abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 - b cvba 250l

Hallo liebe Community,

Kann ich in den Warmwasserspeicher Vitocell 100- b cvba 250l einen elektronischen Heizstab Einbauen? Kann im Internet nicht wirklich was Finden. 

Danke an alle die helfen möchten.

Gruß

Dirk

10 ANTWORTEN 10

Hallo Dirk,

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5680649VDP00001_1.pdf?#pagemode...

das scheint möglich zu sein.

Nimm mal diese Kappe ab.

Dann müsstest du die Muffe sehen.

die Bestellnummer des EHE steht im PDF

qwert089_0-1660736184756.png

VG Michael 

Danke erstmal, die Abdeckung habe ich schon gesehen, werde sie morgen Mal abschrauben und schauen. Habe wohl auch schon den Heizstab gefundenen, ist mir aber defensiv zu teuer. Werde wenn möglich dann einen günstigeren im Internet kaufen der nicht Original ist. Aber erstmal morgen schauen was hinter der Klappe ist .

Danke sehr 

Hallo,

Ja die Original sind nicht so günstig,

Be idem Shop hatte ich vor 2 Jahren einen gekauft.

https://alphathermotec.de/heizung/pufferspeicher/zubehoer-fuer-pufferspeicher/111/heizpatrone

Optisch sehen die recht ähnlich aus....vermutlich ist das alles ein Hersteller.

VG 

Ich hatte mir diesen eigentlich ausgesucht

https://www.amazon.de/Hottech-Tauchsieder-Heizstab-Elektro-Heizkessel/dp/B08TWVB9ZC/ref=mp_s_a_1_6?c...

Hoffe der Link klappt 😅

Da solltest du nachfragen, ob er für einen emaillierten Speicher mit Magnesium-Anode geeignet ist.

Der Heizstab hat auch nur 1 Heizelement.

Wenn man die 1500 W auf 3 Heizelement verteilt, ist die Flächenleistung geringer, deren  Oberfläche  nicht so heiß und das Teil verkalkt weniger.

Das ist interessant, je nach dem welcher Wassertemperatur du planst und wie hart das Wasser ist.

Ich möchte eigentlich das Teil anmachen über ne WLAN Steckdose wenn die solarthermie aufm Dach nichts produziert aber mein balkonkraftwerk Strom produziert. Kann damit zwar nicht den ganzen Strom des Heizstabes Produzieren, aber zumindest einen kleinen Teil. Dann hoffe ich das der Heizstab günstiger ist als teures Gas. So meine Überlegung in der theorie

mit dem einfachen 1500 W Heizstab hast du dann nu die Option ein oder aus.

mit einem  3 phasigen 1500 W Heizstab könntest du je nach Überschuss manuell oder mit 2 oder 3 WLAN Steckdose den Verbrauch anpassen.

VG 

Gibt es eine Info wie lang die Heizpatrone maximal sein darf? 
Oder anders gefragt welche Leistung ist empfehlenswert maximal. Der Tank hat einen Durchmesser laut Datenblatt von 668mm inkl. Dämmung. In der neuesten Version des Datenblattes findet sich ein Abschnitt, aber leider keine maximale Länge. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungswerte oder kann mir sagen das ich auf dem Schlauch stehe. 

Besten Dank! 

IMG_0895.jpeg
IMG_0892.jpeg

Mach doch mal die Kappe auf der Einschraubmuffe ab und messe die Dämmstärke.

Dann misst du den Durchmesser vom Tank auf der Höhe.

dann bekommst du etwa Durchmesser - 1*Dämmstärke rein.

Bei dem 250l Speicher kannst du mit dem Heizstab ca 125l erwärmen.

Bei 12kW fängt das Volumen nach ca 1 Stunde zu kochen an.

Gute Idee, alles ab 6kw aufwärts ist bereits länger als der Durchmesser mit Dämmung. Der E-Stab hat ja auch eine Temperaturregelung drauf. Denke das 6kw dann reichen sofern die 560mm Einbautiefe dann auch rein passt. 

Grüße 

Top-Lösungsautoren