abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 - Verschleißteile tauschen

Guten Morgen Viessmann-Community

 

Leider hat Viessmann meine direkte Anfrage nach Weitergabe an regionale Kundenkanäle nur mit folgendem Hinweis beantwortet:

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir E-Mails mit Fragen zur Technik Ihrer Heizungsanlage nicht beantworten.

 

Bei Fragen zur Technik Ihrer Heizungsanlage wenden Sie sich bitte an unsere Viessmann-Community.

 

SCHADE, daher wende ich mich mit meinem Anliegen heute an die Community und hoffe auf dienliche Antworten.


Hier meine ursprüngliche Anfrage:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in unserer Liegenschaft mit 6 Wohnungen wurde im September 2022 die komplette Heizung erneuert. Eingebaut wurde ein

 

         Viessmann Vitocrossal 300 Gas-Brennwertkessel, 45 kW, mit Vitotronic 200, KW6B

 

Nach der ersten Heizperiode 2022 und vor Beginn der zweiten wurden im Rahmen der jährlichen Wartung durch die Einbaufirma der Anlage im November 2023 bereits folgende Teile ausgetauscht:

 

- Viessmann Ionisationselektrode D=146
- Viessmann Profildichtung FKM Brenner
- Viessmann Zündelektrode APM

 

Nach nur 14 Monaten und nur einem Wintereinsatz der Austausch von 2 Elektroden ist schon sehr überraschend. Bei der alten Heizung wurden solche Verschleißteile erst nach mehreren Jahren gewechselt!

 

Bitte klären Sie mich auf, ob der Materialverschleiß bei dieser Heizung normal ist und wir Eigentümer jetzt damit rechnen müssen, jährlich mit erheblichen Zusatzkosten für diese Verschleißteile belastet zu werden.


Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ich hoffe, von Ihnen hier im Portal einige brauchbare Antworten zu erhalten. DANKE

1 ANTWORT 1

Elektroden sind ja klassische Verschleissteile. Natürlich empfiehlt der Hersteller einen jährlichen Wechsel, er verdient mit dran. Aber auch für Wartungsfirmen ist es einfacher. So kann bei einem möglichen Defekt fast ausgeschlossen werden, dass die Elektroden dafür verantwortlich sind. Nicht umsonst gibts sogenannte Wartungskits für eine ganze Reihe von Geräten.

Damit ist allerdings keineswegs gesagt, dass die Teile tatsächlich verschlissen sind. Bei der Brennerdichtung handelt es sich womöglich um eine Graphit-Gewebedichtung ? Die muss jedes Mal gewechselt werden, wenn der Brennraum geöffnet wird.

Es steht dir frei, die Wartungsfirma anzuweisen, die Elektroden erst nach 3 oder 4 Jahren zu tauschen. Allerdings kann es hier möglich sein, dass so kein Notfalldienst mehr angeboten wird.

Wir z.B. bieten jedem unserer Kunden einen Wartungsvertrag an. Hier ist auch ein Notfalldienst enthalten, der garantiert, dass sich innerhalb von 24h jemand um die Anlage kümmert. Und hier wäre es doch schade, wenn sich letztlich herausstellt, dass nur die Überwachungselektrode am Ende ihrer Zeit angelangt war.

Top-Lösungsautoren