Nach einem Stromausfall, ausgelöst durch einen Kurzschluss im Toaster und durch den FI-Schutzschalter, lief die Heizung nicht wieder ordungsgemäß an. Die Anzeige der Vorlauftemperatur fehlt und die Aussentemperaturanzeige steht immer auf 0°C. Die Heizung läuft zur Zeit nur im Schornsteinfegermodus, aber nicht bis zur max. Temperatur. Im Automatikbetrieb kommt die Brennerstörung. Der Heizungsfachbetrieb meinte, da muss die komplette Brennersteuerung getauscht werden, Kostenpunkt 3 -4000 €. Gibt es da noch andere Diagnosemöglichkeiten? Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo HansK,
was für eine Brennerstörung wird angezeigt? Bei einem Stromausfall kann es sein, dass sich die Codieradressen verstellen.
Prüfe bitte, ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.
Die VR20 sitzt auf der Grundleiterplatine
Ich würde hier zuerst nur die VR20 tauschen. Die Hauptplatine ist im allg. robuster.
Das kannst du auch selbst machen, bzw. mit einem technisch versierten Helfer.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo befindet sich denn die Platine VR20 genau, gibt es da Unterlagen oder eine Montageanleitung?
Vielen Dank und beste Grüße
HansK
Hallo HansK,
was für eine Brennerstörung wird angezeigt? Bei einem Stromausfall kann es sein, dass sich die Codieradressen verstellen.
Prüfe bitte, ob die Codieradresse 01:00 und 00:15 eingestellt sind.
Die VR20 sitzt auf der Grundleiterplatine
z.B. hier dem Link mit dem Austauschvideo folgen.
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Informationen. Mit Brennerstörungs-Anzeige meinte ich die rote LED neben dem Blitzsymbol über den Einschalttaster.
Muss eigentlich bei einem Tausch der VR20 etwas neu codiert werden?
Vielen Dank und beste Grüße
HansK
Ja, das steht in dem Beipackheftchen, bzw. meinem verlinkten PDF.
Hallo Patrick,
dein Hinweis auf das Verlieren der Codierung bei Stromausfall hat sich bestätigt, der Code für Schaltuhr intern war weg. Nach Einstellung auf 00:15 sprang die Heizung sofort an und die Temperaturanzeigen waren wieder da. Zur Zeit läuft alles wieder stabil. Vielen, vielen Dank HansK.