abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag , habe seit ca 2 Wochen eine viessmann 222 f  mit außen tempraturfühler und vitotroll 300 a gestern hat der Monteur die vitotroll in dem System aufgesetzt was er wohl vorher nicht gemacht hat jetzt habe ich aber das Problem das er sobald er die Raumtemperatur erreicht hat sofort in der Standby und sommermodus stellt das kann doch so nicht richtig sein oder ?normal muss die Heizung wenn in den reduziertenbetrieb gehen und nicht in den sommermodus .?

77 ANTWORTEN 77

Ja, das hab ich gelesen, drum schrieb ich "auch". Weiß auch nicht, was die Viessmänner sich dabei gedacht haben, dass dies nur mit Software-Tool geht. Da Heizungsbauer mochten früher schon nicht codieren und nun bestimmt gar nicht mehr.😃

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Habe jetzt mit dem Monteur telefoniert der ruft bei Viessmann an und fragt ob das normal ist das er in den sommermodus geht .

Zum Thema Heizungsbauer und einstellen fällt mir gerade noch eine Anekdote ein: Im Studium war ein Heizungsbauer der sagte zum Thema voreinstellbare Thermostatventile: "Da muss man nichts einstellen, die sind werksseitig voreingestellt." 🤣

 

Allerdings ging der nach zwei Monaten wieder ab.

Gruß
Heizing

😂😂ja das ist die nächste Sache habe ein Rauschen wenn die Heizung arbeitet  kann mir auch keiner sagen woran das liegt pumpenleistung wurde von 60 auf 55 gestellt aber keine Besserung .

Guten Morgen And1, Guten Morgen @qwert089 & @Heizing und danke für die Erwähnung,

 

wie ihr schon richtig geschrieben habt, lässt sich der Parameter 2426.1 via Softwaretool einstellen. Mit dem ServiceAssisten funktioniert das auch.

-https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5472742VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Das Rauschen, kann mehrere Ursachen haben. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Wenn ja, kann die Pumpe bestimmt noch weiter heruntergeregelt werden. Soweit, dass noch alle Heizkörper warm werden. Das kann gut eingestellt werden, wenn man ein wenig Zeit investiert.

 

Das Rauschen kann aber auch entstehen, wenn der hydraulische Abgleich durchgeführt wurde, aber die Voreinstellung der Ventile zu gering ist. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo nein der Abgleich wurde nicht gemacht , also ist es nicht normal das er immer in den sommermodus Sprint wenn das raumthermostat codiert ist ? 

Die genannte Codierung kann ja dann nur der Heizungsmonteur mit dem Service Tool ändern wenn ich das richtig verstanden habe der ist jetzt schon überfordert . Kannst du mir die Codierung sagen welche für die pumpenleistung ist ?

Warte schon den ganzen Tag auf einen Anruf von dem Monteur er wollte bei Viessmann nachfragen aber bis jetzt keine Rückmeldung .

Hallo And1,

 

hier die Parameter für die Einstellungen der Pumpendrehzahl. Diese findest du unter Heizkessel

 

 

Bei weiteren Frage oder Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Hallo @Timo_Bruessing ,

 

ist es beim 200 W nicht so, dass man die Drehzahl nicht einstellen kann, außer es ist ein Mischer oder Weiche dran.

Das zeigt doch auch dein Screenshot aus der Anleitung?

 

VG Michael

 

 

Timo danke für deine Hilfe so wie ich es rauslesen bist du von viessmann oder? Ist es den grundsätzlich normal das er in den sommermodus geht anstatt in den reduzierten ???

Ist wohl eine automatisch geregelte aber 

Ann kann sie drosseln nur wenn Mann sie zu weit drosselt hat Mann wohl Probleme 

der Parameter greift nur wenn ein Mischer oder ein hydraulische Weiche dran ist.

Wenn nicht kannst du 1100.2 zwar verstellen, es hat aber keinen Effekt.

 

VG

Hallo,

 

Normalerweise geht die Anlage außerhalb der Schaltzeiten in den reduzierten Betrieb.

 

man kann die Förderleistung der Pumpe über 1102 ändern, wenn keine Weiche oder Mischer vorhanden ist.

wenn Weiche oder Mischer vorhanden ist dann greift Parameter 1100. Das ist aber dann eine konstante Drehzahl die man verändert.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Das macht sie mir mir nur wenn das raumthermostat NICHT aufgeschaltet ist also ist es wirklich reine Einstellung damit wenn das raumthermostat codiert ist bei Raumtemperatur abschaltet in den reduzierten Modus geht und nicht in den Sommer Standby Modus ! Verstehe nicht warum mein Monteur es nicht geregelt bekommt würde es ja gerne selber machen aber ohne Tool geht es ja nicht.

Der Monteur hat mich gerade angerufen laut viessmann ist es ein normales Verhalten das er in den sommermodus geht stellt den heizbetrieb so lange ein bis es wieder kälter im Raum wird . Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter . 

Ich habe doch schon geschrieben:

 

 Allerdings ist es normalerweise schon ok, dass wenn die Temperatur viel zu hoch ist, die Anlage dann abschaltet. Mal die Soll-Raumtemp mit der Isttemp vergleichen und die Fernbedienung ggf. höher einstellen. 

Gruß
Heizing

Die schaltet genau in den sommermodus wenn es 21 grad im Raum ist so wie eingestellt aber mich hat halt gewundert warum sommermodus und nicht reduziertermodus anscheinend ist das sobald das raumthermostat codiert ist  gibt es den reduzierten nicht oder besser gesagt reduziert gleich sommermodus  so wurde mir das gerade erklärt 

Dann stell doch mal auf testweise auf 22°C

Gruß
Heizing

Ja passiert das selbe sobald der Raum 22 grad hat . Lasse es jetzt auscodiert und nur über aussenfühler 

Dann nimm mal die Heizkurve runter und den Raumeinfluss höher. Normalerweise sollte die Temperatur gehalten werden, wie gesagt, das ist kein ein /aus.

Gruß
Heizing

Dein Heizungsbauer kann das auch über Vitoguide einstellen, s.hier

 

Redirect Service-Assistent (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Der Monteur meinte sobald das raumthermostat codiert ist schaltet er die Heizung einfach aus sobald Raumtemperatur erreicht ist und das wäre dann der sommermodus sobald es dann wieder kälter wird geht sie an da könnte Mann nichts mehr einstellen das wäre das richtige Verhalten bei raumeinfluss. Also selbst wenn ich wieder anrufe wird er das nicht hin bekommen da bin ich wohl auf mich alleine gestellt. Versucht habe ich schon fast alles raumeinfluss ganz runter ganz hoch trotzdem schaltet er die Heizung ab sobald die Raum thempratur erreicht is das macht er aber nicht ohne raumthermostat lass ich die Heizung nur aussengeführt geht sie zb ab 22 Uhr in den reduzierten bei raumthermostat Codierung würde er ab 22 Uhr auch in den sommermodus gehen 22 Uhr habe ich als nachtabsenkung eingestellt .

Wie geschrieben ist dein Raumeinfluss zu niedrig und die Heizkurve zu hoch. Der Monteur hat unrecht, das ist kein Zweipunktrgler, die richtige Temperatur sollte gehalten werden. Bei dir passiert folgendes: Die Anlage heizt viel zu stark, dadurch wird die Raumstolltemp. deutlich  überfahren und dann sagt die Anlage "das ist ja viel zu heiß, ich muss in den Sommermodus schalten" Also: Heizkurve runter und den Raumeinfluss höher.

Gruß
Heizing

Raumeinfluss ist bei dem Verhalten auf 64 hör geht nicht heizkurve auf 1,3 wie hoch soll die Kurve den dann ??

Top-Lösungsautoren