Ich habe heute mein Vitoconnect OPTO2 Modul bekommen und wollte es natürlich sofort installieren. Einen Vicare Account besitze ich bereits. Zuerst habe ich das vorhandene, offensichtlich veraltete LAN Modul abgemeldet. Dann die Neuinstallation genau nach Anleitung. Bis zum Erkennen des Moduls und anmelden am WLAN scheint soweit alles zu funktionieren. Aber dann meldet ViCare einen 3-6 minütigen Software Update welcher dann auch kurz läuft. Nach ein paar Sekunden wird dann gemeldet "Vicare App wird geschlossen". Wenn man dann die App erneut startet geht alles wieder von vorne los. Habe bereits einen 60 sekündigen Reset vollzogen, das hat aber auch nichts gebracht. Habe es mit dem Haus WLAN sowie mit dem Smartphone Hotspot getestet, auch das führte zum selben Ergebnis.
Kann mir hier Jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Weimer_007,
Ziel ist es, dass das weiße Haus leuchtet.
Das bedeutet dann, dass der Vitoconnect erfolgreich mit dem Wärmeerzeuger und dem Internet verbunden ist.
Besten Gruß
Hallo Weimer_007,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Morgen Chris
die Herstellnummer lautet: 7637415012174255, siehe auch Bild.
Danke für die schnelle Antwort
Peter
Hallo Weimer_007,
danke für die Herstellnummer.
Setze im ersten Schritt bitte den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück:
Installiere auch bitte die ViCare App neu auf deinem Handy.
Starte den Inbetriebnahmeprozess erneut, wenn angezeigt wird, dass ein Updaten installiert werden soll, lasse den Vitoconnect bitte ein paar Stunden unberührt verbunden, auch wenn die App sich beendet.
Probiere es ggf auch bitte mal über ein anderes WLAN und auch mit einem anderen Handy.
Könntest du mir bitte sagen, welche Version von iOS bzw Android du auf deinem Handy nutzt?
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich benutze Android Version 13. Die ViCare App hatte ich gestern komplett deinstalliert und neu installiert. Auch das mit dem Reset hatte ich schon mehrmals probiert. Läuft genau wie von Dir beschrieben, ganz am Schluß leuchtet das weiße Haus und kein W-Lan Symbol mehr.. Ich werde es jetzt nochmals machen und nach schließen der ViCare App (während de Updates) nichts mehr unternehmen.
Gruß
Peter
Hallo Weimer_007,
Ziel ist es, dass das weiße Haus leuchtet.
Das bedeutet dann, dass der Vitoconnect erfolgreich mit dem Wärmeerzeuger und dem Internet verbunden ist.
Besten Gruß