Guten Tag,
ich möchte gerne den Vitodens 100-W Speichertemperatursensor am Vitocal 262-a anbringen, um die wahre Temperatur zu messen.
Ich weiß, dass laut Anleitung die Widerstände mit den festen "Temperaturwerten" vom Vitolcal 262-a mit dem externen Wärmeerzeuger verbunden werden sollen, aber ich würde gerne, dass der Vitodens 100-W die reale Temperatur des Speichers bekommt, und die Zuschaltung anhand dessen regelt. Wo kann ich den Speichertemperatursensor des Vitodens 100W am Vitocal 262-a anbringen, sodass der Vitodens 100W die gleiche Warmwassertemperatur misst, wie der Vitocal 262-a auf dem Display anzeigt?
Hallo,
welche Vitocal 262-a hast du denn?
Poste bitte die Seriennummer.
Heizt der Vitodens die Vitocal über den Wärmetauscher nach?
VG
Ja, der Vitodens heizt ueber den Waermetauscher nach wenn die Waermepumpe alleine nicht ausreicht.
Vitocal is model Vitocal 262-A T2H.
Ich würde versuchen den Sensor an Position E in die Tauchhülse zu schieben.
Falls kein Platz mehr frei ist, den Sensor der Vitocal auf auf F umstecken um den Sensor des Vitodens auf E zu bekommen.
Alternativ eine Tauchhülse in N montieren und den Sensor dort einbauen.
Postion E wäre die sinnvollste Stelle.
Die Einbauhöhe muss deutlich höher als M sein, sonst bekommt der Sensor nicht mit wenn der Vitodens nachheizt.
VG
Okay, in tauchhülse E und F ist nicht wirklich Platz für einen 2. Temperatursensor, weil dort bereits jeweils einer verbaut ist.
Position N ist auch schon verbaut, weil wir die Zirkulation nutzen.
Aber hinten am Vitocal 262 ist noch eine Öffnung, die nicht in der Dokumentation abgebildet bist. (Siehe Bild in rot markiet)
Wofür ist dieser Anschluss?
In Tauchhülse E müssen aber 2 Sensoren reinpassen. Das wäre der Fall wenn man den normalen Sensor nach oben baut.
Was das markierte Kabel darstellt weiß ich leider nicht. @Flo_Schneider kann das vielleicht sagen.
Andere 262-A T2H Besitzer hier im Forum haben geschrieben, ihr Heizungsbauer hat an den Zirkulationsanschluss ein T Stück gemacht, so dass dort eine Tauchhülse eingebaut werden kann (200mm oder 300mm müsst man ausprobieren) und die Zirkulationsleitung dann man Eck-Abgang des T-Stück angeschlossen. Dabei dürfte die Temperatur durch den Rücklauf der Zirkulation leicht verfälscht werden.
Es ging mir bei dem Bild um den markierten Anschluss, nicht das Kabel.
Das Kabel ist aktuell der Temperatursensor vom Vitodens, weil es in der Oeffnung auch an den Kessel ran geht und etwas waemer ist. Aber mit dem Temperatursensor bekomme ich eine Temperatur gemessen, die ca. 3 Grad kaelter ist als das, was der Vitocal auf dem Display anzeigt.
Was Tauchhuelse E angeht, ist im Auslieferungszustand nur ein Sensor dort drinnen, der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Und in Tauchhuelse F ist der Speichertemperatursensor. Je nach Zapfprofil kann das getauscht werden, wie im Schaubild gezeigt. Aber generell ist bei mir in beiden Tauchhuelsen E und F nur Platz fuer einen Temperatursensor.