Liebe Viessmann Community,
Vitoconnect OPTO2 erworben, die sich leider nicht online registrieren lässt. Das Gerät kann keine Verbindung zum Viessmann Server aufbauen.
Ich habe mich bereits durch sämtliche Foren-Beiträge im Kontext von Konnektivität und Firmware Update gelesen, die VicCare App auf verschiedenen Smartphones installiert, habe die Vitoconnect manuell meinem Heimnetzwerk hinzugefügt, die Online-Registrierung über ein zweites Smartphone versucht (um auszuschließen, dass es am WLAN liegt), den Viessmann Kundenservice bzgl. der TCP- und UDP-Portfreigaben kontaktiert (um dem Router eine manuelle Portfreigabe hinzuzufügen) und als letzten Schritt meinen bisherigen Router durch das neueste Gerät ausgetauscht (Telekom Speedport Smart 4) - alles vergeblich.
Bevor ich das Gerät retourniere (offenkundig liegt ein technischer Defekt in der Hardware oder ein permanenter Software-Fehler vor), möchte ich es hier noch einmal versuchen. Für einen Hinweis, was ich noch versuchen könnte bzw. woran der Fehler liegt, wäre ich dankbar.
Besten Gruß
Mike
Hallo Mike1982,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Nachricht. Die Herstellernummer lautet 7637415030667241. Hinweis: Die Firma Van Drosten hat mir freundlicherweise eine neue Vitoconnect zugesandt (in der Annahme, dass es an der aufgespielten Software liegt). Dies habe ich zunächst getestet, bevor ich Dir geantwortet habe. Leider besteht das Problem auch mit diesem zweiten Gerät fort.
Ich habe heute mit einem Techniker der Telekom gesprochen, die den Router für mein Heimnetzwerk bereitstellt (Speedport4, neueste Generation). Er sagte mir, dass diese Router für Smarthome ausgelegt sind und das Update der Firmware problemlos funktionieren sollte. Einzig bei Geräte, die in den USA produziert wurden, könne es Probleme geben - das dürfte auf die Vitoconnect nicht zutreffen, oder?
Was mir bei einem erneuten Test heute aufgefallen ist: aus der VicareApp erhalte ich die Meldung, dass die Verbindung zwischen der Vitoconnect und dem Heimnetzwerk funktioniert hat. In der Übersicht der Netzwerke wird die Vitoconnect jedoch nicht angezeigt (siehe Anlage). Wie Du sehen kannst, habe ich auch versucht, die Vitoconnect (das erste und jetzt das zweite Gerät). Auch dies funktioniert leider nicht.
Vielen Dank für die Hilfe und besten Gruß,
Michael
Hallo Mike1982,
danke für die Rückmeldung.
Ist 7637415030667241 der alte Vitoconnect oder der neue, den du momentan versuchst, mit dem Internet zu verbinden?
Probleme sollte es mit dem Speedport nicht geben.
Vielleicht liegt es an einer Einstellung im Speedport, die die Kommunikation zwischen Vitoconnect und unseren Servern blockiert.
Tu mir doch im ersten Schritt bitte den Gefallen und versuch die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
So kann erstmal geschaut werden, ob sich der Vitoconnect überhaupt mit unseren Servern verbinden lässt.
Besten Gruß
Hi Chris,
danke Dir für den schnelle Reponse. Bei der o.g. Herstellernummer handelt es sich um die neue Vitoconnect.
Ich bin wie von Dir erbeten vorgegangen und habe versucht, die Verbindung zwischen Vitoconnect und Viessmann Server über das WLAN des Hotspots meines zweiten iphones herzustellen. Leider hat dies - wie auch schon bei der ersten Vitoconnect - nicht über diesen Weg geklappt. Ich erhalte - auch bei wiederholten Versuchen - wahlweise zwei unterschiedliche Fehlermeldungen: entweder wird angezeigt, dass die Netzwerkverbindung nicht klappt oder das WLAN über den Hotspot des zweiten iphone wird mir in der Vicareapp nicht zur Auswahl angezeigt (obwohl es in der Auswahl der WLAN-Netzwerke in den Einstellungen des iphones aufgeführt wird). Ich füge Dir die Screenshots bei.
Freue mich auf Deine Rückmeldung und auf einen Tipp, was ich noch versuchen kann.
Besten Gruß
Michael
Hallo Mike1982,
wenn dir das WLAN des Vitoconnect in den Einstellungen angezeigt wird, klicke bitte mal dahinter auf das (i) und wähle "Dieses Netzwerk ignorieren", damit du beim nächsten Versuch nochmal zur Passworteingabe aufgefordert wirst.
Probiere den Prozess bitte auch mal mit einem anderen Endgerät und schau, ob es hier funktioniert oder das Verhalten ähnlich ist.
Versuch doch bitte auch mal die Netzwerkeinstellung manuell vorzunehmen:
Wähle bei Punkt 5 bitte die URL http://vitoconnect.gateway
Wenn sich die Netzwerkverbindung so herstellen lässt, starte bitte die App und versuche dort, den Registrierungsprozess zu durchlaufen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Besten Gruß
Hi Chris,
danke für Deine Nachricht und für die genaue Anleitung. Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe den Prozess auf beiden iPhones durchgeführt (um auszuschließen, dass es ggf. am Endgerät liegt).
Auf beiden Geräten erhalte ich die gleiche Fehlermeldung: das Herstellen der Verbindung mit dem Vitoconnect funktioniert, ebenso der Verbindungsaufbau zum Viessmann Gateway. Nachdem ich dann im nächsten Schritt das Passwort für das Heim-WLAN eingegeben habe und die Seite erscheint, dass die Verbindung zum Netzwerk hergestellt wird, bricht die Verbindung nach ca. 3 Sekunden ab - es vollzieht sich so auf beiden Geräten.
Den ersten Hinweis zum Zurücksetzen des Passworts zum WLAN des Vitoconnect habe ich ebenfalls auf beiden Endgeräten versucht; auch hier leider keine Veränderung.
Hast Du noch einen Tipp für mich?
Besten Gruß
Michael
Hallo Mike1982,
ich würde dir nochmal empfehlen, den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn dann - ohne Anschluss an den Wärmeerzeuger - direkt neben dem Router in Betrieb zu nehmen.
Stelle bitte auch nochmal sicher, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.
Sollte es weiterhin nicht klappen, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als dich nochmal an deinen Fachbetrieb zu verweisen.
Dieser kann das Gerät selbst nochmal prüfen und sollte wieder ein Defekt vorliegen, für Ersatz sorgen.
Besten Gruß
Hi Chris,
danke für die erneute Rückmeldung - und Deine Geduld mit mir bzw. diesem Vorgang:)
Ich greife Deinen Vorschlag auf und unternehme folgendes: ich werde versuchen, die Vitoconnect in meiner Zweitwohnung/Pendlerwohnung mit dem Viessmann-Server zu verbinden und auf diese Weise zu registrieren. Dort habe ich einen anderen Router (keinen Speedport). Wie ich Deiner Nachricht entnehmen konnte, braucht es für die Registrierung nicht zwingend den Anschluss an den Wärmeerzeuger. Sollte es über einen anderen Router erneut nicht funktionieren, liegt es höchstwahrscheinlich am Gerät.
Nach dem erneuten Testlauf melde ich mich wieder.
Besten Gruß
Michael
Hallo Mike1982,
ja, alles richtig verstanden.
Ich danke dir ebenfalls für deine Geduld und freue mich auf die Rückmeldung deines Tests mit dem anderen Router.
Besten Gruß
Hi Chris,
wie vereinbart melde ich mich nach dem Testlauf mit einem anderen Router: leider waren die Versuche erfolglos, die Vitoconnect über diesen Router mit diesem Viessmann-Server zu verbinden. Diesmal hat es daran gelegen, dass der Router/das Heimnetzwerk (Vodafone-D4B7) in meiner Pendlerwohnung von der Vicare App überhaupt nicht angezeigt wurde (während gleichzeitig diverse andere Router erkannt wurden). Und dass obwohl mein iPhone den WLAN-Router jederzeit als Standardnetzwerk erkannt und auch in den Einstellungen angezeigt hat (Screenshots siehe unten). Ich habe es mit beiden Vitoconnect-Geräten probiert (erste und zweite Lieferung) und auch mit zwei verschiedenen iPhones, auf denen ich die App installiert habe, probiert - der Router wird einfach nicht angezeigt. Auch das manuelle Hinzufügen des Routers unter Angabe von Namen und Passwort war erfolglos.
Hast Du noch eine Erklärung bzw. einen Tipp?
Besten Gruß
Michael
Hallo Mike1982,
ich halte es zwar immer noch für sehr unwahrscheinlich, aber anhand deiner Versuche kann ich nicht ausschließen, dass du wirklich zwei defekte Geräte bekommen hast.
Sprich doch bitte nochmal mit deinem Fachbetrieb, der dir nochmal einen frischen Vitoconnect geben und am besten bei der Einrichtung vor Ort dabei sein sollte, um bei Problemen direkt mit unserem Technischen Dienst Rücksprache halten zu können.
Besten Gruß