abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT1 mit Wlan Verbunden jedoch Blinkt Wlan rot

Servus,

 

so mal ein kleines Problem.
Versuche seit einiger Zeit einen Vitoconnect 100 zu verbinden NR: 7571381814017104, das Gerät ist mit dem Wlan verbunden, kann es aus dem Netzwerk aus anpingen. Die Status LED für das Wlan Blinkt jedoch rot. 

Könnt ihr mal bitte nachschauen was hier nicht passt? 

 

Schon mal Danke,

Andreas

14 ANTWORTEN 14

Hallo andy488,

 

das rote Blinken der WLAN LED sagt aus, dass sich die Anlage zwar mit dem WLAN, aber nicht mit dem Internet verbinden kann. Die Kommunikation geht also nicht über den Router hinaus.

Trenne bitte den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom und starte bitte in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, Switches, PowerLine) neu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

sehr komisch, ich sehe in der Firewall das Traffic raus geht.
Kann es vielleicht an der Firmware liegen die drauf ist, das Modul ist schon ein paar Jahre rumgelegen.

Danke und viele Grüße,

Andreas 

Hier mal ein Auszug vom tcpdump die IP vom Gerät ist die 192.1698.168.22 

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 00.20.30.png

Hallo andy488,

 

laut unserem System ist dein Vitoconnect weiterhin offline, hattest du bereits alles neu gestartet?

Auf deinem Vitoconnect ist eine alte Firmware installiert, sobald das Gerät eine Verbindung zum Internet hat, wird diese geupdatet.

 

Stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen am Router erfüllt sind:

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

also hab alles noch mal geprüft.
Anbei noch mal ein Screenshot oben kommend vom VLAN, hier sieht man das er auf die ip 52.169.248.86 zugreifen will, wenn ich nun auf der WAN Schnittstelle eth0 mitschneide (tcpdump unten) sehe ich auch das traffic raus geht und auch wieder zurück kommt, also unterhält sich das Modul mit euch, vorausgesetzt die IP gehört euch 🙂 
Über Port 8883 wird zwar nichts ausgetauscht, dafür aber über Port 40610

 

Nach einem Start sind beide LED´s kurz grün, danach Blinkt die LED grün und wechselt dann auf Rot Blinkend. 

 

Also an meiner Seite liegt es nicht, bitte um Vorschläge.

Schon mal Danke

Andreas

 

PS: nein eine IT Fachkraft werde ich nicht dafür holen, des mach ich Beruflich.

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 17.29.31.png

sendet auch jetzt immer noch raus, jedoch wieder anderer Port.

 

ach ja aufbau Netzwerk Router WAN (192.168.3.1)  --> Firewall  (WAN 192.168.3.254)  (Wifi 192.168.168.254/24)  --> WLAN Sender -->  Modul (192.168.168.22)

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 18.05.25.png

Hallo andy488,

 

wir sollten die Ursache etwas eingrenzen, verbinde doch den Vitoconnect mit einem anderen WLAN, im Optimalfall mit dem HotSpot eines Handys, das in unmittelbarer Nähe zur Anlage liegt. So kann geprüft werden, ob das Gerät grundlegend eine Verbindung mit unseren Servern aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

zu dem Problem WLAN Blinkt rot gibt es sehr viele Beiträge, diese habe ich natürlich auch gelesen vor diesem Ticket, leider hat auch eine Verbindung mit dem Hotspot eines Handy nichts gebracht.

Immer das gleiche Resultat. 

 

Viele Grüße,

Andreas

Hallo andy488,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich würde vorschlagen, dass ich den Vitoconnect von deinem Account trenne - gib mir bitte ein OK, wenn du damit einverstanden bist.

Setze das Gerät danach auf Werkseinstellungen zurück und stelle sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast (iOS: 3.12.1 / Android 3.14.0)

Starte danach die Inbetriebnahme.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

bitte trennen sie Vitoconnect vom Account, habe sie soeben zurückgesetzt.

 

Viele Grüße,

Andreas

 

Hallo andy488,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich habe das Gerät deregistriert. Bitte starte die App, du solltest aufgefordert werden eine Anlage hinzuzufügen.

Durchlaufe die Inbetriebnahme und gib mir eine Rückmeldung, ob sich das Gerät verbindet.

Am besten testest du die Verbindung erstmal über den HotSpot, um eine möglichst simple Netzwerkstruktur zu haben.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ist nun mit meinem Handy Verbunden, blinkt aber immer noch rot. 

Viele Grüße,

Andreas

Hallo andy488,

 

leider kann ich dann an dieser Stelle einen Defekt des Gerätes nicht mehr ausschließen.

Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, der das Modul prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Same problem here.

Did you fix it?

Selbes Problem hier.

Hast du es repariert?

 

Top-Lösungsautoren