abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik MC - Warmwasseraufbereitung - hoher Gasverbrauch

Liebe Community,

 

ich wohne in einem EFH zur Miete, in dem in einem Technikraum ein Viessmann Heizkessel mit einer Trimatik MC Regelung samt Warmwasserspeicher steht. Betrieben wird das ganze mit Gas.

 

Der Heizkessel dient lediglich der Warmwasseraufbereitung! Geheizt wird mit Strom.

 

Mein Problem ist ein extrem hoher Gasverbrauch. Ich wohne alleine in dem Haus bzw. meine zwei kleinen Kinder (3 Jahre) wohnen zu 50% bei mir.

 

Ich habe vor kurzem meine Gasabrechnung für den Zeitraum Jänner – Juni 24 bekommen (Zeitraum ca. 5,5 Monate) und habe einen Verbrauch von knapp 5.000kWh!!!

 

Der lokale Viessmann-Heizungstechniker war in den letzten zwei Jahren schon öfters bei mir, der Kessel ist auch gewartet. Es gab öfters Probleme mit der Regelung (Fühler kaputt, etc.).

 

Mir kommt es so vor, als ob die Regelung/Steuerung einfach was hat. Dass immer geheizt wird, obwohl er nicht soll etc.

 

Ich würde gerne selbst Herr über dieses Problem werden.

 

Könnt ihr mir bitte helfen?

 

20240724_070931.jpg
43 ANTWORTEN 43

Und du meinst,der Energieverbrauch fürs Warmwasser geht dann runter ?

Ja, da die Wärme im Kessel nach WW-Bereitung für die Heizung genutzt wird und so weniger Oberflächenverluste anfallen. Die Gesamtkosten sinken durch die niedrigeren Gaspreise sowieso.

Gruß
Heizing

Dann müssten aber bei jedem Kessel,welcher im Sommerbetrieb läuft,die WW- Kosten nach oben gehen. 

Machen sie im Sommer ja auch (s. pdf), das fällt nur nicht so auf, da im Jahresverlauf ca. 80% der Energie für das Heizen verwendet werden. Im Sommer verteilen sich alle Verluste nur auf das WW. Im vorliegenden Fall gehen alle Verluste nur auf WW.

Gruß
Heizing

Trotzdem sollte der TE erstmal erforschen,wie lange die Zirkupumpe täglich läuft, ob die Ladepumpe tatsächlich bei Erreichen der WW- Soll abschaltet und ob der Gaskessel in den Stillstandszeiten wie schnell abkühlt.

 Und natürlich,ob WW- Soll und die tatsächliche Auslauftemperatur in etwa übereinstimmen. 

Das kann man machen klar. Meine Idee mit auf Schneeflocke / Schneeflocke zu stellen, zielt darauf ab zu prüfen, ob die Elektronikbox oder der Schornsteinfegerschalter ok sind.

Gruß
Heizing

Liebe Community!

 

Gestern NM war der Heizungstechniker da und hat alles kontrolliert.

 

Heizkessel, Regelung, Fühler, etc. funktionieren korrekt; es sollte also keine Funktionsstörung o.ä. sein. Er hat dann auch den Gasverbrauch kontrolliert, in dem er den Kessel voll aufgedreht hat u. wir raus auf die Straße zum Gaszähler gegangen sind um dort den Durchfluss zu kontrollieren. Auch dieser passt. 

 

Er teilt ebenfalls eure Meinung dass das in erster Linie nur an der Zirkulationspumpe liegen kann. Diese haben wir komplett abgedreht. Zusätzlich wurden die Zeiten in denen der Kessel aufheizt geändert von 6-22 Uhr auf 6-7 Uhr u. 18-19 Uhr. Und die letzte Maßnahme war, dass die Solltemperatur von 54 auf 52° runtergestellt wurde.

 

Jetzt hoffe ich, dass sich mein Gasverbrauch "normalisiert". Werde das anhand des Gaszählers regelmäßig prüfen.

 

Meint ihr, dass diese Einstellungen jetzt so passen?

Sicher sagen kannst du es erst, wenn du -wie bereits geschrieben- auf Schneeflocke / Schneeflocke gestellt hast und die Temperatur dann absinkt.

 

Solltemperatur von 54 auf 52°

 

Das ist nur die Maximaltemperatur. Wenn du WW wie auf dem Bild bei 55°C hast, wird dir bei dieser Einstellung ständig die Ladepumpe laufen. Völliger Unsinn.

Gruß
Heizing

Übrigens ist ein Komplettes Abdrehen der Zirkulation keine gute Idee. Die solltest mind.1x täglich laufen lassen. Oder eben zu den Zeiten,wo auch WW- gebraucht wird.

Wenn du WW wie auf dem Bild bei 55°C hast, wird dir bei dieser Einstellung ständig die Ladepumpe laufen. Völliger Unsinn.

 

Was meinst du damit? Auf welchem Bild ist das WW auf 55° gestellt? Oder meinst du 54?

Warum? Was kann da passieren außer dass ich länger warten muss bis das Warmwasser aus dem Hahn kommt?

Stehendes Wasser wird auch Stagnationswasser genannt. Und wenn man jetzt noch weiss,dass Legionellen in erster Linie ein Stagnationsproblem sind,...

Kann auch 54 sein. Ach so, du meintest nur den WW-Sollwert. Der TR steht weiter auf 75°C? Dann ist es schon ok. 

Gruß
Heizing

Genau, der Temperaturregler steht nach wie vor auf 75 (das wurde auch noch nie geändert). Nur eben der Sollwert von 54 auf 52. Ist halt die Frage ob das wirklich Kosten einspart.

Ok, passt. 

Ja, ein klein wenig schon.

 

Mach aber noch meinen Versuch. Wenn z.B. das Relais für den Brenner hängt, läuft die Anlage ständig auf 75°C, auch wenn keine WW-Anforderung vorliegt.

Gruß
Heizing

Schon aber alle Leitungen werden jeden Tag benutzt. Also es ist nicht so dass ich den Wasserhahn in der Küche nur alle 3 Wochen aufdrehe😅

Wenn ich den Kessel auf ❄️/❄️ stelle, wo sehe ich dann das es "funktioniert"?

Schrieb ich doch:

 

Stell mal auf Schneeflocke / Schneeflocke . Dann sollte sich Kessel und Speicher nach spätestens 24 h bei weiterem WW-Verbrauch stark abkühlen. 

Gruß
Heizing

Moin Denis_AUT,

 

sehen kannst du das am Display, dass die Temperatur des Kessels fällt und am Thermometer des Speichers.

 

❄️/❄️ bedeutet, dass sowohl Warmwasser als auch Heizung sich im Frostschutz befinden. Das wiederum heißt, dass hier die Anlage erst anspringen sollte, wenn Frostgefahr besteht.

 

Deine Heizung sollte sich in dem Betriebsmodus abkühlen und eigentlich gar nichts mehr machen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren