abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein Umschalten der 3 Wege Ventile bei Warmwasseraufbereitung

Guten Morgen,

alle paar Wochen kommt es vor, dass bei der Warmwasseraufbereitung der gesamte Pufferspeicher (Vitocell 120E) bis auf Warmwasser - Solltemperatur aufgeheizt wird.

Wenn wir es nicht frühzeitig bemerken wird unsere Fußbodenheizung mit 55 Grad gefahren, mit entsprechender Raumtemperatur. Es zeigt sich, dass das ESBE Ventil auf der normalen Position stehen bleibt. Schaltet man die Heizung kurz aus und wieder ein hat man wieder für ein paar Wochen Ruhe.

Es gab diesen Fall schon mal hier im Forum, kann ihn leider nicht mehr finden. 
@Flo, gibt es da eine Lösung von Viessmann, möchte für den Herbst / Heizperiode vorbereitet sein.

Gruß

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich gehe nicht von einem Problem der Regelung der Anlage aus un ddies aus den bereits genannten Punkten. Lass dein System einmal grundlegend vor Ort überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Weberin-200-s,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Michael!

 

Defekte der 3-Wege-Ventile sind leider recht häufig. Könnte man zwar auch reparieren, wird vom HB aber meistens einfach ausgetauscht. Steuerungsfehler sind eher unwahrscheinlich.

 

Gruß Gwyn

Die Seriennummer der Anlage ist 7733738210731123

Gruß

Michael

Danke, mich wundert eins. So wie du es beschreibst, scheinst du eine Frischwasserstation zu haben, welche aus dem Puffer 120-E bedient wird und dieser auch den Heizkreis versorgt. Allerdings sehe ich über ViGuide keine Puffertemperatur und nur einen ungeregelten Heizkreis. Wenn dann müsste dort ein gemischter Heizkreis vorhanden sein und ein Puffersensor im Speicher. 

 

Wie ist deine Anlage hydraulisch aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

das ist korrekt, am Pufferspeicher hängt eine Friwa, aber das hat doch nichts mit meinem Problem zu tun, oder? Es handelt sich hier um den Vitocell 120E geschichtet, der obere Bereich ist der Puffer für Warmwasser, der untere für den Heizkreis. Soweit ich weiß, ist im Rücklauf, also ganz unten am Speicher ein ESBE Ventil montiert, welches bei Warmwasseraufbereitung umschaltet. Man kann das sehr gut beobachten wenn das System ordnungsgemäß funktioniert.

Zu den Sensoren kann ich jetzt mal nichts sagen, hoffe aber mein HB hat das alles ordentlich gemacht. Wie gesagt, die Heizung funktioniert gut, bis auf das gelegentliche Fehlverhalten des ESBE Ventils bei Warmwasseraufbereitung.  Man kann das Ventil über das Menü ja auch manuell testen und das funktioniert immer, daher schließe ich einen Defekt des 3 Wege Ventils aus.

Gruß

Michael

Nein, das war auch nur zum Verständnis, wie der Aufbau deiner Anlage aussieht. Dass die hohen Temperaturen aus dem Speicher im Heizkreis landen, liegt auch daran, dass der Heizkreis ungeregelt arbeitet. Gemischt wäre dies auch nur möglich, wenn ein Puffersensor vorhanden ist. Dieser fehlt anscheinend auch grundsätzlich, da danach die Wärmepumpe zur Pufferbeheizung für den Heizkreis regelt. 

 

Wenn der Puffer während der aktiven Warmwasserbereitung nicht nur den oberen Bereich, sondern den gesamten Bereich belädt, dann muss das Umschaltventil geprüft werden. Denn dieses sorgt dafür, ob der Rücklauf aus der Mitte oder Unten entnommen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Umschaltventil schließe ich aus, es arbeitet den größten Teil des Jahres und es gibt kein Problem mit der Heizung. Ein defektes Ventil ist defekt und man könnte es auch nicht über das Menü ansteuern, wo man es ohne Probleme fahren kann. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass durch Ein und Ausschalten der Heizung das Problem für eine gewisse Zeit gelöst werden kann.

Ich habe mal versucht das ESBE bei Auftreten des Fehlers manuell in die Position “Warmwasseraufbereitung “ zu stellen, bringt nur eine leichte Verbesserung. Gibt es da nicht noch ein internes 3 Wege Ventil, welches auch bei Warmwasseraufbereitung umgeschaltet wird?

Gruß Michael 

Ja, wenn das defekt wäre, würde es aber in der Mitte einschichten und in der Mitte über den Rücklauf zurückgehen. Dadurch würde nicht der gesamte Speicher geladen werden. Ich empfehle dir, die Anlage vor einmal gründlich überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ganze beantwortet nicht meine Frage,

wenn alle paar Wochen die 3Wege Ventile nicht angesteuert werden und das ganze per An/ Ausschalten der Heizung redettet werden kann, ansonsten die Anlage einwandfrei funktioniert kann es nicht an einer fehlerhaften Montage liegen, dann wäre der Fehler permanent

Für mich liegt das Problem im Steuerkreis der Heizung, nur so ist der Reset zu erklären.

Gruß Michael

Ich gehe nicht von einem Problem der Regelung der Anlage aus un ddies aus den bereits genannten Punkten. Lass dein System einmal grundlegend vor Ort überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren