Hallo
Wir hatten von 2000 bis 2021 einen Vitocrossal 300 an dem 3 Wohneinheiten gesteuert wurden mit 3 Mischern die man unabhängig voneinander Zeitsteuern und einstellen konnte. Leider war dann im Brennraum ein Riss im Guss und keine Ersatzteile mehr. Wir haben 2021 dann wieder den Vitocrossal 300 einbauen lassen. Sieht exakt so aus,gleiche Größe,Anschlüsse alle gepasst ect.
Problem. Es hieß plötzlich man kann nur 2 Mischer dran lassen und uns wurde für den 3. Keis ein extra Aussensensor und Heizungsregler eingebaut den ich nur manuell vor Ort steuern kann. Angeblich ginge das nicht wie bei dem alten Modell. Das kann doch nicht sein oder?Seit dem läuft der 3. KREIS einfach nicht mehr wie vorher. Ich weiß wir mussten damals nur so einen BUS Stecker einbauen damit das ging im Jahr 2000. Ich kann nicht glauben das das neue Model plötzlich weniger kann zumal der Vitocrossal ja für 3 Kreise gedacht ist und auch nicht grade billig ist. Da ich alleinerziehend und alleinstehend bin hab ich nicht die riesen Ahnung, aber schon soweit das ich immer alles gesteuert,eingestellt, gefüllt habe und auch damals den Stecker eingebaut, das weiß ich noch. Ich weiß nicht mehr wo ich mich hin wenden soll, angeblich hat man mit einem Viessmann Techniker gesprochen und das ginge nicht mehr. Ich kann den 3. Kreis nicht mal in der App steuern oder am Kessel direkt sondern separat über den anderen Regler(Resol , Delta Therm). Ich bin wirklich enttäuscht.
Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.
Grundsätzlich würd ich meinen, dass hier nur eine Erweiterung verbaut werden müsste, welche dann über den Bus mit der Regelung kommuniziert.
7776316101886128
Danke für die Antwort. Es hieß der 3.Kreis passt sich dann an bzw kann ich nicht separat steuern und u.B am WE ausschalten weil die beiden ersten relevant sind oder so ähnlich. Aber wie gesagt, es ging ja mit dem alten Model auch....