abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann trennt sich von Wibutler?

Hallo, 

falls es stimmt, würde mich die Meinung von Viessmann dazu interessieren.

Alles habe ich bis jetzt auf Empfehlung von Viessmann gamacht/gekauft:

Kessel / Ventile / Vitocomfort / Wibutler. 

Und jetzt? 

34 ANTWORTEN 34

Die braucht dann auch keiner mehr öffnen,weil die KI feststellen wird,dass der Mensch das eigentliche Problem ist.

Es geht weiter, 

ich habe heute mit Niederlassung Stuttgart telefoniert. Die dame hat gesagt entweder muss ich erst beim Viessmann erst ein Vertrag abschließen soll oder eine Fachpartner bei mir in der Nähe suchen soll. Ich Habe gesagt dass ich schon probiert habe. Sie hat mir die Aussage wiederholt   
@ Viessmann; ich habe weder Nerven noch Lust mehr hier Tage lang irgendeine Lösung zu finden. Ich suche mir jetzt alternative Lösungen. Wird bestimmt für mich teuer aber wie gesagt kann ich nichts mehr. Meiner Meinung nach, können Sie hier ruhig weiterlesen und  nichts unternehmen 

Da ich das Thema angefangen hatte, muss ich hier einen Schlussstrich ziehen, da es so einfach nicht weiter geht:
hier der Teil von meiner Rechnung für Viessmann(!!) EnOcean Geräte, die ich im Jahr 2016 über meinen Handwerker bezogen hatte: 

ThomasReinbek_0-1789725254328.png

schlappe 2.677€ Netto, 3.185,63€ mit Mehrwertsteuer habe ich damals für meine Vision von Smart Home bezahlt. Die 250€ für Umstellung auf Wibutler und jetzt vor paar Tagen die 49€ vergessen wir...

Fazit:
1. ich war in 2016 einfach zu früh

2. die damaligen über 3.000€ habe ich heute abgeschrieben==sind nix Wert
3. Ja, 10 Jahre lang, bis 2022 per Vitocomfort, bis heute per Wibutler, könnte ich alles , was bräuchte, sehr gut steuern, unterwegs und zu Hause==ich war 10 Jahre wirklich zufrieden

Was mich am meisten ärgert, ist die fehlende Kommunikation und Entgegenkommen, trotz meiner Meinung nach relativ hohen Preises damals. 
Ich schreibe das alles hier, um andere vor Geldverschwendung und Ärger zu warnen.

Es  werde heute noch neue und gebrauchte (z.B. auf Ebay/Kleinanzeigen) Viessmann EnOcean Geräte verkauft....

Jetzt heißt es für mich: Tschüss Viessmann, muss Geld anfangen zu sammeln, um auf andere Lösung umzusteigen.

Viele herzliche Grüße an alle Leser und die, die hier sich an dem Austausch beteiligt hatten
Thomas
EOT = End Of Topic 😞

Du müsstest kein neues Geld dafür ausgeben und auch nicht die vorhandenen Geräte

austauschen. Hier lassen sie sich wunderbar ohne Cloudzwang einbinden und steuern, bzw.

automatisieren. 

ja man muss sich damit befassen 

und raspi erfahrung,

die himbeere ist cool

gruss gerd

Tja,vermeintlicher Comfort kostet eben.

Man sollte sich immer selber fragen,ob man das wirklich braucht ?!

Ich gehe fest davon aus, dass Nutzer von solchen "Wir kümmern uns um alles..."- Lösungen

niemals die Investitionen wieder einspielen. Schon gar nicht, wenn der Anbietler einem nach

ein paar Jahren die Zunge raussteckt und vielleicht noch "Ätsch- Bätsch" zuruft... 😋

Ich sehe das in etwa so: Wer BWL studiert hat, einen top Job mit eingebauter Karriere hat,

unverhältnismäßig viel Geld verdient und seine gesamte Lebensenergie dort rein steckt,

wird keine Nerven und kein Interesse haben sich mit dem Raspi zu beschäftigen.

Der kauft sich dann eben das "Rund-Um-Sorglos"- Paket für ein Budget, wo es mir die Fußnägel

hochrollen würde. Dem tut aber solch eine "Anbieterverarsche" auch nicht weh. Der ruft

seinen Handwerker an und ordert das Ganze ein mal komplett neu.

Leider wissen das diese Anbieter und leben ziemlich gut davon...

Wer ohnehin in der Technik oder IT unterwegs ist, sieht zu sich möglichst nicht abhängig zu

machen, da man solche Anbietertricks zur Genüge kennt und das Geld nicht so locker sitzen hat.  

Die frage ist, was sind die alternativen. Ich habe an Homematic Ip angeschaut. Sieht nicht so schlecht aus.  Besonders stufenlose Thermostate und Ventile sind interessant. Wenn ich diesen Weg gehe, muss ich such die alle Ventile ersetzen. Kann ich natürlich alles selber einbauen und konfigurieren, zumindest kann nicht schwer sein wie oben geschriebene alternative. Dafür habe Ich weder Zeit noch Geduld. Dadurch spare ich Arbeits,- Installationskosten aber trotzdem wird es alles schon einiges kosten. 

Dann kannst auch gleich mal überschlagen,ob sich die Investition in irgendeiner Weise rechnet.( Im.Sinne von Kostenersparnis beim Brennstoff)

Oder ob sie nur der Neugier willen getätigt wird. 

Beste Lösung für alle Kunden wäre, dass Viessmann auf vitoconnect Zentrale eine Firmware drauf und einen Adapter für enocean Geräte. Scheinbar haben die aber kein Interesse. Es ist für mich einfach unverschämte Umgehung mit den Kunden. 

Top-Lösungsautoren