Hoffe einer der Profis hat die Lösung.
Es ist nicht besonderes, was ich möchte.
Gibt in Codierung 2 die Möglichkeit, Brenner erst bei einer Außentemperatur unter -5 Grad zu starten?
Solange es nicht kälter als -4 Grad ist, soll der Brenner ruhen.
Problem aus meiner Sicht wäre nur, dass wenn es wärmer als -5 Grad ist, dann würde sich der Kessel abschalten, was nach dem, was ist gelesen habe, Kessel und takten kein Problem sein sollte ....
Vielleicht geht es mit einer Heizkurve, aber eine Heizkurve ist eine Heizkurve ....
Habe schon mit einer solchen flachen Heizkurve probiert, aber es hat nicht funktioniert, weil es noch nicht so kalt war ....
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hast du die Zusatzplatine in der WP verbaut? Dann gäbe es einen Relais Kontakt, über den die WP den Brenner sperren kann. Kontakt 96 an der Regelung des Kessel.
Darüber könnte die WP ab einer bestimmten Aussentemperatur oder wenn die Last zu groß wird den Kessel freigeben.
Hallo elg73732,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Wie wird denn das Objekt oberhalb der gewünschten Temperaturgrenze beheizt?
Viele Grüße
Flo
Das Haus soll mit einer Wärmepumpe geheizt werden, bis die AT unter null Grad fällt.
Bei Minusgraden sollte dann der Gaskessen die Wärmepumpe ablösen.
Zwischen beiden Heizungen gibt es keine Verbindung, außer das Heizwasser.
Wärmepumpe Panasonic, Gaskessel Viessmann, siehe oben.
Die Lösung wäre, wenn der Gaskessel erst bei Minusgraden startet würde, Vorlauf dann 40 Grad.
Die Wärmepumpe läuf mit fester Vorlauftemperatur von 35 Grad und wenn der Rücklauf auch 35 Grad hat, dann müsste oder sollte sie ruhen.
Deswegen die Frage:
Gibt in Codierung 2 die Möglichkeit, Brenner erst bei einer Außentemperatur unter -5 Grad oder so zu starten?
Danke!
E.L.G.
Hast du die Zusatzplatine in der WP verbaut? Dann gäbe es einen Relais Kontakt, über den die WP den Brenner sperren kann. Kontakt 96 an der Regelung des Kessel.
Darüber könnte die WP ab einer bestimmten Aussentemperatur oder wenn die Last zu groß wird den Kessel freigeben.
Danke für die Antwort und dass es auch eine mögliche Lösung gibt!
Eine Zusatzplatine für die WP habe ich nicht und werde auch nicht einbauen, da
ich keine Ahnung vom Innenleben der WP.
Den Kontakt 96 an der Regelung des Kessels zu benutzen ist auch für mich nicht möglich. Ich darf und kann am Gaskessel nichts ändern außer eventuell was an der Codierung 1 oder 2.
Danke für die Hilfe
E.L.G.
Dann musst du mit den Kodierung A5 und A6 experimentieren.