abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Fehler Eb Adresse 38: 194

Hallo allerseits,

bei meiner unten beschriebenen Heizungsanlage tritt immer wieder der Fehler eb auf. Früher sporadisch, jetzt zu häufig:

Bisher fiel der der Fehler eher nach intensiver Nutzung (Wassertemperatur 70 Grad) des Kaminofens ctm auf. 2 bis 3mal in der Heizsaison.

So wie ich es jetzt beurteile bekommt die Steuerung die Umschaltung vom Warmwasserbetrieb zurück in den Heizungsbetrieb nicht mehr hin. Zuviele Brennerstarts, Fehler Eb. Ähnliches nach der Unterstützung durch den Kaminofen.

Der Heizungsmonteur war vergangene Woche vor Ort und hat sich von einem Mitarbeiter der Firma Viessmann beraten lassen. Information für mich: Adresse 38 beobachten, kein reset vor Auslesung. Vermutlich klemmt die Schwerkraftbremse/Rückschlagventil oberhalb der Umwälzpumpe/Zirkulationspumpe. Keine Reparatur vor Ort, weiter beobachten. Drehzahl der Umwälzpumpe ab und an verändern.

Momentane Situation:: Heizung läuft, schaltet ordnungsgemäß in die Warmwassererzeugung. Die Anlage bekommt die Umschaltung vom Warmwasserbetrieb zurück in den Heizungsbetrieb nicht mehr hin. Zuviele Brennerstarts, Fehler Eb und 38:194

Folgendes funktioniert: Heizbetrieb und Warmwassererzeugung ohne Zeiten für die Warmwassererzeugung.

Während ich hier schreibe wird mir aber eine Störung der Heizung mitgeteilt.

Umschalten auf nur Warmwassererzeugung, Heizzeit einstellen, Warmwasser erzeugen. Warmwassererzeugung fertig, noch einen Moment warten, Heizzeit für Warmwasser löschen und Heizbetrieb und Warmwassertrieb (ohne Zeiten) einschalten. Heizungsbetrieb erfolgt mit 1 bis 2 Brennerstarts.

Die Heizungsanlage wird jedes Jahr vom Heizungsbetrieb B. gewartet. Es werden immer alle Wartungsteile gewechselt. Der Gasversorger war auch bereits einmal vor Ort.

Bevor ich jetzt über den Heizungsbetrieb den Viessmann Kundendienst anfordere, möchte ich Sie bitten einen Blick auf die Daten zu werfen, vielleicht ist es eine Einstellungssache. Falls Daten zur Beurteilung fehlen, lassen Sie es mich wissen.

 

Haus:

Altbau 330 m2 beheizte Fläche

Baujahr 1898 Jugendstilfassade kann von außen nicht gedämmt werden

Dach 180 mm gedämmt, Decken zum Spitzboden zusätlich gedämmt

Verbrauch zwischen 160 kWh/am2 und 220 kWh/am2

4000 m3 bis 4500 m3 Gas

Raumtemperatur 20 Grad

Warmwasser 55 Grad

Heizzeit momentan 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Momentan keine Nachtabsenkung

Heizzeiten für Warmwasser momentan manuell siehe oben

Laufzeit 059510h und 140575 Brennerstarts

 

Heizungsanlage Einbau Anfang 2009

 

Vitodens 300-W      WB3C witterungsgeführt

7199539807257109

 

Kesselkreisregelung Viessmann

7296219824028105

 

Abgassystem Vitocrossal Typ CU3

 

Hydraulische Weiche/ Verteilerbalken Viessmann

 

Mit Viessmann Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer

7178995820126100

 

Externe Erweiterung H2

7179265804617108

 

Speicher

Vitocell 360  (1000l) Viessmann.

 

Feststoffbrandkessel Kaminofen ctm evolution 18 kW

Mit Heizkessel Anbindesystem RTA-180 für Feststoffbrennkessel der Firma Oventrop

 

Kollektor Vitosoll-F

 

Regelung für Solaranlagen.

Vitosolic 200

 

Zirkulationspumpe,

Viessmann 6 Auto -25/180 g

 

Vitodens 300 Codierung 1

00:4

06:81

2F:0              Entlüftung

A5:5

C5:20           Vorlauf min

C6:74           Vorlauf max

d3: 15           Neigung

d4:3              Niveau

 

Vitodens 300 Codierung 2

 

Anlagenschema

00 :4

06 :81 Kesseltemperatur max

0d : 0

0E : 0

11: 0

21: 0

23 : 0

24 : 0

25:0

2E : 0

2F : 0

30 : 2

31 : 50

 

Kessel/Brenner

38 : 0            Prüfen nach Störung. Durch Reset wird die Fehleranzeige gelöscht. Hier 38:194

51 : 0            Warum?

52 : 1

53 : 3

54 : 0            trotz Vitosolic Warum??

Warmwasser

56:: 0

58 : 0

59:5

5b : 1

60: 20

62 : 2            15.1.2024     5

65 : 3

6C : 100       100% interne Umwälzpumpe zur Warmwasserbereitung

6F : 80

Allgemein

76 : 0

7F:1

80 : 1

81 : 1

88 : 0

8A : 175

90 : 50          15.1.2024     12

95 : 0

9F : 2            Warum?

A0 : 0

A3 : 2

A5 : 5

Kesselkreis/Mischerkreis

A6 : 36

A7:0             Warum?

A9 : 0

C5 : 20         VLT min

C6 : 74         Vlt max

d3 : 15          Neigung

d4 : 3            Niveau

E5 : 0

E6 : 65         maximale Leistung der Pumpe in %

E7 : 30         minimale Leistung der Pumpe in % Zitat aus einem Forum:“30% reichen nicht, um die Starthitze weg zu bekommen.“

E8 : 1

E9 : 45

F1 : 0

F2: 8

F8.-5

F9 : -14

FA : 20

Fb : 30

7 ANTWORTEN 7

Hallo HB53, 

die Störung Eb sowie Codieradresse 38:194 sagen aus, dass keine ausreichende Wärmeabnahme stattfindet. 
Der Brenner muss sich nach einem Start kalibrieren, in der Zeit fährt er eine gewisse Leistung. Dauer ca 30 Sek bis zu einer Minute nach Flammenbildung. In dieser Zeit bekommt er die Wärme nicht aus dem Wärmetauscher. 

Testweise mal alle Heizflächen aufdrehen so dass Wärmeabnahme vorhanden ist. 
Wenn Störung weiterhin auftaucht, kann es an den Heizkreispumpen liegen. Luft im System wäre auch ein Thema. 
Du schreibt aber, dass es nach Nutzung vom Kaminofen auftaucht. Wenn bei einer Einzelraumsteuerung die Ventile der Heizflächen zu machen, kann die Wärme auch nicht mehr abgenommen werden. 


51:1 nur wenn ein Heizwasser Pufferspeicher vorhanden ist. 

54:0 evtl. ist die Vitosolic nicht angeschlossen. 
9F:8 der Kessel fährt eine Temperatur, die 8K über der errechneten Solltemperatur liegt, um die Trägheit des Systems zu umgehen. 

Könnte man ggf. mal auf 9F:0 stellen, um eine geringere Kesseltemperatur in Bezug auf Eb zu fahren. 

E6 und E7 haben bei dir keine Funktion, da deine Anlage mit einem Mischer betrieben wird. Die interne Pumpe wird somit als Kesselkreispumpe betrieben. 

Für dich ist in dem Fall Adresse 31 relevant. Stelle diese bitte auf 100%. Könnte dazu beitragen, die Wärme schneller aus dem System zu bekommen. 


 


 




 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe vergessen anzugeben, dass der Heizungsmonteur im Vorfeld den Relaistest/Aktorentest durchgeführt hatte. Alles Ok.

 

"Wenn Störung weiterhin auftaucht, kann es an den Heizkreispumpen liegen. Luft im System wäre auch ein Thema."

"Adresse 51 und 54."

Diese Info gebe ich an den Heizungsmonteur weiter. Das Entlüftungsprogramm 2F:1 habe ich durchgeführt.

 

Den Hinweis auf die Wärmeabnahme habe ich (hoffentlich) verstanden.

Hier:  Wärmetauscher =hydraulische Weiche =Kesseltemperatur

 

Deine Vorschläge habe ich teilweise umgesetzt und ausprobiert.

31:100

62:5 (seit 15.1)

9F:0

Ergebnis:

Gestern Abend und heute Morgen hat das Umschalten vom Warmwasserbetrieb zurück in den Heizbetrieb ohne Störmeldung funktioniert (.-)). Allerdings wurden dafür 5 Startversuche benötigt. Die Kesseltemperatur muss unter 28 Grad Celsius liegen, da ist die Vorlauftemperatur im angegebenen Altbau ähnlich niedrig.

 

Mutig geworden habe ich den wassergeführten Kamin angefeuert. Einen Einfluss auf die Heizkörperventile kann es m.E. nur in dem Aufstellraum/Wohnzimmer geben.

Ergebnis: Die Heizung schaltet sich dann irgendwann aus. Sie versucht aber gegen 53 Grad Celsius Kesseltemperatur mehrfach zu starten und geht dann auf Störung (Eb 38:194).

Dieses Problem gab es in der Vergangenheit nicht so massiv. Irgendwo ist der Wurm drin.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hermann


 

Ergebnis: Die Heizung schaltet sich dann irgendwann aus. Sie versucht aber gegen 53 Grad Celsius Kesseltemperatur mehrfach zu starten und geht dann auf Störung (Eb 38:194).

Dieses Problem gab es in der Vergangenheit nicht so massiv. Irgendwo ist der Wurm drin.
 

Trotz einer Kesseltemperatur von 53 Grad versucht die Anlage also zu starten? Dann frage doch bitte mal ab, wie es mit den Soll und Isttemperaturen für den Kessel und die jeweiligen Heizkreisen aussieht. Vielleicht kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen. 

Was mir spontan noch einfällt: Das Umschaltventil für Heizung und Warmwasser bleibt in einer Zwischenposition oder auf Position Speicher hängen. Somit kann keine Abnahme stattfinden, wenn der Speicher bereits geladen wurde. Anstatt in den Heizkreis heizt er dann auf den Trinkwasserspeicher. Wurde das ganze System inklusive Wärmetauscher mal gespült? 

 



Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

interessante Tastenkombination, ich kannte sie bisher nicht.

Heut 18 Uhr bei-1 Grad Celsius

Kessel Soll 56

Kessel Ist 56

 

Vorlauf Soll 54

Vorlauf Ist 53

 

Was mir spontan noch einfällt: Das Umschaltventil für Heizung und Warmwasser bleibt in einer Zwischenposition oder auf Position Speicher hängen. Somit kann keine Abnahme stattfinden, wenn der Speicher bereits geladen wurde. Anstatt in den Heizkreis heizt er dann auf den Trinkwasserspeicher.

 

IMG_8040 (003).jpg

 Zur Warmwassererzeugung schaltet das Umschaltventil von Auf auf ZU und nachher (recht langsam) wieder auf Auf.

Die Ventilstellung im Heizbetrieb mit dem Kaminofen werde ich morgen Vormittag mal prüfen.

Ich gehe davon aus, dass da Honeywell Ventil nur mit der Solaranlage zu tun hat.

 

Wurde das ganze System inklusive Wärmetauscher mal gespült? 

Die Heizungsanlage wird jährlich von einem Heizungsbetrieb gewartet. Nach einem Problem in der Solaranlage wurde dieser Kreis gespült. Eine Spülung der Heizung inclusive des Speichers und der hydraulischen Weiche ist mir nicht bekannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hermann

 

 

Hallo Patrick,

Ich gehe davon aus, dass da Honeywell Ventil nur mit der Solaranlage zu tun hat.

Meine Aussage ist falsch, dieses 3/2 Wegeventil ist der Entscheider über die Kaminofenwärme in den Heizkreislauf.

1. Gestern Abend: Warmwasserbetrieb, Zeit war eingestellt. Aber Wasser im Speicher heiß genug.

2. Heute Morgen: Warmwassererzeugung und Rückkehr in den Heizbetrieb in Ordnung.

3. Kaminofen eingeheizt.

Heizung beobachtet:

Ergebnis:

Kaminofenenergie geht zuerst  in den Speicher und dann in den Heizkreislauf,. Es beginnt ein munteres auf und ab der Regelungstechnik. Honeywellventil öffnet, Mischerstellung auf 7 bis 8 von 10. Die Kesseltemperatur geht auf 64 Grad, aber vor allem , die Heizung passt sich der Leistung an und bleibt auch an, das Flammenbild steht im Display. Die erzeugte Kaminofenenergie reicht noch nicht aus das Haus  bei 0 Grad alleine zu versorgen. So sollte es sein.

Es kommt aber der Zeitpunkt, da reicht die Kaminofenenergie. Bei 65 Grad Celsius Kesseltemperatur schaltet sich die Heizung aus.  In zeitlich fast gleichen Abständen werden bei Temperaturen von 55 bis 35  Grad             5 bis 6 Startversuche unternommen und dann abgebrochen und geht auf Störung.

IMG_8049.jpg

Wie stellt man die Heizung ein, das sie Startversuch erst bei z. B. 28 Grad versuchen soll?

 

Gruß Hermann

 

Hallo Patrick,

prüf bitte mal, ob ich mir hier im Verlauf selbst geantwortet habe.

 

Hallo Patrick,

am Abend musste ich meinen Heizungsbetrieb um Hilfe bitten. Ab jetzt kann die Firma mitlesen. Im Moment (23 Uhr , -4 Grad) läuft die Heizung. Ich wollte Tipps bezüglich der Heizung um sicher durch die Nacht zu kommen.

 

Zu dem oben beschriebenen Startproblem kam folgendes Problem: Die Heizung regelte die Temperatur nicht mehr anhand der vorgegebenen Daten der Heizkennlinie. Die Kesseltemperatur stieg langsam und stetig, gefolgt von der Vorlauftemperatur, auf ca. 65 Grad und schaltete sich aus. Folgen siehe in den vorherigen Beschreibungen.

 

Dann frage doch bitte mal ab, wie es mit den Soll und Isttemperaturen für den Kessel und die jeweiligen Heizkreisen aussieht. Vielleicht kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen. 

Ergebnis: Die Sollvorlauftemperatur wurde hier immer mit 61 Grad ausgelesen. Das passt zur Heizkennlinie

Die Isttemperaturen zeigen immer den aktuellen Temperaturen an.

Die Kesseltemperatur-Soll zeigt bei jedem Auslesen einen anderen Wert. Von 30 Grad bis 72 Grad. Muss das so sein? In der Folge lagen auch die Isttemperatur für die Kesseltemperatur und für die Vorlauftemperatur oberhalb der Solltemperaturen (!). Kesseltemperatursensor?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hermann

Die Regelung der Vitodens 300 versucht bei viel zu hohen Temperaturen den Brenner einzuschalten.

 

Welche Sensoren/Temperaturen geben der Regelung der Heizung Vitodens 300 das Signal zu starten?

 

Welcher Sensor stellt fest, dass die Wärme nicht abgeführt wird und dass die Temperatur zu hoch? Fehler Eb

 

 

 

Mfg

Top-Lösungsautoren