Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Morgen Viessmann-Community
Leider hat Viessmann meine direkte Anfrage nach Weitergabe an regionale Kundenkanäle nur mit folgendem Hinweis beantwortet:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir E-Mails mit Fragen zur Technik Ihrer Heizungsanlage nicht beantworten.
Bei Fragen zur Technik Ihrer Heizungsanlage wenden Sie sich bitte an unsere Viessmann-Community.
SCHADE, daher wende ich mich mit meinem Anliegen heute an die Community und hoffe auf dienliche Antworten.
Hier meine ursprüngliche Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserer Liegenschaft mit 6 Wohnungen wurde im September 2022 die komplette Heizung erneuert. Eingebaut wurde ein
Viessmann Vitocrossal 300 Gas-Brennwertkessel, 45 kW, mit Vitotronic 200, KW6B
Nach der ersten Heizperiode 2022 und vor Beginn der zweiten wurden im Rahmen der jährlichen Wartung durch die Einbaufirma der Anlage im November 2023 bereits folgende Teile ausgetauscht:
- Viessmann Ionisationselektrode D=146
- Viessmann Profildichtung FKM Brenner
- Viessmann Zündelektrode APM
Nach nur 14 Monaten und nur einem Wintereinsatz der Austausch von 2 Elektroden ist schon sehr überraschend. Bei der alten Heizung wurden solche Verschleißteile erst nach mehreren Jahren gewechselt!
Bitte klären Sie mich auf, ob der Materialverschleiß bei dieser Heizung normal ist und wir Eigentümer jetzt damit rechnen müssen, jährlich mit erheblichen Zusatzkosten für diese Verschleißteile belastet zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hoffe, von Ihnen hier im Portal einige brauchbare Antworten zu erhalten. DANKE
Elektroden sind ja klassische Verschleissteile. Natürlich empfiehlt der Hersteller einen jährlichen Wechsel, er verdient mit dran. Aber auch für Wartungsfirmen ist es einfacher. So kann bei einem möglichen Defekt fast ausgeschlossen werden, dass die Elektroden dafür verantwortlich sind. Nicht umsonst gibts sogenannte Wartungskits für eine ganze Reihe von Geräten.
Damit ist allerdings keineswegs gesagt, dass die Teile tatsächlich verschlissen sind. Bei der Brennerdichtung handelt es sich womöglich um eine Graphit-Gewebedichtung ? Die muss jedes Mal gewechselt werden, wenn der Brennraum geöffnet wird.
Es steht dir frei, die Wartungsfirma anzuweisen, die Elektroden erst nach 3 oder 4 Jahren zu tauschen. Allerdings kann es hier möglich sein, dass so kein Notfalldienst mehr angeboten wird.
Wir z.B. bieten jedem unserer Kunden einen Wartungsvertrag an. Hier ist auch ein Notfalldienst enthalten, der garantiert, dass sich innerhalb von 24h jemand um die Anlage kümmert. Und hier wäre es doch schade, wenn sich letztlich herausstellt, dass nur die Überwachungselektrode am Ende ihrer Zeit angelangt war.
"Franky" Vielen Dank für die Antwort.
Sie schreiben "Natürlich empfiehlt der Hersteller einen jährlichen Wechsel".
Wo steht das geschrieben, ich habe nirgendwo einen Hinweis bei Viessmann oder bei meiner Internetrecherche dazu gefunden. In der Community bzw. im Internet wird das Thema immer wieder diskutiert. Einige Antworten in der Community dazu:
- Die Zündelektrode ist ein Verschleißteil und sollte nach optischer Beurteilung oder aber nach gewissem Alter getauscht werden.
- die Elektroden sollten bei der jährlichen Wartung geprüft und bei Bedarf getauscht werden.
- Ob eine Elektrode getauscht werden muss, obliegt der Einschätzung und Entscheidung des Wartungstechnikers.
Gewisses Alter, bei Bedarf oder Entscheidung des Wartungstechnikers.
Entspricht das 12-14 Monate bzw. einer Heizperiode nach Neuanschaffung?
Würden Sie bei einem PKW auch vorsorglich bei jeder jährlichen Wartung die Zündkerzen oder ähnliche Verschleißteile tauschen?.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass VIESSMANN sich selbst nicht direkt zu dem Thema äußert und auf die Community verweist bzw. sich aus der Diskussion heraushält. Vor der Neuanschaffung war von "wartungs- und anfälligkeitsarm" die Rede.
Bei uns sind in diversen Immobilien VIESSMANN Heizungen im Einsatz und das seit über 30 Jahren. Aufgrund den langen Erfahrungen mit Viessmann Produkten und deren Zuverlässigkeit fiel auch diesmal die Entscheidung zugunsten Viessmann (hier Viticrossal 300) aus. Allerdings habe ich in all den Jahren keinem einzigen Fall erlebt, in dem bereits nach so kurzer Zeit - besonders nach Neuanschaffung der Heizanlage - diese Verschleißteile getauscht werden mussten.
Ist die QUALITÄT der neuen Teile so schlecht geworden, war die Heizung womöglich nicht gut eingestellt oder muss ich doch eher von Bequemlichkeit des hier beauftragten Wartungsdienstes (ein kompetenter Fachbetrieb!) ausgehen?
Mich würden weitere Meinungen dazu interessieren, natürlich besonders auch von VIESSMANN selbst.
Da du selbst mit einem Auto vergleichst: es zählen immer die Betriebsstunden. Bei einem Auto nicht praktikabel,daher nimmt man die gefahrene Strecke. Eine Therme läuft nun Tag für Tag,Jahr für Jahr. Und gerade die flammberührten Teile sind einer unglaublichen Belastung ausgesetzt.
Und ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.wir haben ja einige Fabrikate unterschiedlicher Hersteller in Betreuung. Da wir unseren Kunden auch immer einen Wartungsvertrag angeboten haben,welcher eben auch beinhaltet,dass bei der jährlichen Wartung immer das Wartungskit verwendet wird. Und ich darf sagen,dass unsere Geräte gefühlt pannenärmer laufen. Die Ausfälle in diesem Jahr waren nie in der Verbrennung oder Überwachung begründet,sondern waren eher mechanischer Natur. Ladepumpe fest oder Brennermatrix defekt. Ein paar Sensoren.
Ich weiss natürlich nicht genau,ob es wirklich an der Wartung liegt. Dass wir aber bei allen Geräten pures Glück gehabt haben sollen,erscheint mir auch nicht wahrscheinlich.
Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Händchen für die Heizgeräte? Bei 30 Jahren Berufserfahrung ist sicher was hängengeblieben:-)).