Die neue Heizung wurde 2024 eingebaut
Obwohl die Internetverbindung stabil, die FRITZBOX-Software aktuell und alle anderen Geräte im WLAN-Netz immer verbunden und erreichbar sind, verliert die VICARE-App immer wieder den Kontakt zur VITODENS. Meldung "...die Anlage hat keine Verbindung zum Internet..."
Besonders ärgerlich: Die Online-Steuerung ist wichtig, weil die Anlage in einem weiter entfernten Ferienhaus steht und aus der Ferne gesteuert, ein- und ausgeschaltet werden MUSS (!).
Wenn ich dann hinfahre, zeigt das Display an der Heizung sehr wohl eine gute WLAN-Verbindung. Die FRITZBOX ist nur 1,20m von der Anlage entfernt.
De- und Neuinstallation der App hat keine Lösung gebracht. Das direkte Wiederverbinden mit dem Scannen des Codes an der Anlage schafft keine Verbinung. Auch das Aus- und Einschalten der Heizung löst das Problem nicht. Nach 2-5 Tagen ist dann plötzlich die Verbindung wieder da.
Besonders ärgerlich: In den Gesprächen mit der App-Hotline wird der Fehler immer am WLAN oder der Internetverbindung gesucht, obwohl - siehe oben - von TV über Geschirrspüler bis zu diversen Temperaturmessgeräten verschiedener Hersteller (FRITZ, ZIGBEE, TP, NEFF, LG...) alle anderen Geräte IMMER OHNE PROBLEME über das Internet erreich- und steuerbar sind.
Ärgerlich: Inzwischen wurde mir der Ausstausch des Kommunikationsmoduls angeboten. Dieses wurde dem Fachbetrieb vor Ort gesendet, der aber Installateur und kein IT-Fachmann ist. Wieso schickt VIESSMANN nicht eigene Spezialisten, um endlich dieses Problem zu lösen?
Ich bin von dieser Art "Kundenservice" frustriert, zumal bei einer so hohen Investitionssumme - von meinen unnötigen Fahrtkosten ganz zu schweigen.
Der Fachpartner vor Ort ist engagiert und erfahren - er tut mir wirklich leid, von VIESSMANN so im Stich gelassen zu werden.
Hallo VIESSMANN, ignoriert solche Probleme nicht weiter, sondern schickt einen Spezialisten, der App und Heizung endlich dauerhaft verlässlich verbindet!
ich denke dass der Fehler bei Viessmann zu suchen ist, ich habe das selbe Problem ...
Ich habe seit Anfang 2024 eine Vitodens 100-W in Betrieb. Ich habe seit Anfang an das Problem dass die Gastherme die Verbindung zum WLAN verliert und sich nicht mehr automatisch verbindet, daher kann ich die Steuerung nicht mehr mit der APP machen. Ich muss dann die Heizung vom Strom nehmen und neu starten, erst dann wählt sie sich wieder ein und die Verbindung zur APP ist wieder gegeben. Diese Verbindung hält dann mal 5 Tage oder 1 Monat es ist total unterschiedlich.
Ich habe eine FritzBox und habe hier schon mehrere Einstellungen gemacht, eigene IP Adresse vergeben, Kanal geändert aber nichts funktioniert.
Welches Internet hast du in Verwendung?
Ich habe seit Januar 2023 eine Vitodens 333-F im Haus und kann das beschriebene Problem zu 100% bestätigen. Das Aus- und Einschalten der Heizung beseitigt den Fehler nicht, das WLAN ist in Ordnung, das Internet ist stabil. Ich habe mittlerweile 28 Geräte über das WLAN an der FRITZ!-Box angemeldet - keines macht Probleme. Auch habe ich der Vitodens eine feste IP-Adresse verordnet.
Die "Lösung" bei mir stellt sich wie folgt dar: FRITZ!Box einnmal neu starten - tada, die ViCare-App (Version 3.371) hat wieder Verbindung zur Heizung. Aber ist das wirklich die Lösung ?
Das ganze funktioniert dann, wenn ich Glück habe, für 3, 4 oder 5 Tage und dann ist die Verbindung zum Kommunikationsmodul wieder abhanden gekommen.
Telefonate mit der Hotline fanden auch schon statt - man verwies auf ein schlechtes WLAN oder den Internet-Anbieter.
Ich muss hier allerdings eine Sache erwähnen: bis Ende letzten Jahres (2024) war ich bei der Telekom, bin dann 2025 zu Vodafone gewechselt. Und wenn ich mich zurück besinne, taucht das Verbindungsproblem ViCare-App - Vitodens auch erst seit diesem Wechsel auf.
Könnte hier also tatsächlich der Internetanbieter "seine Finger" mit im Spiel haben ?
Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee !
Die Fehlermeldung besagt, dass der Vitodens die Verbindung zum Viessmann-Server abgebrochen hat. Mit ViCare hat das erstmal nichts zu tun! Natürlich kann dann auch Vicare nicht mehr auf den Vitodens zugreifen.
In den meisten Fällen hilft in diesem Fall: WLAN am Vitodens kurz Aus- und gleich wieder Einschalten. Evtl. muss dann noch das Netzwerkpasswort eingegeben werden.
5 Verbindungsabbrüche pro Jahr müssen wohl leider als normal angesehen werden.
In einigen Fällen "repariert" sich das von selbst. Aber wer will bzw. kann schon Stunden oder Tage darauf warten.
Es ist natürlich auch saublöd, wenn man im Urlaub verreist ist und dann vom Urlaubsort aus beispielsweise die Heizung nicht einschalten kann. Man kann sich leider nicht 100% darauf verlassen, dass das geht.
Hallo ewi, am Netzbetreiber kann's nicht liegen - Du hast Vodafone, ich habe Telekom, wie haben beide das gleiche Problem.
Hallo McVito, auch nur einen Abbruch würde ich nie als normal akzeptieren. Wie oft darf ein Auto einen Panne haben, um das als "normal" zu werten?
Sag das Viessmann. Du wirst keine Antwort bekommen.
Ja, auch hier ständige Verbindungsabbrüche.
Viessmann ist absolut unfähig eine stabile WLAN Kommunikation aufzubauen.
Ein einziges Trauerspiel . . .
Hätte ich das gewusst, hätte ich ganz sicher nicht eine Viessmann Heizung genommen.
Und allen Freunden und Bekannten, die jetzt neue Heiztechnik verbauen wollen, rat ich dringend davon ab.
Das ist ja das eigentliche Problem. Fehler können passieren, aber als Hersteller sich nicht ernsthaft um die Behebung zu kümmern, ist absolut inakzeptabel. Hanseatische Weisheit: Verkaufen ist das schnelle Geschäft, Kundenbindung das große.
Tja, .... wir reden hier nicht von 5 Verbindungsabbrüchen im Jahr, sondern alle 5 TAGE fällt das Teil aus. Das ist nicht akzeptabel.
genau so ist es, und das Aus- und Einschalten des WLAN`s an der Heizung bringt gar nichts
Ich nehme die Heizung kurz vom Strom und dann funktioniert es wieder für 5 Tage, das kann es aber nicht sein. Konnte schon jemand diesen Fehler beseitigen?
Vergleiche mit anderen Geräten bringen nichts,da die meisten anderen Geräte gut mit 5 GHz zurechtkommen. Die Kom- Geräte bei Viessmann funktionieren ( wenn sie es denn tun . )ausnahmslos über 2,4 GHz.
Warum allerdings die Verbindung immer mal flöten geht,dafür gibt's keine Spezialisten. Man ist sich nichtmal einig,warum das so ist Allerdings können die Ursachen vielfältig sein. Auch Schwankungen in der Qualität sind möglich . Es könnte sogar ein ,,Störer,, in der Nachbarschaft sein. Sicher unbewusst.