abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwalzpumpe fussbodenheizung läuft standig an Vitodens200-W

Hallo Zusammen,

ich habe einen Vitodens 200-W und Viesmann Vitocal 262-A Wärmepumpe  zur Trinkwassererwärmung Typ T2-z.  Im KG habe Heizköroper und das laüft über eine Pumpe. Fussbodenheizung ist im EG OG und DG.  Beide Pumpen laufen ständig ausser im Sommer wenn Heizungsanlage ausgeschaltet ist. Sogar laufen auch nachts wenn Solltemperatur 18 Grad ist. Tagsüber ist zwischen 20 bis 22 Grad.

Habe schon versucht Thermostaten in ganzen Haus runter zu drehen. Hat nix geholfen.

Wusste evtl jemand woran das liegen kann? Da sind paar Fotos im Anhang. Anlage ist vor 4 Jahren instaliert und ,am Anfang war die Pumpe nicht ständig an.

lg

Goran

20241125_130515.jpg
20241125_124241.jpg
20241125_130521.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Goran33, 

solange eine Anforderung zum Heizen anliegt, sind die Pumpe in Betrieb diese Funktion ist korrekt. 

Die Pumpen werden nach der Heizkreispumpenlogik betrieben. Solange also Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, gibt es eine Anforderung zum heizen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort! Das stimmt ich habe einen Aussentemperatursensor - nach dem wird Vorlauftemperatur bestimmt. Ich würde gerne etwas ändern damit Pumpe nicht ständig läuft? Was kann man da tun ? Heizkennlinie erhöhen evtl.? Momentan Temperatur im Haus is angenehm eingestellt. Ich verstehe nicht wenn Thermostaten auf niedriegen Temperaturen eingestellt wie Zimmertemperatur ist warum gibt Anforderung zum heizen?

Viele Grüsse

Goran

Hallo Goran, teile mir bitte die Herstellnummer vom Vitodens mit. Die Nummer steht oben auf dem Gerät aufm Typenschild. 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

CE -0085 21

SN : 77244827034422217

ID : 82FC307509A33EAP

Viele Grüße

Goran

Das ist die falsche Nummer. Schickt mir bitte mal eine Bild von der Anlage oder vom Typenschild. 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

20241129_175312.jpg

Hallo Goran,

man kann an deiner Anlage auf die Pumpenfunktion Einfluss nehmen. Allerdings geht dies nur mit einem speziellen Software-Tool (Service Assistant) für den Fachbetrieb. Du musst dich hierfür also mit ihm in Verbindung setzen. 
Die Einstellungen für die Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik findest du in der Serviceanleitung ab Seite 86. Die Einstellung muss dann für den entsprechenden Heizkreis vorgenommen werden. 

Viele Grüße

Vielen Dank Patrick!

Ich versuche so zu machen.

Viele Grüße 

Goran 

Hallo Patrick,

hättest du einen Link für mich, wie ich diesen speziellen Tool downloaden kann? 

Danke im Voraus 

Vg

Goran

Die Anwendungen erhält man nur als Fachpartner. Alternativ muss dieser einen Viessmann Serviceeinsatz in Auftragen geben. Unser Techniker kann dann die Einstellungen vornehmen. 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

ich habe gerade nochmal Auslegung Plan geschaut für den Hydraulischen Abgleich. Und da steht z.b. Vorlauftemperatur von 35 und Rücklauf 28 grad Celsius. Am Anfang ich weiß das Pumpe war nicht im dauerbetrieb.

Es war viel zu warm und ich habe Heizkurve runtergedreht. Hydraulischen abgleichen habe ich auch damals geändert.

Momentan ist Vorlauftemperatur ca 22-23 und Rücklauf 20. Das Haus ist gut gedämmt und überall ist angenehm warm ca. 21 ° C.  Nur im DG ist bei 19 Grad. 20 ist sollwert. 

Denkst du das daran liegen soll? 

Aber wie schon gesagt habe auch wenn ich Thermostaten runterdrehe pumpe läuft.

Viele Grüße 

Goran 

Entscheidend ist hier die Außentemperatur und die eingestellte Raumsolltemperatur. Die Funktion ist in den Parametern für den jeweiligen Heizkreis beschrieben. 
Vereinfach erklärt: Solange die Außentemperatur nicht über der Raumsolltemperatur liegt, ist die Pumpe in Betrieb, da eine Anforderung anliegt. Durch die Umwälzung des Wassers wird die Systemtemperatur weiter erfasst. Fällt die Temperatur unter die berechnete Vorlauftemperatur, geht der Brenner in Betrieb. 

Viele Grüße