abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Eurola Brennwertkessel (Wandgerät), 11kw, mit Eurolamatik-OC; Außentemperatursensor defekt ?

Guten Tag,

meine Anlage wurde 1997 eingebaut. Seit ein paar Jahren spinnt der Außentemperaturfühler (wenn es tatsächlich daran liegt?).

Was anderes halte ich nicht für möglich. Ich stelle dies immer leider immer erst dann fest, wenn die Heizkörper nur noch kalt sind (und man fühlt ja nicht ständig ob die Heizkörper noch warm sind). 

Wenn ich dann an meiner Eurolamatic die Klappe öffne und mich bis zur Außentemperatur durchdrücke, stelle ich fest, dass die Außentemperatur z.B. 25 Grad anzeigt und es in Wirklichkeit draußen nur 8 Grad sind. Folglich schaltet die Heizung nicht ein 😞

Wenn ich dann die Abdeckung des Außentemperatursensors (angebracht auf Nordseite) öffne und mit einem weichen Lappen eine zeitlang auf der Platine hin- und herreibe und im Nachgang wieder auf der Eurolamatic nachschaue dann funktioniert es meistens wieder. Eine Störungsmeldung erscheint nicht.

Bitte um einen fachmännischen Ratschlag. Was soll ich tun??? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

leider hast du keine Serialnummer des Geräts gepostet.

ich hoffe das ist die richtige Anleitung

http://www.viessmann.com/http-svc/web/poland/PDF-90.nsf/29CD5C6A8D7AA481C1257B4800458B7E/$FILE/IS%20...

Das Vorgehen zur Prüfung des Sensors ist auf Seite 37 beschrieben.

VG 

Hallo qwert089,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine vorliegende Anleitung ist von 4/97, dürfte aber die selbe wie Dein von Dir gesendeter Link sein. Auf der S. 37 ist, wie Du richtig erwähnst, die Prüfung des Sensors dargestellt.

Nur bin ich nicht vom Fach und kann das so wie beschrieben nicht prüfen. Bin nur ein einfacher Anwender der Heizung, sorry.

Was ist Deine Meinung zu dem Sensor und meinen beschriebenen Probleme? Soll ich neuen Sensor bestellen?

Danke.

Hallo Anders,

Bei dem Alter der Anlage stelle ich mir auch vor, das die Klemmen des Fühlers und auch die Kabelanschlüsse

oxidiert sind.

Diese kannst Du abklemmen und mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig reinigen.

In der Fühlerdose wirst Du wahrscheinlich eine sogenannte Lüsterklemme sehen, wo der Fühler und das Kabel angeschlossen sind, diese würde ich austauschen.

Durch die Oxidation erhöht sich der Widerstand, da der Fühler ein PT Fühler ist, wird eine erhöhte Temperatur angezeigt.

Ist zumindest einen Versuch wert, bevor der Fühler erneuert wird.

Freundliche Grüße

Peter

Super, vielen Dank für die Antwort, ich werde es versuchen.

Vielleicht kannst du dir auch von einem Nachbar für eine Stunde  ein Messgerät/Multimeter  ausleihen.

Zur Kenntnis  an die Herren Gelehrten der Fa. Viessmann:

Der Sensor beinhatet keine Lüsterklemme und ich konnte daher die beiden Drähte nicht abklemmen. Die Drähte wurden in der damalige Ausführung direkt in die Leiterplatte "eingeschweißt".

Aber beim kompletten Ausbau stellte ich Oxidation an den Drähten fest und ein Draht hatte sich bereits gelöst.

Ich bestellte einen neuen Sensor und habe ihn eingebaut, funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Der alte Sensor wird als Ersatzteil repariert. Dennoch danke für die Antworten.

Top-Lösungsautoren