Hallo,
ich habe seit Wochen Probleme mit dem Kommunikationsmodul Vitoconnect Opto2.
Das Gerät zeigte im Juli über Wochen per gelbem Blinken an, dass es sich nicht mit der Anlage verbinden kann. Ich habe es mehrfach aus- und wieder angeschaltet. Auch für längere Zeit. Außerdem habe ich auch die Wärmepumpe mehrfach an- und ausgeschaltet. Auch für längere Zeit. Alles dies hat nichts gebracht. Das Gerät blinkte weiterhin gelb mit dem Kreissymbol, was 4 kleinere Kreise beinhaltet.
Ich habe nun letzte Woche das Gerät über einen Reset zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen. Seitdem blinkt das Gerät nicht mehr gelb, sondern zeigt einen normalen Betriebszustand an (oberstes Symbol leuchtet durchgehend weiß). Aber die App zeigt weiterhin keine Werte an. Das Ab- und Anschalten des Geräts und der Wärmepumpe brachte wiederum keine Verbesserung. In der App steht nur „Es gibt ein Problem mit deiner Anlage“.
Was könnte hierfür eine Lösung sein?
Danke & viele Grüße
Hallo @divanc,
Danke für den Ratschlag. Ich habe es gerade durchgeführt, es hat leider nichts gebracht. Ich habe mich auch mal abgemeldet und dazu alle Daten der App auf dem Handy gelöscht. Wenn ich die App dann wieder installiere und mich anmelde erhalten ich weiterhin "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage".
VG
Hallo @thesaint
das ist seltsam, denn wenn das weiße Haus-Symbol an der Vitoconnect leuchtet, bedeutet dies, dass die Kommunikation mit dem Server erfolgreich ist; läge eine Störung am Wärmeerzeuger vor, würde zudem ein rotes Symbol in der Mitte leuchten. Das Problem liegt höchstwahrscheinlich in der Kommunikation zwischen dem Smartphone und dem Server.
Nur Moderatoren und Ihr Heizungsfachbetrieb – sofern Sie diesem die entsprechende Berechtigung erteilt haben – können die Daten einsehen, die von Ihrem Wärmeerzeuger an den Server übertragen werden.
VG
Hallo @thesaint
wenn die Kacheln auf dem Startbildschirm der App nicht sichtbar sind, könnte ein defektes optisches Kabel die Ursache sein. Durch die Durchführung eines Resets ohne Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger haben Sie die Vitoconnect in den Standalone-Modus versetzt.
VG
Hallo @divanc ,
Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe auch die ViCare-Integration in den Home Assistant laufen, diese empfängt auch keine Daten (alle Parameter sind "nicht verfügbar"). Aus meiner Sicht ist dann eher die Frage, ob das Problem Server-seitig liegt, oder an der Kommunikation zwischen der Vitoconnect / der Anlage und dem Server.
Es wäre schön, wenn ein Moderator prüfen könnte, ob da Daten ankommen und wo das Problem liegt. Der Inhaber meines Heizungsfachbetrieb hat sich zur Ruhe gesetzt. Ich muss mir einen neuen suchen.
Ah ok. Es werden mir nur die Kacheln "Stromverbrauch" und "Thermische Leistung" angezeigt. Das mit dem Defekt des optischen Kabel hatte ich auch schon im Kopf. Wie komme ich an ein neues? Schickt mir das Viessmann und wo beantrage ich das? (ich habe noch Garantie auf die Vitoconnect)
Danke & VG
Hallo @thesaint
zunächst müssen Sie genau überprüfen, welche Daten die Vitoconnect an den Server überträgt.
Einen eventuellen Gewährleistungsanspruch sollten Sie immer bei dem Händler geltend machen, bei dem Sie die Vitoconnect erworben haben.
Sie können dies selbst überprüfen: Nach einem Neustart der Vitoconnect muss zunächst eine Verbindung zum Wärmeerzeuger hergestellt werden (erkennbar an der gelben LED in der Mitte), gefolgt von der Internetverbindung. Wird die Verbindung zum Wärmeerzeuger übersprungen, befindet sich die Vitoconnect im Standalone-Modus; die Ursache könnte am Opto-Kabel oder an den roten und grünen LEDs auf der Optolink-Platine der Wärmepumpenregelung liegen.
VG
Hallo @divanc,
ich habe das Gerät damals gebraucht gekauft und dazu wären selbst die 2 Jahren vorbei. Mein Anlagenzertifikat sagt aber Garantiezeitraum für die Vitoconnect OPTO2 bis 25.09.2028.
Ich habe die Vitoconnect für >60 sek vom Strom getrennt. Erst sind beide Symbole grün, dann blinkt das fürs WLAN in grün, danach zeigt es das Häuschen in weiß.
VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 21 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 2 |