abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann L/H Ausführung 5022 268 Typ 1308 104 Baujahr 1977

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Nachbarin ( 95 Jahre alt ) die diese Heizung im Keller verbaut hat.

Seit ein paar Tagen ist die Sparflamme aus und lässt sich kaum starten.

Falls man sie doch anbekommt, dann geht sie kurze Zeit später wieder aus.

Das Thermoelement wurde im September 2024 gewechselt.

Mein vertrauter Heizungsbauer sagt, dass das "Zündelement mit Düse" kaputt ist.

(Modell Erdgas H ---> Abb.12 aus der Aufstellanleitung der Heizung)IMG_5529.jpg

Leider gibt es keine Ersatzteile mehr bei diesen Baujahr 1977 😞

Kann mir jemand einen Link für ein vergleichbares Ersatzteil aufzeigen ?

Schon mal Danke für hilfreiche Informationen

dawos

5 ANTWORTEN 5

Ich möchte stark bezweifeln,dass es dafür noch einen ,vergleichbaren,, Brenner gibt. Die permanent brennende Zündflamme hat ja auch einen permanenten Gasverbrauch zur Folge.

Franky, Danke für die Rückmeldung,

Klar hat die Dauersparflamme ein Verbrauchsproblem. Aber im Alter von 95 Jahre, ist das der Dame erst einmal egal.

Es ist total schwierig meiner 95 jährigen, alleinstehemden Nachbarin (DHH), klar zu machen, das Sie nun eine neue Heizung benötigt.

Was kann man vielleicht noch tun, um der Heizung noch eine kleine Verlängerung zu spendieren ?

Übrigens wird das Warmwasser mit einen zweiten Brenner bereitgestellt der noch funktioniert.

Gruß dawos

Da fällt mir momentan nichts ein  Das Gerät ist nun fast 50 Jahre alt  . Soll heißen,keiner der hier im Forum Mitschreibenden hat sehr wahrscheinlich je so ein Teil in den Händen gehabt.

Und es ist schwer vorstellbar,dass sich ein Teil aus der ,,Neuzeit,, dafür eignet,den Dino zum Leben zu erwecken.

Eventuell bringt es was,wenn man den Gasdruck etwas erhöht bzw.absenkt ?

Weil,angenommen,die Zündgasdüse hat sich etwas verformt,was sich ungünstig auf die Luftmenge auswirkt? Die Flamme würde hier mehr ,,wabern,, als vernünftig zu brennen. Denn eines ist Fakt: bei einem Zündbrenner muss das Thermoelement gut von der Flamme erfasst werden.

Der könnte passen:

Zündbrenner Kit 9B Erdgas/Flüssiggas für Rohr 3/16" & 1/4" CCT | 80.000 Gastro Ersatzteile online ka...

Wird aber schwierig sein, einen Heizungsbauer zu finden, der das versucht. Zumal es auch an der Kombiarmatur liegen könnte. Erscheint mir sogar wahrscheinlicher.

Vorab auch mal den Millivolt-STB prüfen.

Gruß
Heizing

Danke Heizing,

Das ist super, das Du mir (besser meiner Nachbarin) einen Link geschickt hast, wo man mit Arbeiten kann.

Ich werde mit meinen vertrauten Heizungsbauer die Problematik besprechen.

Die alte Dame wird glücklich sein, wenn sie sich, in Ihrem Alter,  keine Sorgen, um einen warmen Lebensabend machen muss.

Erst mal ein großes Dankeschön

dawos

Top-Lösungsautoren