abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch für Warmwassererzeugung massiv gestiegen

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche ist mein Gasverbrauch für die Warmwasserbereitung massiv gestiegen. 
Ich tracke die Temperaturen mit dem ioBroker und Grafana und da ist zu erkennen, dass bis zum 27.2. nur 3x pro Tag geheizt wurde. Ab dann 13-14x pro Tag. 
Der Gesamtverbrauch für Heizung und Warmwasser scheint dabei ok zu sein und ich merke auch keinen Unterschied. Heizung und Warmwasser sind i.O. 
Mir sind keine Änderungen an der Anlage bekannt. Woran kann das liegen?

Vitodens 300-W mit einem ~120l Speicher. 

IMG_0027.png
IMG_0028.png
IMG_0025.png
IMG_0029.png
IMG_0026.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo 

Vermutlich ist das 3 Wege Umschaltventil im Vitodens defekt und hängt immer in Stellung WW.

Schrittmotor defekt oder eine Blockade durch Ablagerungen oder Fremdkörper.

Danke für die Info. Kann man irgendwie selbst prüfen und ggf. tauschen oder muss man da an die Gasleitung dran?

Hallo @Aleko486 

Im Relaistest können Sie die Funktion des 3-Wege-Umschaltventils testen.
Der Schrittmotor mit dem Schrittmotoradapter befindet sich unter der Kesselpumpe. Die Bewegung von Motor und Adapter ist sichtbar.

2025-03-08 09_02_01-5678223VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2025-03-08 09_11_45-5678223VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

IMG-20230603-WA0003.jpg

So sieht ein stark verschmutzter Schrittmotoradapter aus.

HerrP_0-1691085788814.png

VG

Vielen Dank. Ich schaue es mir die Tage an. 
Wenn ich im Servicemenü schalte, dann höre ich die Bewegung. Auch habe ich mal nur Warmwasser aktiviert. Nachts ist das Frostschutzprogramm aktiv, aber danach sieht alles wieder ok aus. Kann damit gesagt werden, dass die Stellung „Heizungsprogramm“ nicht erreicht werden kann?

IMG_0056.png

Jedenfalls scheint sich der Heizkreis aus dem WW Speicher zu bedienen und ihn leer zu saugen. 

Hallo,
wir hatten bei unserer Anlage kürzliche genau das gleiche Verhalten.

Wie oben erwähnt, war der Verdacuht auch hängendes Ventil. 
Das Problem war: WW wird versucht zu erhitzen (Kesseltermperatur sehr hoch >78°) und schickt dann dieses heiße Wasser nicht in den Wärmetausche des WW Speichers, sondern wegen falscher Ventilstellung in die Heizung (bei uns Fußbodenheizung ... die mag es überhaupt nicht so warm) 

Da keinerlei mechanischen Probleme am Ventil zu finden waren,  hat der Fachmann sich nochmal alle Rohre genauer angeschaut.
Dabei wurde ein Rückschlagventil in der Nähe des WW Behälters entdeckt (was wohl bei der Vorgängerheizung auch sinn gemacht hat). Durch die Lage des Pumpe bei Viessmann darf das aber nicht sein.
Denn dann schlägt Boyle-Marriott zu: Nach Abkühlen des WW entsteht zwischen Rückschlagventil und Dreiwege Ventil ein Unterdruck, der (in unserem Fall) so hoch war, daß das Ventil am Sitz festgesaugt wurde 

Nach Ausbau des Rückschlagventils war das Problem behoben
Vielleicht mal in die Richtung forschen

Top-Lösungsautoren