abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 Neuanlage hält sich nicht an Heizzeiten

Guten Tag zusammen !

Ich habe seit ein paar Tagen einen Vitocrossal300 mit der Vitotronic200´er Regelung im Kessel am laufen. Da ich ein Frühaufsteher bin habe ich die Heizzeiten so eingestellt das sie um  5.30Uhr 20 Grad Raumtemperatur ins Haus bringen soll.

Meine Heizung scheint aber eher der Langschläfer 😅  zu sein und meinte gestern und heute auch nach 7 Uhr noch nicht wirklich heizen zu wollen. Nur wenn ich auf Tagbetrieb wechsel in der Vicare App legt der Kessel sofort los. Stelle ich später auf das Heizprogramm um läuft erstmal wieder alles.  Was ist da los ? Die Zeiten in der Vitotronic stimmen mit der der in der Vicare App überein.

Hier noch eben 2 screenies damit mir man das auch glaubt hier 😉

 

 

program1.jpg
programm2.jpg
programm2.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Carados,

 

war es denn tatsächlich so, dass wirklich nicht geheizt wurde oder hast du dich rein auf die Anzeige in der App verlassen?

Was genau wurde zu diesem Zeitpunkt denn am Display des Vitocrossal angezeigt? 

Hast du mal das Kommunikationsmodul über die App neugestartet, sodass dieses sich mal neu verbinden kann?

Stimmen das Datum und die Uhrzeit am Display des Vitocrossal? -> Bitte einmal prüfen und zum Abgleich hier mal ein Bild davon einstellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo, ich war persönlich nicht vor Ort. Mein Vater der hier mit im Haus wohnt meinte es wäre nicht geheizt worden. Die Verbindung zwischen Kom-Modul scheint vorhanden gewesen zu sein. Die Werte waren alle plausibel und ein manuelles einschalten war ja möglich. (Woraufhin die Temperaturen Vorlauf etc. auch langsam anstiegen! Aber die Temperatur Niveaus deuteten definitiv darauf hin das vorher nicht geheizt wurde)   Was auf dem Display des Kessels stand kann ich noch nicht sagen da ich nicht vor Ort war. Zeit und Datum passt natürlich. Das war das erste das ich überprüft habe. Ich bin auch vom Fach und daher nicht ganz unbedarft 😅

Wenn du vom Fach bist wirst du ja sicherlich verstehen, dass wir erstmal wissen müssen, was zum genannten Zeitpunkt am Display der Anlage angezeigt wird. 🙂 

 

Was genau meinst du mit "Aber die Temperatur Niveaus deuteten definitiv darauf hin das vorher nicht geheizt wurde"? 

Bitte etwas konkreter Angaben machen, sodass wir, ohne dabei gewesen zu sein auch nachvollziehen können was genau los war. 

Hallo, natürlich ist mir klar. 😉

Wenn die Heizung um 5.30 Uhr angehen soll, sollte die angezeigten Werte in Vicare App um nach 7 Uhr nicht mehr bei Vorlauftemperaturen um 28Grad sein sondern schon deutlich höher. Da die Werte sich aber nach dem manuellen einschalten (Tagbetrieb) dann aber langsam anstiegen gehe ich davon aus das  1. Die Verbindung Vicare<-> Kessel steht und 2. das vorher nicht geheizt wurde.

 

Ich bin aber erst am Samstag wieder vor Ort und kann erst dann wirklich zeitgleich kontrollieren was vor Ort los ist.

Aber allen Anschein nach hat sich die Anlage heute morgen und gestern auch schon verpennt 😉

Dann sende bitte mal, sobald du wieder vor Ort bist, Bilder vom angezeigten Datum, der Uhrzeit und der Hauptübersicht im Display, zum genannten Zeitpunkt mit. 

Heute morgen lief alles normal , ich hatte den Kessel gestern nochmal neu gestartet, scheint wohl was gebracht zu haben 🙂

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Aber eine Frage hätte ich dennoch, die Brennermodulation in der Vicare App - worauf bezieht die sich ? Auf die Gesamtleistung oder eingestellter Heizleistung ?

Ob du es glaubst oder nicht, das konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen.

Bin auch schon eine Weile dran, dazu mal eine konkrete Aussage zu bekommen.

Meine Vermutung ist, dass es sich auf die "Gesamtleistung" bzw. die Maximalleistung bezieht, aber beantworten konnte mir das bisher leider noch niemand. 

Ich hab’s ausprobiert. Der Wert bezieht sich auf die Maximale Leistung.

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mir das direkt auch mal ablegen. 🙂