abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag , habe seit ca 2 Wochen eine viessmann 222 f  mit außen tempraturfühler und vitotroll 300 a gestern hat der Monteur die vitotroll in dem System aufgesetzt was er wohl vorher nicht gemacht hat jetzt habe ich aber das Problem das er sobald er die Raumtemperatur erreicht hat sofort in der Standby und sommermodus stellt das kann doch so nicht richtig sein oder ?normal muss die Heizung wenn in den reduziertenbetrieb gehen und nicht in den sommermodus .?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

der Parameter greift nur wenn ein Mischer oder ein hydraulische Weiche dran ist.

Wenn nicht kannst du 1100.2 zwar verstellen, es hat aber keinen Effekt.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das macht sie mir mir nur wenn das raumthermostat NICHT aufgeschaltet ist also ist es wirklich reine Einstellung damit wenn das raumthermostat codiert ist bei Raumtemperatur abschaltet in den reduzierten Modus geht und nicht in den Sommer Standby Modus ! Verstehe nicht warum mein Monteur es nicht geregelt bekommt würde es ja gerne selber machen aber ohne Tool geht es ja nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nö, das macht der nichts, du kanns ja auch nachts normal komplett abschalten indem du ohne Raumaufschaltung die Nachttemp. auf 3°C stellt. Den Ausruck hat Viessmann nur etwas unglücklich gewählt, man hätte das auch Abschaltbetrieb nennen können.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke hast mir sehr geholfen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

77 ANTWORTEN 77

Hallo,

 

hast du die Service-Anleitung?

 

suche dort nach "Raumtemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis" das  kann man für jeden Kreis getrennt einstellen.

 

Wenn du die Anleitung nicht hast poste die Seriennummer des 222 -f.

 

VG 

Seriennummer ist 7724827109395217

Da schein ein Zahlendreher in der Nummer zu sein.

 

aber das müsste ein B2TF sein, beginnend mit der Nummer 7722320 ??

-->Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722320

 

Service Anleitung S. 79

2426.3 „Raumtemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis"

falls es nur einen Kreis gibt

 

VG 

Gestern hat er die Codierung 933.6 von 4 auf 7 gestellt und bei 933.7 von 8 auf 64 also den raumeinflussfaktor . 

Dann musst du dir überlegen was du jetzt möchtest.

 

mit 933.6 = 7 ist der Raumeinfluss aktiviert.

Wenn man sich die Mühe macht die Heizkurve richtig einzustellen ist der Raumeinfluss nicht nötig.

 

Die Funktion hinter 2426.3 schaltet auch hart aus, wenn Raumeinfluss nicht aktiv.

 

Wenn du Raumeinfluss möchtest stell den Faktor von 64 wieder auf 8.

 

 

 

F457B64F-6469-4759-BCEE-FAF439F87B7A.png

hier noch mal die Anleitungen zu der S/N

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956265

Habe ich schon geht aber trotzdem in den sommermodus nur wenn ich die raumreglung rausnehme macht er das nicht 

Wie kann ich den raumeinfluss mit reinnehmen ohne jedes Mal in den sommermodus zu kommen wenn er die Raumtemperatur erreicht hat ich habe alle Heizkörper auf 5 10 Heizkörper auf 3 Etagen da will ich nicht immer an jeden Thermostat runter drehen und hin und her drehen die sollen immer auf 5 bleiben deswegen auch das Raumthermostat 

schau mal auf welchem Wert die Kodierung 2426.3 steht.

Die von dir genannte Codierung kann ich in Heizkessel 1 nicht finden 

Stimmt in der Anleitung deines Gerätes  steht dass kann man nur per Software einstellen.

 

@Timo_Bruessing was denkst du ? könnte 2426.3  da verursachen?

 

Kann der HB das mit dem ServiceAssistant einstellen?

 

VG 

 

Meinst du mit HB den Monteur der war schon überfordert das raumthermostat einzustellen hat es angebaut und meinte so fertig ich musste ihm sagen das es codiert werden muss dann hat er bei viessmann angerufen und gefragt was er machen muss . 

Du hast da falsche Vorstellungen, bei Erreichen der Raumtemperatur  muss du die Thermostate nicht zurückstellen, das sind selbsttätige Regler ohne Hilfsenergie. Einfach auf 3,5 stellen, dann hast du ungefähr 22°C

Gruß
Heizing

Darum geht ja inmoment nicht mir ist es ein Rätsel wenn das raumthermostat eicodiert ist warum er dann immer  in den sommermodus geht ? Jetzt inmoment läufst sie auf außen Fühler also meinst du ich kann die Regler an den Heizkörpern auf 3,5 stellen und die heizkurve regelt das ?? 

Jetzt gerade läuft das raumthermostat nur als reine fehrnbedienung würde ihn aber gerne als Thermostat nutzen da  wir uns die meiste Zeit unten aufhalten und der Raum als referenz Zählt nartürlich in zusammen spiel mit dem aussenfühler . aber das funktioniert nicht so bald der Raum seine solltempratur hat geht er in den sommermodus Standby Modus und nicht in den Modus reduziert meiner Ansicht muss er bis soll in normal heizen und dann in den reduzierten . Der Monteur hat es irgendwie nicht richtig eingestellt meiner Meinung nach deswegen habe ich die codierung erstmal wieder auf aussengeführt zurück gesetzt .

Ja, wenn die Heizkurve gut eingestellt ist geht das auch. Du kannst aber auch Raumaufschaltung codieren, dann muss aber im Führungsraum immer auf 5 gestellt werden. Die anderen nach Wunsch.

Gruß
Heizing

Ja genau das möchte ich ja aber das funktioniert ja nicht, wenn das raumthermostat codiert ist und die soll thempratur erreicht ist geht die Heizung in den sommermodus Standby Modus und nicht und den reduzierten Modus das kann ja so nicht richtig sein oder ? Aber womit spare ich mehr mit raumthermostat oder aussengeregelt 

Ich  würde dann auch 2426.3 ändern. Allerdings ist es normalerweise schon ok, dass wenn die Temperatur viel zu hoch ist, die Anlage dann abschaltet. Mal die Soll-Raumtemp mit der Isttemp vergleichen und die Fernbedienung ggf. höher einstellen. 

 

Allerdings stellst du dir die Regelung etwas falsch vor. Das ist kein Zweipunkt-Regler mit aus/an. Im Normalfall sollte die Vorlauftemp. so geregelt werden, dass bei kontinuierlichem Betrieb die Wunschtemp. erreicht wird.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

@Heizing genau das hatte ich weiter unten schon vorgeschlagen.

Den Wert kann man bei dem Gerät nur per Software-Tool ändern.

Das hört sich so an als ob der HB das nicht hat, oder sich überhaupt nicht auskennt.

Meinst du wenn das raumthermostat codiert ist ja das passt wenn die soll Temperatur erreicht ist also die Raum Temperatur geht die in den Standby sommermodus aber sie sollte doch in den reduzierten Modus gehen oder und was ist Energie sparender nur aussengeführt oder mir raumthermostat weil dann tacktet die Heizung ja mehr also an aus an aus ??

Und die codiernummer gibt es bei mir leider nicht !

Genau der wird mir da nicht helfen können , da er schon für die Codierung vom raumthermostat bei Viessmann anrufen musste . Die Codierung habe ich erstmal rückgängig gemacht 

Und ohne raumthermostat Codierung geht er ja auch nicht in den sommermodus ab 22 Uhr geht er ganz normal in die reduzierte Einstellung in nicht in den sommermodus 

Top-Lösungsautoren