abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung des Heizverhaltens seit der letzten Wartung

Guten Tag.

Seit der letzten Wartung, die Mitte Januar erfolgt ist, hat sich das Verhalten meiner Viessmann Gasheizung (Vitodens 200-W B2HB 4,5-26kW) geändert. An meiner Viessmann Heizung ist die Nachtabsenkung (bis 5 Uhr morgens) aktiviert. Die Heizkörper im Flur und Badezimmer sind jedoch um 5 Uhr morgens in Gänze heiß, als ob der Regler an der Heizung auf maximale Stufe eingestellt wäre. Tatsächlich sind diese jedoch vollständig heruntergedreht.

Auch ist der Verbrauch seit der letzten Wartung gestiegen. Zuvor betrug der Verbrauch pro Tag ca. 29 kwh. Seitdem beträgt der Verbrauch pro Tag ca. 45 kwh. Da der Arbeitspreis für Gas recht hoch ist, würde ich meinen Verbrauch gern senken. Auch benötige ich um 5 Uhr morgens weder einen voll beheizten Flur noch Badezimmer, da diese Räume um diese Zeit nicht genutzt werden.

1 ANTWORT 1

Du meinst mit Regler der Heizung die beiden Thermostatköpfe ? Und wenn die tatsächlich auf Null oder Sternchen stehen, muss das Ventil verschmutzt sein und so nicht mehr richtig schliesst.

Ausserdem könnte aus Enlüftungsgründen das Umschaltventil in Mittelstellung stehen. So würde dann bei Speicheraufheizung, welche im Normalfall etwa 30 min vor Heizbeginn stattfindet, ein Teil in die Heizkörper gehen.

Top-Lösungsautoren