Hallo zusammen,
auch wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, habe ich noch keine abschließende Antwort finden können:
Wir haben ein Gastherme Vitodens 200-W.
Es ist ein Heizkreis angeschlossen (1 Heizkreis FBH).
Die Gastherme ist witterungsgeführt also mit Außentemperatursensor. Die Heizkurven sind gut eingestellt und funktionieren soweit auch wie gewollt.
Nun habe ich aber große Fensterfronten in Südausrichtung. Dadurch heizt es sich bereits gut auf, sodass ein durchgängiges heizen nicht notwenig erscheint.
(Je nach Wetter natürlich, wie aktuell z.B. 10 Außentemperatur aber blauer Himmel und Sonnenstrahlen.)
Ich würde nun gerne je einen ViCare Klimasensor im EG anbringen, der dafür sorgen soll, dass die Heizung (also der Kessel) ausgeht sobald eine definierte Temp. (bspw. 21 Grad) im besagten Bereich erreicht wurde.
Kann ich dafür den Viessmann ViCare Klimasensor einsetzen?
Hallo MO81,
nein, das geht nicht.
Der ViCare Klimasensor dient nur als Erweiterung zu den ViCare Smart Climate Thermostaten - ganz alleine hat er keinen Einfluss auf die Regelung deines Wärmeerzeugers.
Um die Anlage beim Erreichen einer bestimmten Raumtemperatur abzuschalten, benötigst du eine Fernbedienung, zB die Vitotrol 300-E
Besten Gruß
Hallo Chris,
erstmal besten Dank für deine schnelle wie präzise Antwort!
Hm Schade, dann habe ich mir die zwei Klimasensoren wohl zu voreilige wie umsonst bestellt! Ggf werd ich dann im nächsten Jahr weiter aufrüsten und eine Einzelraumregelung aufbauen.
Um die Klimasensoren bis dahin aber nicht gänzlich ohne Funktion zu belassen würde ich mir die Raumtemperatur zumindest gerne in der ViCare App anzeigen lassen. Die Einbindung hat auch funktioniert. Allerdings hat sich damit dann auch die Kachel zum Heizkreis 1 in der Homeansicht der App verabschiedet. (s.Anlage 1)
Hat das nun Auswirkungen auf die Heizkurve bzw. witterungsgeführte Regelung, oder kann ich mir den Heizkreis 1 irgendwie ergänzend einbinden?
Oder muss/sollte ich in der App jetzt lieber wieder die ViCare Smart Climat deaktivieren? Denn dann ist’s wieder wie gehabt. (s.Anlage2)
Vielen Dank!
Hallo MO81,
wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Drei Punkte Menü - "Einstellungen für andere Räume" die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können - in deinem Fall also alles.
Allerdings lässt sich dann die Anlage erstmal nur über die ViCare App steuern, Änderungen, die an der Anlage selbst vorgenommen werden, haben dann keine Wirkung mehr.
Besten Gruß