abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 fällt regelmäßig aus

Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Vitocrossal 300 in Verbindung mit einer Vitocell 100.

Bereits nach 2 Jahren kam es regelmäßig zum Ausfall des Brenners. Mein Fachbetrieb hat daraufhin die Regelung ausgetauscht. Innerhalb kürzester Zeit kam es aber zu erneuten Ausfällen.

Nachdem über den Winter Ruhe war und es kaum Ausfälle gab, passiert es nun wieder mehrfach die Woche:

Tageszeitunabhängig schaltet sich der Brenner ab und es läuft nur noch die Zirkulationspumpe vom Warmwasser. Der Brenner schaltet sich in keinem Fall mehr von alleine an. Wenn ich es bemerke war er meist auf 30 °C abgekühlt. Ich schalte ihn dann immer über den Aktorentest > Grundlast wieder ein, gehe wieder aus der Ebene heraus und der Brenner bleibt an und heizt ganz normal auf. Fehlermeldungen gab es nie!

Woran kann es liegen? Mein Fachbetrieb war bei Austausch der Regelung selbst ratlos. Dies hat er nur auf Anweisung eines Experten am Telefon gemacht. Aber scheinbar lag es ja nicht daran, da der Brenner kurze Zeit darauf wieder ausgefallen ist. 

2 ANTWORTEN 2

Moin @timonb1r  !

Lies mal Adresse 38 aus (ich hoffe, den gibt's in der Vitocrossal auch und heisst auch so), wenn die Anlage mal wieder steht, und poste, was da drin steht. Das ist eine 'Detail-Fehlerinformation'. Es gibt Fehler, die führen nicht zu rotem Lämpchen, aber der Brenner geht aus. Dann gibt's aber Info in #38.

Hatte dein Fachbetrieb den Gasdruck überprüft, Ruhedruck und Fliessdruck? Was hat er überhaupt überprüft? Einfach so ohne irgend nen Hintergrund die Regelung austauschen is ja wie "Mein Auto fährt nicht?!? - Bau mal nen neuen Motor rein!"...

beste Grüsse!

Phil

Danke für die Info, werde ich beim nächstem Mal nachschauen!

Was mein Fachbetrieb gemacht hatte weiß ich leider nicht mehr. Ich hoffe er ist mit dem Experten am Telefon solch Dinge durchgegangen. 

Um es noch zu erwähnen: Auch nach der Turnusgemäßen Wartung des Brenners folgte zeitnah ein Ausfall. 

Top-Lösungsautoren