abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Kommunikationsmodul

Hallo,

seit ca 2 Wochen bekomme ich immer wieder in der Vicare App die Meldung, dass die Anlage keine Verbindung zum Internet habe. Tatsächlich ist das wLAN o.k. und die Anlage wird auch als verbunden aufgeführt. In der Vicare App wird das Kommunikationsmodul trotzdem als offline gemeldet und der Neustart ist ausgebaut. Wenn ich die Anlage kaltstarte, dann klappt die Verbindung zunächst wieder, hängt sich dann aber nach Stunden - Tagen doch wieder auf. Könnte es sein, dass es ein Problem auf den Viessmann Servern gibt? Grüße, Groucho

2 ANTWORTEN 2

4 bis 5 Ausfälle pro Jahr müssen nach meiner Erfahrung für einen einzelnen Vitodens bzw. dessen Kommunikationsmodul als normal angesehen werden. Die Fehlermeldung in ViCare lautet dann: "Anlage hat keine Verbindung zum Internet", oder so ähnlich.

Ich besitze zwei Vitodens 200-W, B2HF, so dass ich in einem Jahr auf knapp 10 Ausfälle insgesamt komme. In der überwiegenden Zahl der Ausfälle verbindet sich der Kommunikationsmodul nach kurzer Zeit oder einigen Stunden wieder mit dem Viessmann-Server. Bei einigen Ausfällen geschieht das vermutlich dauerhaft nicht. (Ich will natürlich nicht mehrere Tage warten, bis sich das evtl. doch wieder verbindet.) Da muss dann ein manueller Eingriff erfolgen. 

Es genügt, das WLAN am Vitodens aus- und nach 10 s wieder einzuschalten. Das geht auf dem Display des Vitodens in Einstellungen ---> Internet. Nach dem Aus- und Einschalten des WLANs ist die Verbindung in der Regel wieder da. 

Beim Einschalten des WLANs wird offensichtlich eine Verbindungsaufbauroutine am Kommunkationsmodul des Vitodens zum Viessmann-Server gestartet, die dann die Verbindung wieder herstellt.

Top-Lösungsautoren