abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungseinstellungen Temperaturfühler im Süden

Hallo zusammen, wir haben eine Vitodens 200-W Gasheizung mit Solarthermie und Außentemperatursensor (an der Südseite) und Fußbodenheizung.

Einstellungen der Heizkurze waren 0,5/1 im Winter und alles war schön warm. Wir wohnen in einem gut gedämmten Massiv Neubau. Wie schon im Herbst haben wir jedoch in den Übergangszeiten Probleme. Bspw. zeigt der Außenfühler heute 21,6 Grad, es ist tatsächlich aber nur 9 Grad. Wir haben von Bosch Smart Home die Heizregler für die Fußbodenheizung installiert. Hier haben wir bspw. für das  Wohnzimmer 22,5 Grad vorgegeben, es sind aber tatsächlich nur 20 Grad und der Brenner ist aus und nichts passiert. Das gleiche im Badezimmer. Ich habe die Heizkurve jetzt schon auf 0,3/4 angepasst und würde hier auch weiter probieren, jedoch denke ich, dass das Problem der Außenfühler ist. Macht es mehr Sinn hier auf Raumgeführten Betrieb umzustellen bzw. eine Kombination aus Raumgeführt und Witterung. Geht das? Kann ich das selber machen? Werde da aus der Anleitung nicht ganz schlau.

18 ANTWORTEN 18

Hallo jullin,

wenn der Außentemperatursensor bereits einen falschen Wert an die Regelung weitergibt, kann diese auch nicht entsprechend der eingestellten Heizkennlinie arbeiten.

Du solltest also zunächst den Außentemperatursensor prüfen und ggf. tauschen lassen. 

Für weitere Fragen zum Vitodens, gib bitte die zugehörige Herstellnummer mit an. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Und vor allem den Aussensensor an eine Nord/ Nord-West Wand verlegen. Falls das nicht möglich sein sollte, den Bereich des Sensors beschatten. Das Problem wird hier die Sonneneinstrahlung sein.

Danke für die Antwort. Wie Franky richtig erkannt hat, gibt der Sensor keinen falschen Wert weiter, sondern einen nicht representativen Wert, da der Sensor von der Sonne bestrahlt wird auf der Südseite. Klar, verlegen oder beschatten wäre sicherlich eine Möglichkeit, jedoch würde ich es lieber über einen raumgeführten Betrieb regeln oder welche Nachteile entstehen dadurch?

Raumführung würde auch funktionieren.(vermutlich mehr schlecht als recht) Der Nachteil: Hat der Führungsraum seine Soll-Temperatur erreicht, schaltet die Heizung ab. Unabhängig, welche Temperaturen in den anderen Räumen herrschen. Je nachdem, wie die Thermostate in den anderen Räumen stehen.

Der Kessel würde aber aufgrund der übermittelten Aussentemperatur mit falscher Vorlauftemperatur laufen. Es wäre also gut möglich, dass er die Soll-Temperatur des Führungsraumes gar nicht erreicht.

Außer der "Raumführung" (bedarfsgeührter Betrieb/ neuer Regler) bleibt dir kaum eine Alternative, ohne den Außentemperatursensor zu versetzen.

Selbst wenn du die Anlage mit Einzelraumsteuerung (ViCare) ausstatten würdest, würde dir der falsche Außentemperatur-Wert erhebliche Probleme beim Ausregeln der Raumsolltemperatur bereiten.

Für ein ordentlich arbeitendes System müssen die Grundvoraussetzungen geschaffen sein. 🙂 

Ok, soweit klar. Dann werden wir den Sensor wohl verlegen müssen. Dennoch ist mir nicht ganz klar warum es so kalt ist, da wir auch keine nächtliche Absenkung haben (siehe Bilder) und warum die Vorlauftemperatur jetzt gerade (Samstag früh 8 Uhr, 13 Grad laut Außensensor) so niedrig ist (20.5 Grad). Gestern Nachmittag hat der Außensensor allerdings 24 Grad gemessen. Dauert es so lange wieder anzuheizen? Gerade in den noch sehr kalten Nächten, müsste doch noch geheizt werden. Ich habe Screenshots aus der App angehängt zu den Einstellungen, Temperaturhistorie etc. Seriennummer ist 7722305001003123.

Screenshot_20220326_080915_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220326_080930_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220326_080932_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220326_081353_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220326_081507_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220326_080855_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220326_080905_com.viessmann.vicare.jpg

Solange der Aussenfühler noch nicht umverlegt ist, musst die Regelung ein bissel austricksen. Indem du die Neigung höher stellst. Das Niveau soweit anzuheben, ist unsinnig, da du mit dem Niveau nur den Fusspunkt beeinflusst.

Hm, also, wir haben es jetzt in der letzten Woche nochmal beobachtet, insbesondere weil die Temperaturen stark gesunken sind und auch keine Sonne mehr geschienen hat (siehe Bild). Dennoch ist nichts mit unseren Raumtemperaturen passiert bzw. ist es noch kälter im Haus geworden. Habe mal eine Übersicht unserer eingestellten und tatsächlichen Raumtemperaturen gemacht. Das kann doch nicht nur an dem Außenfühler liegen. Welches ist denn die Vorlauftemperatur die man über die Heizkurve eingestellt hat? Die erste scheint mir sehr hoch (64,9), die zweite sehr niedrig (22,1). Ist die Heizung so Träge, dass sie auf die Temperaturänderungen nicht reagiert? Neigung habe ich seit es Kälter wurde auf 1 und Niveau auf 4.

Screenshot_20220401_103740_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220401_104614_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220401_102108_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20220401_103837_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Für die FBH ist doch sicherlich ein Mischer installiert oder ? Und wie es aussieht, wird der Mischer gar nicht angesprochen.

Woran kann man das sehen dass der Mischer nicht angesprochen wird? Bei unserem Setup müsste es ja wohl einen Mischer geben, wüsste allerdings nicht genau wie der aussieht bei uns. Wartung hat gerade erst vor einem Monat stattgefunden und im Winter war es ja auch überall ungefähr so warm wie eingestellt. Das Problem mit den Übergangszeiten war da auch schon vorhanden. Sollte ich jemanden kommen lassen oder kann ich selbst noch etwas tun? 

IMG_20220401_150822.jpg

IMG_20220401_150830.jpg

Kann es sein, dass deine Anlage gar nicht auf witterungsgeführten Betrieb konfiguriert ist? 

Auf unserem Server wird mir nämlich von deiner Anlage auch gar keine Außentemperatur angezeigt. 

Bzw. könnten hier auch zwei Themen ursächlich sein, denn das Umschaltventil scheint auch nicht richtig geschaltet zu haben.
Die Heizkreispumpe ist zwar in Betrieb, ebenso wie der Brenner, aber ein Großteil der Wärme scheint in den Warmwasserspeicher zu gehen. 

Ich denke es macht hier Sinn, dass dein Fachbetrieb die Anlage und die Konfiguration nochmal vor Ort prüft. 

Auf deinem ersten Bild der schwarze Kasten unter der Pumpe, das ist der Mischer.

Und wenn der in irgendeiner Stellung stehen geblieben ist, wird die Ausgangstemperatur immer gleich sein. Wie es aussieht, dürfte der Mischer fast geschlossen sein. Soll heissen, es wird nur Wasser im Heizkreis bewegt, aber kaum warmes hinzugemischt.

Ok, verstehe. Aber kann man da selbst was machen wenn der stehen geblieben ist? Werden wohl Montag auf jeden Fall den Fachbetrieb kontaktieren.

Du könntest mal die Abdeckung des Mischers abnehmen. Da müsstest sehen können, wo der Hebel des Mischermotors steht. Bei dieser Gelegenheit kann man auch mal einen Phasenprüfer benutzen, um zu sehen, ob überhaupt Strom anliegt.

Und schlussendlich kann man mal schauen, ob der Mischer frei beweglich ist oder ob er sich festgefressen hat.

Es wäre denke ich hilfreich, wenn erstmal meine zuletzt gestellte Frage beantwortet werden würde. 

Zudem sollte auch die Hinweise darin beachtet werden.

Sollte ein Schaden vorliegen, so ist dies sehr wahrscheinlich noch ein Garantiefall und sollte durch einen Fachbetrieb behoben werden.

Also bitte nicht einfach irgendwas öffnen und irgendwo, irgendetwas messen, sondern diese Arbeiten dem zuständigen Fachbetrieb überlassen. 

Ja, wir machen nichts selber. Haben den Fachbetrieb bereits kontaktiert. Trotzdem ist es gut selber etwas bescheid zu wissen und ggf gezielt Fragen zu stellen. Wir können die Heizkurve anpassen, laut Anleitung geht das nur, wenn auch witterungsgeführter Betrieb eingestellt ist. Aber wir werden alles, was hier jetzt angemerkt wurde überprüfen lassen und ich gebe dann eine Rückmeldung was das Problem war. Vielen Dank für die Hilfe! 

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren