abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W B3HA Aqua Platine defekt

Hallo,

ich habe seit 2012 eine Viessmann Heizung Vitodens 300W. Im April 2021 ist mir aufgefallen, dass die Heizung Wasserdruck verliert und tropft. Grund hierfür ist eine undichte Schraubklemme an dem HK Ausgang auf der Aqua Platine. Mein Heizungs Installateur meint, dass die komplette Platine ausgetauscht werden muss. Aufgrund der Konstruktion ist das Rohr mit der entsprechenden Verschraubung nicht einfach austauschbar. Er hat angeblich diese bereits im August 2021 bestellt und KW42 als Lieferdatum genannt bekommen. Bisher konnte ihm dieser Termin jedoch nicht bestätigt werden. Des Weiteren ist der Viessmann Kundendienst wohl schlecht zu erreichen.

 

Meine Fragen nun:

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und das Problem ohne Komplettaustausch gelöst?

Kennt jemand einen Lieferanten, der kurzfristig eine Platine liefern kann?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

letsgowesti

8 ANTWORTEN 8

Hallo letsgowesti,

 

würdest du mir bitte die Herstellnummer deiner Vitodens mitteilen? Dann kann ich schauen ob es Lieferschwierigkeiten der Aquaplatine gibt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo Brüssing,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Die Herstellnummer lautet 7452948402288108.

 

Ich habe mal Bilder beigefügt.

 

Gruß Letsgowesti

IMG-20210503-WA0006.jpeg
20210403_202628.jpg
20210403_202633.jpg

Hallo und danke für die Herstellnummer,

 

Wir prüfen gerade ob dieses CU-Rohr, welches bei dir undicht ist, seperat bestellt werden kann. Ich gebe dir sofort Auskunft sobald ich ein Ergebnis habe

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Die Aqua Platine ist in mehrere Komponenten aufgeteilt. 

ich denke es würde hier mehr Sinn machen, wenn du nicht die Aqua Platine erneuerst, sondern Teile der Montagehilfe.

 

 

 

Pos 0004 (das ist die undichte) sind 2 Stk. 7817529

ggf Pos 0003 7820130(sind auch 2 Stk). Auf jeden Fall Pos 0006 7820128 wegen der Gasdichtung 

Oder nur Pos 0006 + 0013 (Dichtungen) 7820128 & 7825921

Dichtung für den Gashahn ist in Pos 0006. Braucht er auf jeden Fall.

 

Zum Tausch der Armaturen muss wahrscheinlich der Kessel demontiert werden, das Rohr reinigen und hoffen, dass es wieder dicht wird.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Da das Rohr schon sehr oxidiert ist, glaube ich, dass auch das Rohr ausgetauscht werden muss. Hier liegt wohl auch das Problem. In dem Service Manual habe ich für das Rohr keine eigene Nummer gefunden.

letsgowesti_0-1633861079805.png

 

Guten Morgen,

 

das oxidierte Rohr gibt es auch nicht auch nicht als separates Ersatzteil. Deshalb mein Vorschlag mit den Ersatzteilen im vorherigen Beitrag. Möglicherweise reicht es aus, wenn du das Rohr reinigst. Diese Oxidation ist aufgrund der undichten Verschraubung entstanden. Was im Endeffekt ausgetauscht/neu abgedichtet werden muss, wird dein Fachpartner entscheiden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Mein Installateur kommt gleich und wird nach einer Lösung schauen.

Für mich ist es schon verwunderlich, dass für den Kessel nicht alles als Ersatzteil verfügbar ist und der Installateur selbst für einen Workaround verantwortlich ist.

Nachdem der Wasserspeicher bereits nach 8 Jahren durchgerostet war, nun ein weiterer Punkt warum ich keine Viessmann Heizung mehr empfehlen kann.

 

An dieser Stelle vielen Dank für die gute und schnelle Unterstützung von Timo. Ich werde sehen ob die Heizung heute Abend wieder problemlos funktioniert.

 

Freundliche Grüße

letsgowesti

Der Installateur hat jetzt das Rohr selber mit eigenen Mitteln ersetzt. Gott sei Dank at das alte Rohr genug Platz gehabt.

 

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.

Top-Lösungsautoren