Hallo, ich habe die Therme im Betreff. Laut Installateur und Viessmann-Servicetechniker ist der Kessel und der Brenner defekt. Hebe ne 300.- Euro Reparatur mit Wartung machen lassen die nicht zum Reparaturerfolg führte. Der dann gerufene Viessmann-Werkskundendienst hat telefonisch einen Schaden von € 3.500.- festgestellt und einen Totalschaden festgestellt. Verschiedene Installateure empfehlen jetzt alle andere Marken. Der Viessmann-Werkskundendienst empfahl eine Vitodens oder Vitopend 300, die soll es anscheindend gar nicht geben. Die Vitodens 100 ist Aussenfühlergesteuert, hat einen extra Ausgleichsbehälter und ein 80 Kunststoffabgasrohr mit 120er Blechummantelung. Was baut man da jetzt am besten mit wieder ca. 20 oder mehr Jahren Betriebsdauer ein? Vitodens oder Vitopend? 100, 200 oder 300? Die Therme macht in dem ca. 1960 bis 1970er Bau auf den 50m² Heizung und Warmwasser. Im Voraus vielen Dank für einen Tipp und vielleicht einen fachkundigen Installateur in Stuttgart.
Moin @GD !
Wenn man hier im Forum intensiver liest, bekommt man durchaus den Eindruck, dass die 300er Serien besser und zuverlässiger laufen als die 200er. Das kann aber eventuell damit zusammenhängen, dass die 300er hochpreisiger sind, und sich dementsprechend die Betreiber bei Problemen eher an ihren Heizunngsfachbetrieb wenden statt im Forum aktiv zu werden.
Leider liest man - egal zu was - immer wieder von Qualitätsproblemen, häufig die Elektronik/Steuerung betreffend. Natürlich hier alles bezogen auf Viessmann Geräte. Nicht selten sagen Leute hier deswegen "Nie wieder Viessmann!". Ob die Mitbewerber da besser sind, ist aber die Frage. Die Vaillant von meinem Nachbarn brauchte auch schon eine neue Steuerung... Ich schätze, weil (mikroprozessorgesteuerte) Elektronik nicht seit je her Schwerpunkt beim Bau von Heizungsanlagen war, gehört das einfach nicht zu den Kernkompetenzen der Heizungshersteller, und die haben da immer noch aufzuholen.
Grundsätzlich wird gesagt, dass heute eine Heizung keine 20 oder sogar 30 Jahre mehr hält, wie es früher der Fall war. Ursache der wirtschaftlichen Totalschäden ist häufig die Elektronik. Hier muss man allerdings auch zugute halten, dass ohne komplexe Steuerungstechnik und sensible Sensorik die strengen Anforderungen an eine Heizung heute garnicht mehr realisiert werden können.
So, jetzt bist du auch nicht klüger, aber vielleicht etwas desillosioniert. Wenn sie funktioniert, ist eine Viessmann Heizung eine der besten am Markt (wird in ernstzunehmenden Tests immer wieder bestätigt), seit 2.5 Jahren bin ich sehr zufrieden mit meiner VD 300-W. Die 300er Serien sind meiner Meinung nach (und auch nach Meinung 'meines' Heizungsmeisters) besser und zuverlässiger als die 200er, aber auch teurer. So viel Auswahl hast du dann ja nicht, wenn du ein Kombigerät brauchst. Vielleicht kann noch jemand anders was dazu sagen!?
beste Grüsse!
Phil
Hallo Phil, der Heizungsbauer, den mir Viessmann empfohlen hatte, will jetzt eine Bosch Therme einbauen. Gestern habe ich von einem Freund gehört, dessen 3 Jahre alte Bosch-Therme hat auch einen Totalschaden und muß erneuert werden, Pech kann man eben mit allen haben. Für mich ist eher die Frage, Vitodens 100, 200 oder 300 und was passt von den Anschlüssen her am besten zu dem alten Gerät.
plug&play passt glaubich keine von den Aktuellen, die Frage hatten wir letztens schon mal. Da sind Abstände im Zentimeterbereich unterschiedlich... (da ging es aber um eine 200 meine ich). Du kannst aber die Daten/Masse zu allen Thermen finden und mal nachmessen bzw vergleichen. Ggf. kann man das ja 'hinbiegen'.
Wenn ich bei Viessmann suche, findet sich eine Vitodens 100 garnicht mehr, bei Googel komischerweise schon... Keine Ahnung, ob das alles Auslaufmodelle sind, und ob die vielleicht sogar noch besser sind als die ganz neuen?
Wir haben hier auch professionelle Heizungsfachmänner im Forum, da wären die gefragt. Leider ham die oft andres zu tun... 😔
beste Grüsse!
Hallo, danke für die Auskunft. Leider ist es nicht so einfach einen Viessmann-Fachmann telefonisch zu erreichen, eigentlich sogar praktisch unmöglich. 😔
ich meinte auch die unabhängigen, die jeden Tag mit den Heizungen ihre Erfahrungen 'an der Front' machen. Von den Viessmann-eigenen werden dich die wenigsten z.B. über die 'Verschlimmbesserungen' der neuesten Steuerungsgeneration objektiv aufklären...
Grüsse!
Hallo Phil, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in Stuttgart keinen Installateur gefunden, der mir innerhalb von 1-2 Monaten eine neue Viessmann Therme eingebaut hätte. Eine kleine Firma aus der Nähe von Leipzig hat mir eine Vitodens 200 zu einem günstigen Preis eingebaut. Super Leistung und klasse Therme, wenn sie wieder 20 Jahre hält ist alles prima. 😊
ne, ich habe eine neue Vitodens 200 von einem Fachmann nahe Leipzig eingebaut bekommen. In Stuttgart habe ich keinen gefunden der Viessmann kurzfristig einbauen konnte oder wollte. Eine Bosch Therme hätte einer kurzfristig sehr teuer eingebaut. Die Anschlüsse von der alten Vitodens 100 hatten nicht mehr gepaßt.
Alles bestens jetzt, wenn sie wieder 20 Jahre hält ist alles gut.
Beratung kannst du kaum erwarten, Du mußt froh sein, wenn Du jemand findest, der kurzfirstig ne Therme einbaut ohne dass du ruiniert bist.
Moin @GD !
Glückwunsch zur neuen Therme! Jaja, im Osten gibt's noch echte Handwerker aus Tradition hab ich das Gefühl... Leider wohn ich da etwas weit weg, um davon 'profitieren' zu können.
Bei meinem Kumpel war grad die Woche bei seiner mit dem Haus erworbenen 14 Jahre alten Vaillant Brennwert Therme (die übrigens bislang wohl keine Wartung gesehen hat 😎 ) die Pumpe kaputt gegangen. Ein alteingesessener Monteur aus dem Dorf sagte, er würde keine Viessmann mehr einbauen, weil die seit 4..5 Jahren viel zu viele Probleme machen. Er sagte auch, früher wären die gut gewesen, und wenn sie laufen, sind sie das auch heute noch, aber die Qualität eben...
Is mir ja fast peinlich, das hier hin zu schreiben, aber das sind eben die Worte von einem 'an der Front'.
beste Grüsse & schöne Ostern!
Phil
Hallo Phil, der erste Handwerker vor Ort (von Viessmann empfohlen) hat mir sofort von Viessmann abgeraten und ein Angebot für eine Bosch Therme gemacht. Ein Freund hatte zeitgleich wie ich einen Totalausfall an einer 4 Jahre alten Bosch Therme. Ich denke, die Hersteller schenken sich nix. Ständig kommen Änderungen und Neuentwicklungen. Also ist das auch nicht mehr vergleichbar, selbst beim selben Anbieter. Ich mache in Zukunft nicht mehr lange rum, wenn das Ding anfängt zicken zu machen kommt ne neue Therme rein. Ärgerlich ist nur, wenn die Anschlüsse nicht passen. Mein Handwerker hat jetzt 6 h rumgemacht, also ein Tag, um alle Anschlüsse passend zu machen. Normal macht er in 2 h, also bis zum Mittag, ne neue Therme rein, sagt er. Er arbeitet alleine, zum Reinheben braucht er natürlich Hilfe.
Schöne Ostergrüße
Gunter