abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung dauert sehr lange

Hallo,

ich habe eine neue Ölheizung installiert bekommen. Eine Vitoladens 300-C J3RB. Leider ist es nun so, dass die Warmwasseraufbereitung sehr lange Zeit in Anspruch nimmt. Von 29 Grad auf 44 Grad in ca. 3,5 Stunden und dann habe ich abgebrochen. Mit der alten Viessmann Heizung war das in ca 30 Min erledigt.  Mein Heizungsbauer ist ratlos und es wurde, auf Verdacht,  die neue Speicherladepumpe gegen eine stärkere getauscht. Leider ohne Erfolg. Ich kann auch nicht nachvollziehen wohin die ganze Wärme des Kesselwassers läuft, die dann mitunter schon mal 84 Grad aufweist.  Evtl. hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben. Mit vielen Dank schon mal. Gruß PH

6 ANTWORTEN 6

Entweder hast Luft in der Ladeleitung oder das Anschlussrohr ist zugesetzt. Eventuell hat einer eine Schutzkappe im Rohr vergessen ?

Wenns ganz dumm kommt, hat man die Fliessrichtung nicht beachtet und der Rückflussverhinderer ist verkehrt verbaut. Im Übrigen können die Vorlauftemp. bei Heizbetrieb zumindest kurzzeitig 80-85°C erreichen.

Hi Franky,

danke für die Tipps. Ich werde die mit meinem Heizungsbauer checken.

Viele Grüße PH

Die o.g. Tipps wurden alle überprüft und es konnte kein Fehler als Ursache festgestellt werden. Ist alles ein wenig mysteriös. Evtl. hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben. Danke und Gruß PH

Hallo PH4,

 

wurde denn mal der Speicher geprüft? Wenn die Vorlauftemperatur bei 70°C und mehr beträgt, sollte das Aufheizen eines Speichers keine 4h dauern. Eventuell ist die Rohrwendel verkalkt.

 

Viele Grüße

Flo

Hi Flo, danke für den Hinweis. Der Speicher wurde tatsächlich noch nicht überprüft, da komischerweise vorher mit der alten Heizung alles reiblungslos funktionierte. Das Erwärmen des Warmwassers dauerte mit der alten Heizung ca. 30 min. Seit Umbau auf die neue Heizung gibt es eben das erwähnte Dilemma. Ich weis auch nicht ob man  die funktionierende Erwärmung des Warmwassers über die Solaranlage, als Indiz des funktionierenden Speichers anführen kann ? Jedenfalls über den ganzen Sommer wurde das Warmwasser über die Solaranlage einwandfrei erwärmt. Nochmals danke und beste Grüße PH

Der Speicher hat zwei Heizspiralen. Und so kann es durchaus sein, dass die solare Wendel einwandfrei durchgängig ist, die für den Kesselanschluss aber eben verstopft ist. Meist sind es gleich die Übergänge auf den Speicher.

Top-Lösungsautoren