Hallo,
ich habe den Eindruck, dass die App einen Fehler hat. Nach außerplanmäßiger einmaliger Warmwasserbereitung gestern über die Schnellwahl wird der Warmwasser in der App zwar wieder als aus angezeigt, am Vitodens 200w 7-Zolldisplay wird aber weiterhin Warmwasser ein angezeigt und auch geliefert ?! Sowohl am Ipad als auch am Iphone ist Warmwasser aus angezeigt. Am Gerät ist es an.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich würde den Thread als beantwortet abschließen und einen neuen Thread unter der Überschrift "Vitodens und App zeigen unterschiedlichen Status beim Warmwasser an", da es jetzt um eine völlig neue Thematik geht.
Der Warmwassertemperatursollwert wird nur zwischen 8 und 11 Uhr in ViCare auf der Übersichtskachel angezeigt.
Außerhalb deiner Warmwasserzeiten siehst du den Warmwassertemperatursollwert in ViCare in:
Kachel Warmwasser ---> Zeitprogramm ---> Wunschtemperaturen
Danke, das ist klar und funktioniert auch, aber außerhalb dieser Zeit wird auf Anforderung, Hahn auf, sofort der Brenner angeschaltet und produziert Warmwasser. Auf der App wird weiterhin - - angezeigt, am Gerät 42° !
siehe Fotos weiter oben
Ich denke die einmalige Wasserbereitung wurde in der Anlage nicht wieder abgeschaltet und läuft einfach weiter !
Gib mal bitte Typ und Seriennummer des Vitodens durch. Ich vermute, es ist der Typ B2KF.
Typ und Seriennummer sollten auf dem Aufkleber stehen, der sich oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr befindet.
siehe bitte Fotos im Anhang
Es ist also der Typ B2KF des Vitodens 200-W.
Die Warmwasserbereitung wird von den Kunden häufig falsch eingeschätzt.
Die Bereitschaft zur Warmwasserbereitung ist im Normalfall den ganzen Tag aktiviert. Zu den programmierten Zeiten wird zusätzlich die Komfortfunktion aktiviert, d.h. der Plattenwärmetauscher wird im programmierten Zeitraum auf Betriebstemperatur gehalten, so dass zu diesen Zeiten das Warmwasser schneller an den Zapfstellen ist.
Ist kein Zeitprogramm hinterlegt, ist die Bereitschaft zur Warmwasserbereitung trotzdem aktiv.
Wenn du keine Warmwasserbereitung willst musst du sie explizit abschalten.
Aus der Bedienungsanleitung des Vitodens 200-W:
Vielen Dank, der Hinweis „Komfortfunktion“ ist nicht gleich „Warmwasserbereitung“ hilft für mein Verständnis.
Ich habe mit dem eingeschränkten Zeitfenster für die Komfortfunktion das Takten des Brenners deutlich verringert. Weil die meiste Zeit des Tages die Warmwasserkomfortfunktion nicht gebraucht wird.
Wieso hat das mit der programmierten Komfortfunktion dann bislang, also vor der Schnellwahl einmalige Warmwasserbereitung 100%ig geklappt ? Ich habe ja noch nichts verändert, ich werde sehen was nach 11 passiert.
So, kurz nach 11, die App zeigt wie gewünscht, dass die Komfortfunktion abgeschaltet ist. Siehe Bilder unten.
Die Anlage zeigt dagegen weiterhin die eingeschaltete Komfortfunktion an ! Wieso hat die Anlage nicht die Abschaltung der Komfortfunktion von der App übernommen ?
Ich habe jetzt die Anlage gerade neu gestartet, aber keine Veränderung : Anlage und App zeigen unterschiedlichen Status der Komfortfunktion für Warmwasser an/aus an.
Eine Änderung der Betriebsart Warmwasser Aus/Standard auf aus über die App, kommt an der Anlage leider auch nicht an.
Da gibt es dann wohl zusätzlich ein Kommunikationsproblem.
Ich würde den Thread als beantwortet abschließen und einen neuen Thread unter der Überschrift "Vitodens und App zeigen unterschiedlichen Status beim Warmwasser an", da es jetzt um eine völlig neue Thematik geht.