Hi,
gestern gabs ein Update von der VIessmann App- jetzt sind jede Menge kostenpflichtiger Optionen drin, aber die Einstellungen direkt für den Kessel kann man nicht mehr durchführen wie die Heizkennlinie oder Schnellwahlen- alles weg. Stattdessen ständig ne Fehlermeldung, das die Inteentverbidung nicht funktioniert was Unsinn ist. Die Anlage läuf und ist am Gerär mit dem Interent verbunden. Ich hab das App neu installiert und auch nochmal die Fronsseite code gescannt- trotzdem weiterhin diese Anzeige- wie komme ich an das alte App- ich brauche diese abos alle nicht sondern nur ein funktionsfähiges App?
Noch schlimmer: Die Heizungen sind kalt trotz 11 Grad draussen und trotz laufendem Beuler.
Was aknn ich machen?
Danke
MfG
Micael
Moin,
ja irgendwie scheint der Wurm in der App zusein.
Meine App zeigt mir heute auch wieder keine Verbindung zur Heizung an.
Trotzdem sie im Mesh Netzwerk der FB angezeigt wird. Ich vermute wieder mal einen Fehler im Viessmann System. Ist nicht schön das dieser Fehler nun andauernd auftritt...🙄
@Mahri464 Spendiere der Heizung einen separaten Repeater (außerhalb des Mesh) und alles wird gut 😉. Fritzbox Mesh und Viessmann funktioniert (warum auch immer) einfach nicht.
Und warum funktioniert das bei mir im Mesh mit Repeater und gleicher SSID bei gleichzeitig aktivem 2,4 und 5 GHz - Netz ?
Es kann ein Problem im Netzwerk sein, muss aber nicht.
Anlage / Komm-Modul mal für ein paar Minuten (wenigstens 10) ausschalten (inkl. Sicherung), sodass sich das Komm.-Modul beim Start neu initialisieren und verbinden kann. Hilft ab und an schon mal.
@AndyH Und du hast eine Fritzbox im Einsatz? Bei mir hat das im Mesh immer einige Zeit (x Tage) auch problemlos funktioniert, aber plötzlich hat sich die Heizung mit dem Repeater mit dem minimalsten (leider für eine sichere Verbindung nicht ausreichenden) Signalpegel (also mit dem am weitesten von der Heizung entfernten Repeater) verbunden. Nach einem Neustart des internen Kommunikationsmodul im Viessmann-Gerät ging das Spielchen jedesmal nach ein paar Tagen von Neuem los. Da mein Mesh mit allen anderen Geräten problemlos lief/läuft gehe ich von einem Problem des internen VI-Kommunikationsmoduls in der Zusammenarbeit mit dem Fritzbox-Mesh aus. Und die nach Installation des separaten Repeaters außerhalb des Mesh seit 3 Jahren fehlerfreie Wlan-Verbindung der Heizung bestätigt mich in meiner Vermutung 😉. Daher mein Ratschlag, ist ja schnell ausprobiert.
Sagte ich nicht explizit, richtig. Aber ja, Box, Repeater alles von AVM, also Fritz!.
Das, was du beschreibst, habe ich auch - hin und wieder. Da wird sich dann mit der Box verbunden, die weiter weg ist als der Repeater, weniger Signalpegel.
Das ist (bei mir) aber eher unproblematisch, weil es anscheinend noch reicht.
Vlcht. liegt es auch daran, dass die meine WLAN-Geräte prinzipiell immer die gleiche IP zugewiesen bekommen (keine sich ändernden Voraussetzungen) und die VDSL-Verbindung sich äussert stabil zeigt (ist sie das nicht, weil es dem DSLAM 170 m die Strasse rauf zu feucht ist nach Starkregen, spinnert die Box schon mal - 30 Minuten stromlos, geht's wieder).
Wenn @Micaelel / @Mahri464 schreibt, das Ding ist verbunden und auch online (lt. Fritze), sieht man z.B. hier ...
... dann ist es auch nicht das Netzwerk.
Mir fällt immer wieder auf, dass insbesondere nach Server-Wartungen bei VM die Verbindung Anlage <-> VM - Cloud mal frisch initialisiert werden muss, wenn die App "komisch" wird oder meint, es gäbe keine Verbindung. Also Anlage / Komm.-Modul aus, was warten, wieder ein. Dann tut es i.d.R. wieder. Bisher. Bei mir. Kann man mal probieren.
Ob es an der App selbst liegt - kA. Die meine ist aktuell und funktioniert (Android).
Guten Morgen,
Danke für Eure Tipps. Ich vermute aber mal weiterhin, dass der VM Server irgendwie "spinnt"...?
Gestern, ohne mein Zutun,lief ab Abend die App mit den dazugehörenden Daten wieder. Heute auch.
Bin gespannt wie lange das wieder vorhält....?
Muß das nächste Mal einen kompletten Netz Aus / Ein testen. Bis jetzt hatte immer ein kurzen Ziehen des Repeaters gereicht.😊
@Mahri464 Wenn dem so wäre (VM Server oder App "spinnt"), dann würde das Forum hier schon längst 'explodieren' mit Beiträgen wie deinem 😉. Tut es aber nicht. Es ist sicher nicht ganz verkehrt, im ersten Schritt Probleme mit der eigenen Netzkonfiguration auszuschließen, aber nicht per Definition, sondern durch eigene Versuche/Tests 😉.
dann würde das Forum hier schon längst 'explodieren' mit Beiträgen wie deinem...
da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber ich habe ja schon mehrere Threads hier im Forum mit diesen fehlerhaften Zugriffen gelesen. Da bin ich nicht der Einzige. Und die wenigsten schreiben hier rein.😉