Guten Morgen Viessmann-Community Leider hat Viessmann meine direkte Anfrage nach Weitergabe an regionale Kundenkanäle nur mit folgendem Hinweis beantwortet: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir E-Mails mit Fragen zur Technik Ihrer Heizungsanlage nicht beantworten. Bei Fragen zur Technik Ihrer Heizungsanlage wenden Sie sich bitte an unsere Viessmann-Community. SCHADE, daher wende ich mich mit meinem Anliegen heute an die Community und hoffe auf dienliche Antworten. Hier meine ursprüngliche Anfrage: Sehr geehrte Damen und Herren, in unserer Liegenschaft mit 6 Wohnungen wurde im September 2022 die komplette Heizung erneuert. Eingebaut wurde ein Viessmann Vitocrossal 300 Gas-Brennwertkessel, 45 kW, mit Vitotronic 200, KW6B Nach der ersten Heizperiode 2022 und vor Beginn der zweiten wurden im Rahmen der jährlichen Wartung durch die Einbaufirma der Anlage im November 2023 bereits folgende Teile ausgetauscht: - Viessmann Ionisationselektrode D=146 - Viessmann Profildichtung FKM Brenner - Viessmann Zündelektrode APM Nach nur 14 Monaten und nur einem Wintereinsatz der Austausch von 2 Elektroden ist schon sehr überraschend. Bei der alten Heizung wurden solche Verschleißteile erst nach mehreren Jahren gewechselt! Bitte klären Sie mich auf, ob der Materialverschleiß bei dieser Heizung normal ist und wir Eigentümer jetzt damit rechnen müssen, jährlich mit erheblichen Zusatzkosten für diese Verschleißteile belastet zu werden. Mit freundlichen Grüßen Ich hoffe, von Ihnen hier im Portal einige brauchbare Antworten zu erhalten. DANKE
... Mehr anzeigen