre mein Fokus. Es ist doch kein Winter. Versuche zuerst die VR20 zu

erneuern und prüfe ggf. auch die Ioni- Elektrode. Diese darf keine Masseverbindung haben.

VR20 kannst du bei der WB1 jede nehmen.

Hallo Franky,

Hallo Fiedel,

ich habe ein neues LGM- und ein neues VR20-Board besorgt und sie gestern installiert. Man merkt beim Umbauen, dass man sich über die Industrialisierung schon vor vielen Jahren viele Gedanken gemacht hat. Es ging recht leicht. 

 

Anmerkung: Mein altes LGM-Board hat keinen Dippschalter, das neue aber schon. In der Anleitung ist aber gut beschrieben, für welches Gerät welche Schalterstellung eingestellt werden muss. Nach dem Hochfahren habe ich nur eine einzige Einstellung vorgenommen: Schema "04:01" eingestellt. Also "Heizungsanlage mit einem Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung". Also haben wir seit gestern wieder heißes Wasser! 

 

Vielen lieben Dank für die kompetente Unterstützung. 

 

Liebe Grüße

Haldun

Top-Lösungsautoren