abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman vitodens 200w

IMG_4881.jpeg

Hallo guten abend vielleicht könnte mir jemand behilflich sein ich bin grade am verzweifeln ich habe das gefühl das meine pumpe zu schwach ist der klemper war da hat sie auf 100% gestellt aber ich erreiche immer noch nicht meine gewünschte raum temperatur … er hat an einer schwarzen stell Schraube gedreht könnte das der auslöser sein?

28 ANTWORTEN 28

Hallo Flurim

1.) Umwelchen Typ Vitodens 200 handelt es sich? Die Typenbezeichnung steht auf einem Aufkleber, der oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr sein sollte.

2.) Versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH? Oder gibt es auch eine externe Heizungsumpe? In diesem Fall schließt sich die Frage an, ob es dann auch mehrere Heizkreise, mit hydr. Weiche, Mischer gibt. (Die Zirkulationspumpe ist nicht gemeint.)

3.) Wie groß ist ungefähr die beheizte Fläche in qm?

4.) Gibt es ViCare-Thermosatate?

Hi marc vito ich füg mal bild zu .

fussboden heizungen haben wir nicht. 2 familien haus nur heizkörper ein heizkreis nur normale thermostatköpfe hemeier 2 rohrsystem die interne pumpe versorgt die heizkörper ich habe heizzeiten schon von 6 auf 5 uhr bis 23 uhr gestellt mit absenkung nachts auf 18 grad doch jetz ist es 10:50 und ein teil der heizkörper immer noch eiskalt werden dann erst spät mittag teilweise abends warm und immer nur zu hälfte viele sage das sein normal ..

in dem erste bild was ich vorher gepostet habe würde mich interessieren wofür diese stell schraube ist 

IMG_4536.jpeg

Bei einem Vitodens 200-W, B2HF, der mit witterungsgeführter Vorlauftemperatur arbeitet (hatte ich noch vergessen zu fragen, bitte bestätigen), kann der Volumenstrom der internen Pumpe nicht über eine Stellschraube oder dergleichen eingestellt werden.

Wenn die interne Pumpe des Vitodens die "Verbraucher" direkt versorgt, kann der Pumpenförderstrom mit Hilfe der Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl) eingestellt werden.

Die max. Drehzahl der internen Pumpe wird in etwa erreicht, wenn der 1102.0 auf 80% und der 1102.1 auf 100% gestellt werden.

Für ein Zweifamilienhaus, also ca. 150 bis 300 qm beheizte Fläche und "normaler" Wärmedämmung des Hauses, sollte der Volumenstrom der Pumpe reichen.

Hi marc ja die beiden parameter hat er beide auf 100 gemacht aber der hat hier noch rumgedreht wofür ist das ?

und ist witterungfeführt

das rot umkreisre

IMG_4881.jpeg

Wenn beide Pumpen-Parameter auf 100% stehen, dann geht da nicht mehr.

An welcher Schraube er gedreht hat, kann ich nicht sagen. Auf den Volumenstrom sollte das keinen Einfluss haben.

Bleiben einige Heizkörper nur beim morgentlichen Anheizen kalt, oder den ganzen Tag über?

Meine Vermutung: Irgendwann werden auch die am schlechtesten versorgten Heizkörper warm, und zwar wenn die ersten Thermostate an den Heizkörpern abregeln.

Wieviel Leistung wird im Moment eingespeist?

Wieviel qm beheizte Fläche ist vorhanden?

Ja die werden irgendwann warm und hören plötzlich auf dann iwann wieddr warm aber raumtemperatur wird nie erreicht wo kann ich sehen  wie viel leistung im Moment eingespeist wird?

Mit welcher Heizkurve fährst du ?. Und kannst du Luft im Heizkreis ausschließen ?

Ich fahre mit 1.4 12 

heizkörper habe ich alle überprüft es ist keine Luft in den heizkörpern

Die Leistung wird in ViCare angezeigt.

Sie wird auch auf dem Display des Vitodens angezeigt.

Die Anzeige erfolgt in % gemessen an 25 kW.

Außerdem, wie sind 

- der Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs

- die Neigung der Heizkennlinie

- das Niveau der Heizkennlinie eingestellt.

Wo liegt im Moment, also bei ungefähr 0°C Außentemperatur, die Vorlauftemperatur

image.jpg

Und die Heizkörper sind auch groß genug,den jeweiligen Raum auf Wunschtemperatur zu erwärmen ?

Wie gross ist die Anschlussleitung zur Therme?

IMG_4885.jpeg

ja die heizkörper sind passend vorher wurde auch warm wie meinste das mit anschlussmeitung durchmesser rohr?

Sieht aus wie 22 er Cu? Sollte ausreichend sein.

Absperrventile alle offen ? Insbesondere die Wartungshähne an der Therme.

Wenn ja,kannst nur noch an der Pumpe selbst liegen. Eventuell hat sich das Flügelrad gelöst ?

Die pumpe hört sich in orndung an man fühlt das sie arbeitet macht auch keine komische geräusche ist eventuell der wärmetauscher hin?

jetz um 12:19 werden die lauwarm..

Ob die Pumpe ihre nötige Leistung bringt,hört man nicht unbedingt.

Taktet das Gerät oder läuft es durch ?

Ich habe das gefühl das er zu oft aufhört sprich erst laut ist dann muks mäuschen still dann fängt er iwann wieder an sprich paar minuten 0 kw anzeigt 

Moin.

Wurde der Wärmetauscher mal gereinigt von deinem Heizungsbauer?

Im november war die wartung ich weis nicht ob sie das dann auch machen?

Das Takten deutet darauf,dass die Wärme nicht weggebracht wird. Wie alt ist das Gerät ?Ich kann mir nicht Recht vorstellen,dass der WT zu sein soll. Eher schon ,dass die Pumpe einen Defekt hat oder sich Luft im System befindet. Übrigens ist das Entlüften am Heizkörper kein Garant,dass die Luft raus ist.

Es sollte vielleicht mal am letzten HK gespült werden ?

Hmm ich werde mal morgen den heizungbauer anrufen ja der letze heizkörper wird warm einer der etwas näher drann ist wird nicht warm kurz extre heiss in den erst 10cm der heizung rest eiskalt.. bleibt kurzso heiss und plötzlich komplett kalt dann fängt er wieder iwann an.. 

Es gibt auch Fälle,bei welchen die Luft im Heizkörper ,,gefangen,, ist  .Selbst schon erlebt. Den Heizkörper mal abstellen und dann entlüften. Im.Normalfall kommt nur ganz wenig Wasser raus. Es tröpfelt nur. Ist Luft drin,kann es eine Weile dauern,bis der dünne Strahl versiegt.

Hallo @Flurim 

Was HB mit dem Inbusschlüssel verstellt hat, ist die Öffnungseinstellung des Bypassventils.

VG

Guter tipp werde ich mal probieren!

Er hat den mittig gestellt hat das ein einfluss auf die heizkörper?

Top-Lösungsautoren