Update vom 9.9.25
Gestern war der Kundendienst da.Ich mache es kurz.
Der Monteur hat 4 h versucht den Fehler zu finden,leider ohne Ergebnis.Ein defektes Messgerät kam noch dazu.
Wie geht es jetzt weiter,fragte ich den Monteur?
"Ich rufe auf jeden Fall morgen früh an." Natürlich kam kein Anruf.Nun gut, ich warte weiter.
Es ist der 2.Totalausfall in nicht mal 2 Jahren und mir kommen langsam leise Zweifel auf,ob ich mit der Entscheidung für die Marke Viessmann, nicht doch einen großen Fehler gemacht habe.
So wie es aussieht wird das gesamte Wechselrichtermodul innerhalb von 22 Monaten zum 2.Mal gewechselt.Wann das passiert ist offen.Ich wage nicht daran zu denken,wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Meine Anlage mit VX3 4.6A mit 5KW Akku lädt nicht mehr und erzeugt keinen Strom.
Vorher hörte ich ein lautes Klacken was die LS und FI Sicherung für die Anlage waren.
Habe die Anlage mehrfach runter und raufgefahren- keine Änderung.
Aktive Fehler werden nicht angezeigt und in der APP geht es der Anlage gut.Hmmm!
Servicetermin ist zwar für den 8.9. 25 relativ zeitnah, trotzdem meine Frage ob jemand schon mal diesen Fehler hatte.
Mein 2. Totalausfall in nicht mal 2 Jahre.
Beim ersten Mal wurde Wechselrichter incl. Akkus ,also quasi halber Totalschaden.
Anbei noch Fotos vom Status Display.
Auf dem Dach sind 13 Paneele a 400 Watt=5,2 KW.
Update:
LSS und FI bleiben stabil und lösen nicht aus
Dies hatte ich vergessen zu erwähnen.